2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Hüttemann beerbt im Sommer Machula auf dem Posten des Sportlichen Leiters bei der SG Finnentrop/Bamenohl.
Hüttemann beerbt im Sommer Machula auf dem Posten des Sportlichen Leiters bei der SG Finnentrop/Bamenohl. – Foto: SG Finnentrop/Bamenohl

SG Finn/Bam: Hüsten-Coach Hüttemann wird im Sommer Sportlicher Leiter

Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl gab kürzlich bekannt, dass der Sportliche Leiter Simon Machula zur neuen Saison den Trainerposten bei der 2. Mannschaft übernimmt und damit aus dem Vorstand ausscheidet.

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es:

"Um der wachsenden Anzahl an Aufgaben und Anforderungen rund um die Seniorenmannschaften gewachsen zu sein, wird sich die SG Finnentrop/Bamenohl diesbezüglich neu aufstellen und somit die Strukturen einen modernen Oberliga-Vereins schaffen. Die Aufgaben, die Machula bis dato alleine übernommen hat, werden zukünftig wieder auf mehrere Schultern verteilt.

Wir freuen uns sehr, dass mit Jan Hüttemann ein neuer Sportlicher Leiter mit Bamenohler
Vergangenheit im Sommer 2024 die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernimmt."

Ursprünglich vom TV Rönkhausen stammend, spielte Hüttemann unter anderem beim SF Dünschede (Bezirksliga) und bei der SG Finnentrop/Bamenohl (Bezirksliga/Landesliga). Danach wechselte er zunächst als spielender Trainer in der A-Liga zum SC Kückelheim/Salwey und an die Seitenlinie bei der JSG Lenhausen/Rönkhausen/Bamenohl (A-Jugend) und beim BC Eslohe. Anschließend zog es ihn zum FC Lennestadt, wo er die A-Jugend und die 1. Mannschaft in der Westfalenliga trainierte. Im Januar 2023 verkündete er seinen Abschied aus Lennestadt und seinen Wechsel zum ambitionierten Bezirksligisten SV Hüsten 09.

Nach einem etwas holprigen Saisonstart fand Hüsten in die Spur und steht aktuell in der "Bundesliga des Sauerlands" auf dem guten sechsten Tabellenplatz. Nun will der 37-jährige den nächsten Schritt gehen. Als sportlicher Leiter wird er sich zukünftig um die Belange der 1. Mannschaft der SG Finnentrop/Bamenohl kümmern.

Machula sagt: „Durch seine aktive Zeit als Spieler und Trainer kennt Jan das Geschäft nicht nur im Kreis Olpe sondern auch weit darüber hinaus. In seinen vorherigen Stationen hat er gezeigt, dass er genau die Philosophie vertritt, die auch die SG Finnentrop/Bamenohl verfolgt. Seine Fähigkeiten, junge und talentierte Spieler zu fördern und zu integrieren, hat er mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Hüttemann freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Simon hat tolle Arbeit in Bamenohl geleistet und mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete. Aber so eine Chance darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.“

Neben der direkten Nähe zu seiner Arbeitsstelle in Finnentrop kommt ihm ebenfalls entgegen, dass er SG-Trainer Jonas Ermes bereits aus der Vergangenheit kennt. Der Verein arbeitet an einer weiteren Position, die die sportlichen Belange zukünftig als weiteres Mitglied des Vorstands in diesem Gremium vertreten wird.

Aufrufe: 020.12.2023, 14:00 Uhr
redAutor