2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Thomas Iglhaut hat das Coaching bei der SG Moosbach / Prackenbach II übernommen
Thomas Iglhaut hat das Coaching bei der SG Moosbach / Prackenbach II übernommen

SG Moosbach sorgt für Aufsehen: Landesligaerprobter Coach kommt

Der Ex-Neukirchener Thomas Iglhaut hat den Trainerposten bei der Spielgemeinschaft übernommen +++ Mehrere Neuzugänge

Die SG Moosbach / Prackenbach II lässt mit einer hochkarätigen Trainer-Verpflichtung aufhorchen: Thomas Iglhaut, der schon Spielercoach in der Landesliga beim SV Neukirchen beim Heiligen Blut und in der Bezirksliga bei der DJK Arnschwang war, tritt die Nachfolge von Hans Peter an, der bekanntlich als Co-Spielertrainer zum Kreisklassisten SV Bernried gewechselt ist. Neben dem neuen Übungsleiter gibt es auch eine Reihe vielversprechender Neuzugänge.

"Eigentlich hatte ich nicht vor, etwas zu machen und habe alle Anfragen abgesagt. Moosbachs Vorstand Michael Baumgartner hängt aber schon seit Jahren an mir dran und hat mich letztlich überzeugt", berichtet Thomas Iglhaut, der bisher positiv von seinem neuen Team überrascht bin: "Ich war zunächst schon etwas skeptisch, bin aber mittlerweile sehr optimistisch. In der Truppe sind ein paar hervorragende Kicker, zudem sind die Jungs menschlich total in Ordnung. Ich bin guter Dinge, dass wir uns im vorderen Tabellendrittel platzieren können. Das ist mein Anspruch und dafür werden wir hart arbeiten. Viel Verbesserungspotenzial haben wir in Sachen taktischer Disziplin", sagt der in Neukirchen beim Heiligen Blut lebende Vollblutfußballer, der aber selbst nur mehr sporadisch ins Geschehen eingreifen kann: "Ich habe seit Jahren massive Hüftprobleme. Den einen oder anderen Teileinsatz werde ich bestimmt haben. Regelmäßig spielen geht aber definitiv nicht mehr."



Die SG-Verantwortlichen ließen ihren Spielercoach Peter nur ungern ziehen. "Hans hat bei uns eine Top-Arbeit geleistet. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei ihm bedanken, wünschen ihm privat wie sportlich nur das Beste. Der SV Bernried wird viel Freude mit ihm haben", lässt Moosbachs Abteilungsleiter Matthias Fleischmann wissen. Die Freude über den Iglhaut-Coup ist dennoch groß. "Wir sind froh und stolz, einen Trainer mit einer solchen Erfahrung und Kompetenz gewonnen zu haben. In den ersten Trainingseinheiten konnten wir bereits sehen, in welche Richtung es gehen wird. Wir wollen in der neuen Saison vorne mitspielen", sagt Fleischmann.



Verstärkt hat man die Offensivabteilung, die der ehemalige Bezirksliga-Stürmer Zdenek Kasyk bereichern soll. Große Erwartungen hat man in Martin Slajs, der zuletzt in der I. Mannschaft vom Moosbacher SG-Partner SV Prackenbach kickte und künftig das Iglhaut-Team verstärken wird. Neu sind zudem Gabriel Schwürzinger (SV Kollnburg) und Jonas Krämmer (DJK Arnschwang). Letztgenannter hat sich im Training aber schwer verletzt und wird mit einem Achillessehnenriss für den Rest des Jahres ausfallen. Verlassen haben die SG neben Spielertrainer Peter auch Andreas Grund (FC Altrandsberg) und Guido Weishäupl (SpVgg Teisnach). "Unseren Abgängen wünschen wir viel Erfolg. Die neuen Spieler werden das Niveau im Team anheben. Leider hat es Jonas gleich schwer erwischt. Wir hoffen, dass er möglichst schnell wieder auf die Beine kommt", sagt Fleischmann.

Aufrufe: 013.7.2023, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor