2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: T.Stroka

SG Overath-Vilkerath siegt auch im zweiten Testspiel

Gegen Fortuna Köln lll hat die SG aus Overath gegen eine substanziell große, starke Mannschaft gespielt, wo man auch verdient in der ersten Halbzeit in Führung gegangen ist, und am Ende einen 7:2 Erfolg einfahren konnte. Heute hat man natürlich die intensive Vorbereitung den Spielern angesehen, da in der letzten Woche eine hohe Frequenz gefahren wurde.

Nichtsdestotrotz konnte man heute gegen Rösrath wieder in der ersten Halbzeit deutlich punkten. Der Gegner war heute definitiv schneller und spritziger, dennoch haben wir das Tempo runtergeholt, kontrolliert und somit unser Spiel durchgesetzt. In der ersten Halbzeit hätte Overath deutlich mehr Tore erzielen können, doch wie schon im ersten Testspiel wurde die erste Halbzeit dominiert und man ist wohlverdient mit 3:0 in Führung gegangen. Beim zweiten Tor der Overather hat man gut gesehen wie das System von Headcoach Haksun Gülcicek funktioniert hat. Gemeinsam hat das Team gepresst und somit den Torhüter so unter Druck gesetzt, dass Jan Kaufmann den Ball raffiniert abluchsen konnte und dann alleine vor dem Tor nur noch einschieben musste.

Coach Haksun sagte zu der Aktion Kaufmann`s:,, Das ist genau das was ich in Einzelaktionen von meinen Jungs sehen möchte, das die Spieler mit Köpfchen spielen. Das ist genau das was meinen Fußball ausmacht, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, den Ball zu erobern und dann der Torabschluss zu suchen."

Herr Gülcicek, wie war denn die zweite Halbzeit, wieso hat die Kraft nachgelassen? ,,Ja, in der zweiten Halbzeit habe ich gemerkt, dass das Tempo deutlich nach unten gegangen ist und die Gegner viel spritziger aus der Pause gekommen sind, sie waren schneller und kreativer als wir. Deshalb war es nötig im Mittelfeld umzustellen. Auch wenn ich Männer aus der "2. Garde" draufgeschickt habe, haben sie im Mittelfeld genauso gut agiert, wie die Männer in der ersten Halbzeit. Sie haben das Tempo wieder runtergeholt, haben wieder dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt."

Trotz all dem hat die Mannschaft von Trainer Gülcicek einen Unnötigen Freistoß verursacht, den der Torwart der zweiten Halbzeit, Alen Kuvezdic, leider nicht parieren konnte.

Ihr Statement zu der Leistung der Torhüter? ,,Abgesehen von dem Freistoßtor hatte der Torwart ein gutes Spiel gemacht und sonst die paar Schüsse die aufs Tor kamen entschärft. In der ersten Halbzeit hatte unser Keeper, Tobias Stroka, auch einige gute Aktionen gehabt, mehrmals den Ball gerettet und einen starken Distanzschuss entschärft. Beide Männer haben ihren Job gut gemacht."

Coach Haksun, ihr Fazit zum Spiel? ,,Im Großen und Ganzen haben wir verdient gewonnen. Ich wünsche mir, dass wir nächstes mal paar Tore mehr machen, aber das ist nun mal Fußball. In den letzten 10 Minuten waren beide Teams sehr ausgelaugt, und dennoch haben wir es mit Raffinesse geschafft noch einen Treffer zu erzielen."

Was sind nun ihre Ziele nach diesen beiden Testspielen? ,,Das ist der Einstieg zum Aufstieg, ich sehe noch viel mehr Potential, um das Spiel nach oben zu dominieren, aber wir werden sehr viele Tore sehen und uns mit Sicherheit im oberen Drittel wiedersehen. Wir werden den Gegner unter Druck setzten, die Bälle erobern, mit Spielwitz, mit Tempo, mit Schnelligkeit, mit Wendigkeit, 1 gegen 1 Situationen suchen, über die Flügel, auch mal durch die Mitte und dann zum Torerfolg kommen, mit 3-4 Ballzügen.": so Coach Haksun.

Aufrufe: 07.8.2022, 20:06 Uhr
Tobias StrokaAutor