2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier

SG Sonnenhof fährt nach über 20 Jahren wieder zum FV Ravensburg

Die Oberliga-Fußballer aus Großaspach sind als Tabellenzweiter am morgigen Samstag um 14 Uhr beim Drittletzten deutlich favorisiert.

Für die SG Sonnenhof führt der Weg beim 23. Spieltag der Fußball-Oberliga zu einem Team, bei dem die Großaspacher schon eine Ewigkeit nicht mehr waren. Genauer gesagt sind es über 20 Jahre her, als die Mannschaft aus dem Fautenhau das letzte Mal beim FV Ravensburg gespielt hat.

Und an die beiden Begegnungen in der Verbandsliga-Saison 2002/2003 erinnern sich die SG-Verantwortlichen gerne zurück. Das Hinspiel im etwa 200 Kilometer entfernten Ravensburg entschied der Sonnenhof am 27. Oktober 2002 mit 3:2 für sich. Es folgte ein 3:1-Erfolg im Rückspiel am 18. Mai 2003 in Großaspach. Die SG beendete anschließend die Runde auf Rang acht, während die Ravensburger als Tabellenletzter abstiegen.

Die Kräfteverhältnisse vor der morgigen Begegnung sind noch unterschiedlicher, wenn man einen Blick auf die momentane Tabelle wirft. Die Großaspacher belegen den zweiten Rang. Sie haben zehn Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Stuttgarter Kickers. Der Vorsprung zum Tabellendritten FSV 08 Bietigheim-Bissingen ist mit sieben Zählern recht komfortabel. Hingegen kämpfen die Ravensburger als Drittletzter um den Ligaverbleib. Doch die Tabellenkonstellation schiebt SG-Trainer Evangelos Sbonias beiseite und sagt stattdessen: „Uns steht am Samstag definitiv eine schwierige Auswärtsfahrt bevor. Auswärts in Ravensburg gehört sicherlich zu den größten Hürden in dieser Liga.“

Dabei liegt in der Heimtabelle lediglich auf dem viertletzten Platz. Schlechter sind nur noch die Sport-Union Neckarsulm, die TSG Backnang und der Freiburger FC. Doch auch das lässt den Großaspacher Coach kalt. Er warnt: „Wir erwarten einen großen Widerstand, auch aufgrund der aktuellen Situation, in der sich die Ravensburger befinden. Sie sind mit einem Punkt aus den ersten zwei Spielen in die verbleibende Saison gestartet, hätten beide Partien aber durchaus auch für sich entscheiden können. Wir bekommen es mit einem gestandenen Oberliga-Team zu tun.“

Die Formkurve der Großaspacher zeigt indes nach oben. Zwar wurde zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte beim 1. CfR Pforzheim mit 2:3 verloren, doch die Antwort folgte am vergangenen Freitag mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den SV Oberachern. An diese Leistung wollen die Gäste morgen anknüpfen. Das ist auch nötig, denn die Bedenken von Trainer Evangelos Sbonias sind vielleicht doch begründet: Im Hinspiel in der Arena im Fautenhau tat sich die SG sehr schwer und kam über ein torloses Unentschieden nicht hinaus.

Außerdem sind die Ergebnisse der Ravensburger im Jahr 2023 nicht so schlecht. Gegen den Tabellenfünften 1. Göppinger SV gab es zu Hause ein 1:1. Beim SSV Reutlingen, der auf Rang sieben steht, verlor der FV knapp mit 0:1. Die Ravensburger, die im Jahr 2016 WFV-Pokalsieger wurden, spielen ihre zehnte Saison hintereinander in der höchsten Liga in Baden-Württemberg und werden mit Sicherheit alles für den Klassenerhalt machen. So gab es im Dezember einen Trainerwechsel, seitdem steht Michael Schilling an der Seitenlinie.

Die Großaspacher müssen sich also auf einen sehr motivierten Gastgeber einstellen und zudem auf eine Begegnung auf Kunstrasen, denn aufgrund des Wetters kann in der Stadt in Oberschwaben unweit des Bodensees nicht in der dortigen Arena auf Rasen gespielt werden. Der Sonnenhof hat sich auf den künstlichen Untergrund vorbereitet. Coach Evangelos Sbonias kommt daher nur zu einem Schluss: „Wir wollen das Spiel erfolgreich gestalten.“

Die personelle Situation sieht bei den Gästen recht gut aus. Lediglich Abwehrmann Elias Rahn fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses weiterhin aus. Offen ist, ob der Trainer Veränderungen in der Startelf vornehmen wird. Denkbar ist durchaus, dass vielleicht Winterzugang Anthony Mbem-Som Nyamsi, der gegen Oberachern nach seiner Einwechslung einen Treffer erzielte, von Anfang an auflaufen könnte. Auch der 18-jährige Stürmer Nico Engel, der zuletzt auf der Bank saß und schon zehn Tore gemacht hat, wäre eine Option.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 017.3.2023, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor