2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SG Overath-Vilkerath dominiert Fortuna Köln lll

Mit Fortuna Köln lll hatte Overath einen starken Gegner aus Köln eingeladen auf der eigenen Platzanlage am Cyriax zu spielen. Die Fortuna hatte zuvor 6:2 gewonnen, kam also mit Rückenwind in die Partie, sie waren hochmotiviert und hatten einen großen Kader mit am start. Bei Overath hingegen war noch dünn besetzt, da viele Leistungsträger noch im Urlaub sind, dennoch haben sie gezeigt das einer für alle spielt und alle für einen spielen. Gemeinsam hat man diesen Sieg nicht nur errungen, sondern auch erspielt. Es wurde mit starkem Pressing gespielt, so dass die meisten Bälle schon im offensiven Mittelfeld erobert wurden.

Durch tiefe Bälle und durch individuelle Spielzüge hat es Overath oft geschafft zum Abschluss zu kommen. Mit super Toraktionen über die Flügel, mit schnellen Spielern, mit Umschaltspiel und positiven Fußball konnte man überzeugen. Coach Haksun hat auch zu den richtigen Zeitpunkten neue Spieler ins Spiel gebracht, die direkt Akzente gesetzt haben und ihren Anteil an den Torerfolgen hatten. Man ist mit 3:0 optimal in Führung gegangen und hat Fortuna Köln lll, einer sehr guten Mannschaft, gezeigt wo die Grenzen sind. In der zweiten Halbzeit hat Overath erstmal gelauert und abgewartet, jedoch trotzdem positiv nach vorne gespielt.

Coach Haksun hat vor beginn des Spiels gefordert das Overath das Spiel bestimmen wird und das Team nur noch die Tore schiessen muss, was dann genau so von der Mannschaft umgesetzt wurde. So hat es das Team von Overath vorbereitet und gut auf dem Platz umgesetzt.

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnte man am Torerfolg anknüpfen, doch ab der 75. Minute war die Müdigkeit der Spieler nicht übersehbar. Die Folge davon waren zwei Gegentreffer an denen der Torwart leider auch nix ändern konnte. Mit 7:2 ist Overath wohlverdient in die Vorbereitung gestartet. Am Ende hatte Coach Haksun das lächeln auf den Lippen, denn für Ihn war es erst der Anfang von dem neuen Kapitel Overath.

Der Trainer der SG Overath-Vilkerath sagte: Das war ein kleiner Vorgeschmack auf die Saison, wir werden noch besser und im oberen Drittel der Liga mithalten. Mein Ziel ist es um den Aufstieg mitzuspielen, wenn ein guter Saisonstart gelingt. Ich habe heute Top-Leistungen von meinen Spielern gesehen, sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld und im Sturm. Aber man darf nicht vergessen das noch viele Spieler aus dem Urlaub zurückkommen, und die Mannschaft noch besser werden kann, das war noch nicht alles.

Coach Haksun, was sagen Sie zu dem Spielverlauf ihrer Mannschaft? Von Anfang an haben wir mit Pressing den Ball erobert. Nach 10-15Minuten haben wir unser erstes Tor erzielt. Danach war es nur noch abwarten, geduldig spielen, lauern und dann im richtigen Zeitpunkt das Tor erzielen. So ist es uns gelungen in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung zu gehen. Wir haben hinten keine Fehler zugelassen, im Mittelfeld immer den Ball erobert und das war dann die Grundlage für die zweite Halbzeit. Zum Schluss hat uns etwas die Kraft gefehlt, aber auch das war nicht so Schlimm, weil wir unseren Gegner immer kontrolliert haben, sagte Coach Haksun.

Was halten Sie von der Mannschaft, Coach Haksun? Die Mannschaft hat sehr viele junge Spieler, sehr viele rohe Diamanten aus denen wir noch viel mehr rausholen. Wir haben auch einige etablierte Spieler, die auch weit oben mitgespielt haben und ich bin überzeugt, wenn diese Mannschaft noch 1-2 Jahre zusammenspielt, dann wird uns keiner mehr Steine in den weg legen. Das heißt im Umkehrschluss, wir werden nach vorne spielen, wir werden es in 3 Jahren schaffen uns deutlich nach vorne zu bewegen und unsere Spuren hier in Overath hinterlassen. Xavi ist in Barcelona gut, aber Coach Haksun wird hier in Overath zeigen, was er mit einfachen Mitteln, einfacher Spielweise auf den Platz bringen kann. Und das nicht mit einer Millionen-Truppe, sondern mit einer gesunden Truppe und selbstbewusstsein so der Trainer der Overather.

Wie stehen Sie zum Ergebnis, sind Sie zufrieden, Herr Gülcicek? Das Ergebnis ist zweitrangig, wichtig ist für mich zunächst mal, das wir von Anfang an das Spiel dominieren und miteinander guten Kombinationsfußball spielen. Wir haben im Zentralen Mittelfeld die Bälle erobert und gut fest gemacht, in der Abwehr haben wir das Spiel schön aufgebaut und die Bälle verteilt. Wir haben von hinten nach vorne gespielt, und uns somit die Torchancen erarbeitet. Die Bälle wurden von links nach rechts verteilt, das war die Grundlage für unseren Sieg heute, denn wir haben optimalen Fußball gespielt, ohne Rücksicht auf Verluste, sondern mit offensiven drang nach Vorne. Ich bin ein Anhänger von Klinsmann, denn vorne gewinnt man das Spiel und hinten muss die Null stehen. Heute haben wir unnötige zwei Gegentreffen bekommen, aber haben dafür traumhafte Tore erzielt, 1 gegen 1 Leistungen gezeigt und ebenfalls mit Raffinesse, mit Konteraktionen, aber auch mit tollem 6er und 10er im Mittelfeld agiert. Am Ende haben wir uns belohnt und wohlverdient gewonnen, obwohl auch 3 Tore mehr hätten fallen können, aber gut, dass passiert schon mal, Geduld, nur mit Geduld kommt man weit.

Coach Haksun, wie waren denn die Einwechslungen? Zum richtigen Zeitpunkt habe ich die Positionen variiert, damit ich auch mal schnelle Spieler vorne oder auch etablierte Spieler hinten spielen lassen kann und dadurch den Aktionen wegzunehmen. Ich hab geguckt das ich die Spieler wie Schachfiguren in unterschiedlichen Positionen einsetze, um zu schauen wo sie ihre stärken und schwächen haben. Das ein Abwehrspieler vorne spielen kann, ist immer möglich, und ich möchte Spieler haben die offensive wie auch defensive Arbeit gut machen können, das sind in meinen Augen nämlich die besten Spieler. Ich brauch nicht die schnellsten oder ausdauerstärksten Spieler, sondern Allrounder die das Gleichgewicht halten, von Schnelligkeit, Ausdauer, Kopfballstärke aber auch gleichzeitig um Spielübersicht und auch Koardinationsübersicht zu regenerieren.

War Fortuna Köln lll doch nicht ein zu schwacher Gegner für sie? Fortuna Köln lll war eine starke, gut eingespielte Truppe, mit etablierten Spielern. Sie hatten im Gegensatz zu uns sehr große, Kräftige Spieler. Wir haben einfach mit unserer Schnelligkeit, Tempo und Spielwitz überzeugt und uns somit den Sieg gesichert, so entgegnete der Headcoach der Overather, Haksun Gülcicek.

Aufrufe: 06.8.2022, 23:22 Uhr
Tobias StrokaAutor