2026-06-17T14:51:57.883Z

Allgemeines

SG Wattenscheid: Duran und Tunga bleiben – Quintett um El Mansoury weg

Der Oberligist bastelt fleißig am Kader der neuen Saison.

von red · 24.04.2025, 15:00 Uhr · 0 Leser
Deniz Duran (l.) kickt auch in der Saison 2025/26 für die SG Wattenscheid 09.
Deniz Duran (l.) kickt auch in der Saison 2025/26 für die SG Wattenscheid 09. – Foto: Maik Matheus | SGW09

Mit der Verlängerung mit Coach Christopher Pache hatte die SG Wattenscheid 09 als vorletzter Oberligist Klarheit auf der Trainerposition für die anstehende Spielzeit geschaffen.

Eine Woche später folgten die nächsten Spielerzusagen für die neue Saison: Neben Ersatztorwart Gian-Luca Rexhäuser verlängern auch Mike Lewicki, Deniz Duran und Steve Tunga.

Lewicki, der 2020 vom Niederrhein-Oberligisten SC Velbert an die Lohrheide gewechselt war, seitdem einen Großteil aber auch von Verletzungen geplagt war, sagt: "Dass Wattenscheid 09 für mich eine Herzensangelegenheit ist, weiß denke ich jeder im Verein. Die SGW bedeutet für mich alles, denn mit ihr hatte ich viele Höhen, aber auch Tiefen, in meiner sportlichen Karriere. Ich möchte auf jeden Fall mit 09 zurück in die Regionalliga. Für mich persönlich wünsche ich mir eine verletzungsfreie Saison, um aktiv mitzuhelfen, viele Siege zu erringen und zu feiern. Ich freue mich unfassbar auf ein gemeinsames, erfolgreiches Jahr mit dem Verein, dem Team und den Fans."

Wattenscheids Sportlicher Leiter Richard Weber sagt: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Mike einen weiteren Ur-Wattenscheider bei uns an der Lohrheide halten konnten. Er hat in den vergangenen Jahren mit seinem Herzensverein bereits einige emotionale Momente durchlebt und richtig Bock auf ein weiteres Kapitel im neuen Stadion. Mit ihm behalten wir einen absoluten Teamplayer, der für jede Mannschaft Goldwert ist und nach seiner langen Verletztenzeit in dieser Saison nachhaltig seinen sportlichen Wert für die SG 09 auf dem Platz gezeigt hat."

Deniz Duran kam im vergangenen Sommer von Oberliga-Absteiger TSG Sprockhövel und hat seitdem 20 Oberliga-Spieler in Schwarz-Weiß bestritten, in denen ihm vier Treffer und eine Vorlage gelangen. "Die Hinrunde war nicht leicht für mich, da ich aufgrund einiger Verletzungen immer wieder ausgefallen bin. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass die Rückrunde bislang so gut verläuft. Ich genieße jede Sekunde, die ich auf dem Platz stehe und möchte auch in der kommenden Spielzeit dem Team mit Toren und Vorlagen weiterhelfen, um als Mannschaft oben angreifen zu können", sagt der 25-Jährige.

Richard Weber fügt hinzu: "Deniz hat insbesondere in der Rückrunde eine gute sportliche Entwicklung genommen. Die Vertragsverlängerung hat er sich in den letzten Monaten mit konstant guten Leistungen erarbeitet. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende angelangt ist und uns in der kommenden Saison mit seinem unbekümmerten Spielstil noch viel Freude bereiten wird."

Steve Tunga war Ende Januar nach halbjähriger Vereinslosigkeit zum dritten Mal nach Wattenscheid zurückgekehrt und fügte sich mit seiner Erfahrung von über 100 Regionalliga-Partien ohne Probleme ins Mittelfeld der 09er ein (12 Spiele, zwei Assists).

"Wie schon im Winter betont, fühle ich mich bei der SG 09 zuhause. Dieses Gefühl war am Ende auch der entscheidende Faktor für meine Vertragsverlängerung. Ich stehe voll hinter den Zielen des Vereins und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir sie auf dem Platz gemeinsam erreichen", so Tunga. "Für die kommende Saison wünsche ich uns in erster Linie Gesundheit. Mit unseren Fans und dem neuen Lohrheidestadion im Rücken möchte ich, solange wie möglich, oben mitspielen."

Richard Weber betont: "Wir sind sehr froh, dass Steve ein weiteres Jahr ein Nullneuner bleibt. Auch wenn er erst seit Februar offizielles Teammitglied ist, hat er umgehend eine Führungsrolle auf und neben dem Platz eingenommen. Mit seiner intensiven Spielweise, seinem permanenten Siegeswillen und seiner positiven Art ist er in der Lage, eine ganze Mannschaft anzustecken. Wir freuen uns, dass wir davon auch in der kommenden Saison profitieren werden."

Neben den vier oben genannten Zusagen konnte die SG Wattenscheid 09 zuvor bereits die Verlängerungen mit Tom Sindermann, Joshua Mroß und Tarik Ould Seltana verkünden.

Fünf Sommerabgänge fix

Sicher sind nun allerdings auch die Abgänge von fünf Spielern: Zum einen wird Maik Habitz, der erst im Sommer vom SV Schermbeck gekommen war, den Verein nach einem Jahr wieder verlassen und bei Landesliga-Aufsteiger FC Marl das Amt des Co-Trainers bekleiden.

Zum ETB SW Essen in die Oberliga Niederrhein wechseln Phil Lenuweit, der 2023 von RW Oberhausen kam und in der Hinrunde noch die Nummer eins war, danach aber gesundheitsbedingt ausfiel, und Tim Kaminski, der seit 2020 an der Lohrheide spielt und damit gemeinsam mit Mike Lewicki der Dienstälteste im aktuellen Kader.

Zudem werden auch Semih Sarli, der auch erst im Sommer aus Schermbeck kam, und Dauerbrenner Jamal El Mansoury, der bislang in jedem der 30 Oberliga-Spiele zum Einsatz kam, ihre Zelte bei der SG Wattenscheid abbrechen und eine neue Herausforderung suchen.