2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Drei Personen, die vor wenigen Monaten noch das sportliche Sagen bei der SG Wattenscheid 09 hatten, und inzwischen nicht mehr da sind: Timo Janczak, Christian Britscho und Christian Pozo y Tamayo (v. l.).
Drei Personen, die vor wenigen Monaten noch das sportliche Sagen bei der SG Wattenscheid 09 hatten, und inzwischen nicht mehr da sind: Timo Janczak, Christian Britscho und Christian Pozo y Tamayo (v. l.). – Foto: SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09: Umbruch in Führungsriege geht weiter [UPDATE]

Oberligist SG Wattenscheid 09 erlebt eine turbulente Saison.

Die sportliche Talfahrt sorgt nun schon für den dritten Abgang bei den verantwortlichen Personen. Zunächst wurde Coach Christian Britscho durch Engin Yavuzaslan ersetzt, kürzlich trat Christian Pozo y Tamayo, Vorstand Sport, zurück, nun musste Co-Trainer Timo Janczak seinen Hut nehmen.

Der 41-Jährige, der seit 2020 als Co-Trainer unter Britscho fungierte und dessen Vertrag noch bis Saisonende datiert ist, wurde von seinen Aufgaben entbunden und beurlaubt.

Gegenüber dem RevierSport erklärt Janczak: "Engin Yavuzaslan wollte nicht mehr mit mir zusammenarbeiten. Im Endeffekt ist das wohl auch die beste Lösung für beide Seiten. Zwischen Engin und mir hat es einfach nicht gepasst."

Yavuzaslan erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung von Fußball. Sonst kann ich kein schlechtes Wort über Timo sagen. Ich wünsche ihm alles Gute. Bezüglich einer Neubesetzung des Co-Trainer-Postens bin ich noch auf der Suche."

Am Sonntag ist die SG Wattenscheid 09 bei Westfalia Rhynern zu Gast. Der Hammer Verein erlebt bisher ebenfalls eine missglückte Saison und ist nach der Entlassung von Chefcoach Michael Kaminski aktuell auf Trainersuche.

UPDATE 4. November:

In den Sozial Medien hieß es von Fans schon spaßeshalber: "Alle Macht dem Trainer". Inzwischen hat die SG Wattenscheid 09 zur wichtigen, vakanten Position des "Sportlichen Leiters" Stellung genommen:

"Nach dem Rücktritt von Christian Pozo ist der Posten des Vorstand Sport aktuell nicht besetzt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Aktuell werden zahlreiche Aufgaben durch Cheftrainer Engin Yavuzaslan und Vorstandsmitglied Stefan Beermann wahrgenommen. Selbstverständlich soll der Posten des Vorstand Sport wieder besetzt werden. Der Aufsichtsrat hat die Nachfolgeregelung diskutiert und wird ohne Zeitdruck Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen, um einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dabei wird 09 weiterhin keinen bezahlten sportlichen Leiter einstellen, sondern weiterhin auf ein ehrenamtliches Vorstandsmitglied mit entsprechender Kompetenz setzen. Sobald es Informationen gibt, werden wir diese über unsere Kanäle verkünden. Bis dahin bitten wir die Fans um etwas Geduld."

Aufrufe: 03.11.2023, 11:00 Uhr
redAutor