2025-02-13T12:31:16.459Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic/Verein

SG Schulzendorf: "Wir wollen nächsten Aufstieg stets im Blick haben"

FuPa-Zwischenbilanz: Trainer Jeffrey Schuffenhauer über eine starke Hinrunde, Herausforderungen in der Rückrunde in der Landesklasse und die Aufstiegsambitionen.

Als Aufsteiger hat die SG Schulzendorf eine starke Hinrunde in der Landesklasse Ost gespielt und liegt punktgleich mit dem Spitzenreiter SG Großziethen auf dem zweiten Tabellenplatz. Trainer Jeffrey Schuffenhauer spricht in der FuPa-Zwischenbilanz über die Erfolgsfaktoren, wichtige Spiele und die Ziele für die Rückrunde.



FuPa: Mit 36 Punkten und Platz 2 in der Tabelle hat Ihr Team als Aufsteiger eine herausragende Hinrunde gespielt. Wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Leistung der Mannschaft, und was war der Schlüssel zu diesem Erfolg?
Jeffrey Schuffenhauer: Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft in der Hinrunde. Der Schlüssel zu unserem Erfolg war die gute Teamarbeit und der unbedingte Wille, jedes Spiel zu gewinnen.

FuPa: Mit 47 geschossenen Toren habt ihr eine der besten Offensiven der Liga. Welche Spieler oder taktischen Ansätze haben dazu beigetragen, so gefährlich vor dem Tor zu sein?
Jeffrey Schuffenhauer: Unsere Offensivstärke kommt vor allem durch unsere offensive Spielweise zustande. Wir legen viel Wert auf Automatismen und versuchen, im Training regelmäßig Spielsituationen und Lösungen zu kreieren, sodass jeder Spieler, der am Wochenende auf dem Platz steht, genau weiß, wie er sich zu verhalten hat.

FuPa: Trotz der starken Bilanz gab es drei Niederlagen. Wie erklären Sie sich diese Ergebnisse, und was möchten Sie aus diesen Spielen für die Rückrunde mitnehmen?
Jeffrey Schuffenhauer: Die drei Niederlagen waren sicherlich bitter und zum Teil auch unnötig, aber auch lehrreich für uns. Wir müssen daran arbeiten, konstant auf hohem Niveau zu spielen und uns nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen zu lassen.

FuPa: Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch in der Landesklasse ganz oben mitspielen kann. Wie hat sich das Team über die Saison hinweg entwickelt, insbesondere im Vergleich zur letzten Spielzeit?
Jeffrey Schuffenhauer: Das Team hat sich im Vergleich zur letzten Saison stetig weiterentwickelt. Wir haben uns als Aufsteiger gut in der Liga etabliert und können auch mit den anderen Top-Teams mithalten.

FuPa: Welche Spiele aus der Hinrunde würden Sie als die wichtigsten oder beeindruckendsten bezeichnen, und warum?
Jeffrey Schuffenhauer: Die wichtigsten Spiele der Hinrunde waren sicherlich die gegen die direkten Konkurrenten um die Spitze. Besonders wichtig war unser Sieg gegen SG Großziethen.

FuPa: Wann starten Sie mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, und gegen wen bestreiten Sie Ihr erstes Testspiel? Welche Schwerpunkte setzen Sie im Training?
Jeffrey Schuffenhauer: Die Vorbereitung auf die Rückrunde startete am 21. Januar. Die Spieler arbeiten aber schon seit zwei Wochen individuell ihre Fitnessaufgaben ab, sodass wir zum Trainingsauftakt direkt mit fitten Spielern starten können. Unser erstes Testspiel bestreiten wir gegen Borussia Brandenburg. Zudem testen wir gegen den Storkower SC, Sportsfreunde Johannisthal und FV Erkner. Im Training werden wir vor allem an unserer Fitness und unserem taktischen Verständnis weiterarbeiten.

FuPa: Plant Ihr Team in der Winterpause Veränderungen im Kader? Gibt es Spieler, die neu dazukommen oder den Verein verlassen?
Jeffrey Schuffenhauer: In der Winterpause planen wir keine großen Veränderungen im Kader. Wir haben zwei Neuzugänge, Abgänge wird es keine geben. Zudem erwarten wir in der Rückrunde wichtige langzeitverletzte Spieler zurück.

FuPa: Ihre Mannschaft punktgleich mit dem Spitzenreiter SG Großziethen. Welche Strategien haben Sie, um in der Rückrunde möglicherweise die Tabellenführung zu übernehmen?
Jeffrey Schuffenhauer: Um die Tabellenführung zu übernehmen, müssen wir weiterhin konzentriert und fokussiert bleiben. Wir werden weiterhin unser Spiel durchziehen und auf unsere Stärken vertrauen.

FuPa: Welche Herausforderungen erwarten Sie in der Rückrunde, besonders gegen die direkten Konkurrenten im oberen Tabellendrittel?
Jeffrey Schuffenhauer: Die größte Herausforderung in der Rückrunde wird sicherlich das Spiel gegen die direkten Konkurrenten um die Spitze sein. Wir müssen dort zeigen, dass wir zu Recht oben mitspielen.

FuPa: Was sind Ihre Ziele für die zweite Saisonhälfte, sowohl für die Mannschaft als auch individuell für Ihre Spieler?
Jeffrey Schuffenhauer: Meine Ziele für die zweite Saisonhälfte sind klar: Wir wollen weiterhin oben mitspielen und den nächsten Aufstieg stets im Blick haben. Individuell möchte ich meine Spieler weiterentwickeln und sie zu Höchstleistungen motivieren.

Aufrufe: 022.1.2025, 12:00 Uhr
redAutor