2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Showdown im Kampf um den Klassenerhalt: Die SG Hoechst und TuRa Niederhöchstadt kämpfen noch um den Ligaerhalt in der Gruppenliga - aufgrund des direkten Vergleichs hat die SG Hoechst momentan die schlechtesten Karten.
Showdown im Kampf um den Klassenerhalt: Die SG Hoechst und TuRa Niederhöchstadt kämpfen noch um den Ligaerhalt in der Gruppenliga - aufgrund des direkten Vergleichs hat die SG Hoechst momentan die schlechtesten Karten. – Foto: Jörg Schulz

Letzter Spieltag: Die entscheidenden Spiele im Überblick

Von der Verbandsliga bis zur C-Liga: In fast jeder Liga erwartet uns ein dramatisches Finale

Wiesbaden. An diesem Wochenende ist es soweit: In den meisten heimischen Klassen endet die reguläre Saison. Dabei ist es spannend wie selten. In nahezu jeder Liga stehen noch Entscheidungen aus. Wir geben euch einen Überblick:

Verbandsliga

Zuerst muss sich in der Verbandsliga klären, ob einzig Germania Schwanheim in die Gruppenliga Wiesbaden absteigt oder noch ein zweites „heimisches“ Team dazu kommt. Generell kommen in der Verbandsliga mit dem RSV Weyer (beim VfB Marburg), dem FC Waldbrunn (gegen Schlusslicht Gießen II), dem FC Cleeberg (in Eltville), dem SC Waldgirmes II (gegen Meister Steinbach II) sowie der SG Walluf und dem SV Bauerbach (treffen im direkten Duell aufeinander) noch sechs Teams für noch drei offene Abstiegsplätze in Betracht.

Eine Vorschau auf das Wallufer Endspiel gegen Bauerbach lest ihr hier.

Gruppenliga

Abstiegskampf: Hier sind noch vier Teams in der Verlosung: TuRa Niederhöchstadt, SG Hoechst (beide 45 Punkte), Nassau Diedenbergen und der FC Bierstadt (beide 47). Sollte nur Schwanheim aus der Verbandsliga absteigen, wären alle Teams gerettet. Ansonsten steigt eines dieser vier Teams am Wochenende ab, Stand jetzt die SG Hoechst aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen TuRa Niederhöchstadt. Pikant: Nassau Diedenbergen und die SG Hoechst stehen sich am Wochenende im direkten Duell gegenüber. Eine Vorschau lest ihr hier.

Kreisoberliga WI

Hier fallen sowohl im Meister- als auch im Abstiegskampf noch Entscheidungen.

Meisterrennen: Der Türkische SV ist mit einem Heimsieg gegen Frauenstein Meister, die Spvgg. Sonnenberg (in Nordenstadt) und Erbenheim (bei Meso-Nassau) lauern auf einen Patzer. Eine ausführliche Vorschau lest ihr hier.

Abstiegskampf: Im direkten Duell treffen die Derby-Rivalen Schierstein 08 (33 Punkte) und der FC Freudenberg (32 Punkte) aufeinander. Parallel gastiert der TuS Dotzheim (33 Punkte) beim SC Kohlheck. Eine ausführliche Vorschau lest ihr hier.

Kreisliga A

Abstiegskampf: Spannende Konstellation vor dem letzten Spieltag - Amöneburg (bei Hellas II) und Blau-Gelb (gegen Italia) messen sich im zeitversetzten Fernduell. Eine ausführliche Vorschau lest ihr hier.

Kreisliga B, Staffel 1 Wiesbaden

Finale um die Meisterschaft: Am Kallebad kommt es zum Showdown zwischen den punktgleichen Teams zwischen Albania und Bosna. Eine ausführliche Vorschau lest ihr hier.

Abstiegskampf: Durch das Urteil des Verbandssportgerichts ist der VfB Westend sportlich definitiv abgestiegen. Schierstein 13 bleibt aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegen den VfB und drei Punkten Vorsprung auch im Falle einer Niederlage am Wochenende in der Liga. Womöglich ergibt sich jedoch noch eine Chance für den VfB und den TuS Kostheim, in der Liga zu bleiben. Mehr dazu lest ihr hier.

Kreisliga B, Staffel 2 Wiesbaden

Meisterkampf: Bei Kastel kommt am 12. Juni ein Kampflos-Dreier dazu, die Zweite des Türkischen SV trifft auf Frauenstein II. Der direkte Vergleich spricht für den TSV (4:0-Sieg und 2:4-Niederlage).

Kreisoberliga Rheingau-Taunus

Der SV Walsdorf steht seit vergangenem Wochenende als Meister fest. Einziges Fragezeichen: Kriegt die Spvgg. Eltville II eine Mannschaft zusammen? Falls nein, wäre es die dritte Absage und der automatische Rückzug wäre die Folge. Dann würde der Vorletzte SV Hallgarten profitieren und die Klasse halten, da auch der SV Heftrich freiwillig absteigen würde. Dieses mögliche Szenario bestätigte uns RTK-Kreisfussballwart Erich Herbst.

Kreisliga C Rheingau-Taunus, Gruppe 1

Herbst bestätigt auch, dass in der C-Liga Rheingau-Taunus jeweils Erster und Zweiter beider Gruppen in die B-Liga aufsteigen. Davon profitieren die derzeit Zweiten, Barisspor Idstein Gruppe 1) und der FV Geisenheim II (Gruppe 2). Das Entscheidungsspiel entfällt damit.

Spannend wird es am letzten Spieltag: Barisspor (83 Punkte) und der FC Waldems II (82) liefern sich ein Fernduell um den 2. Platz.

Kreisliga C Rheingau-Taunus, Gruppe 2

Abstiegskampf: Hier kämpfen noch drei Teams um einen Platz für den Klassenverbleib: Der FC Waldems III (49 Punkte) hat die besten Karten, trifft im direkten Duell auf den SV Erbach II (47). Ebenfalls noch Hoffnung hat der SV Heftrich II (47).

Kreisliga B Main-Taunus

Hier könnte sich noch eine Verschiebung am letzten Spieltag ergeben. Der SV 07 Kriftel II (bei Unterliederbach II) und der SV Hofheim II (bei CREU Höchst) streiten sich im Fernduell um den viertletzten Platz, der zum sicheren Klassenerhalt reicht. Eine ausführliche Vorschau lest ihr hier.

Aufrufe: 011.6.2022, 12:00 Uhr
Philipp DurilloAutor