2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Jubeln konnte die SG Bremthal in dieser Saison schon oft: Dem Team gelang der perfekte Start, aus sechs Spielen sechs Siege mitzunehmen.
Jubeln konnte die SG Bremthal in dieser Saison schon oft: Dem Team gelang der perfekte Start, aus sechs Spielen sechs Siege mitzunehmen. – Foto: Jochen Haupt (Archiv)

SG Bremthal mit perfektem Saisonstart

Kreisoberligist nimmt sechs Siege aus sechs Spielen mit +++ Erfolgsfaktor Trainingsbeteiligung und großer Kader +++ Trotzdem bleibt die Mannschaft bodenständig

Bremthal. Der Kreioberligist SG Bremthal hat den perfekten Saisonstart geschafft: 18 Punkte aus sechs Spielen, das heißt: In allen Spielen ging das Team mit einem Sieg vom Platz. Trainer Felix Hanke gibt einen Einblick über die Gründe des Erfolgs und die Stimmungslage der Mannschaft.

"So einen Start wünscht man sich natürlich", sagt Hanke. Die Mannschaft freue sich sehr über die gelungene Serie, sie wisse aber gleichzeitig, dass das nicht selbstverständlich ist. Vor der Saison sei man nicht davon ausgegangen, dass es so gut klappen könnte.

Hohe Trainingsbeteiligung als Erfolgsfaktor

Zur Saison hat die Mannschaft mit Paul Schmutzler (FC Germania Weilbach) und Andre Junkert (FC Eddersheim) zwei gravierende Abgänge kompensieren müssen. Dies sei mit der Neuverpflichtung von Marvin Schön (TuS Hornau), Carl Zechel (eigene Jugend) und Leon Renner (FC Germania Schwanheim) gut gelungen. Im Kern liege der Erfolg allerdings auf der guten Vorbereitung und einer hohen Trainingsbeteiligung. Dadurch könne die Mannschaft qualitativ gut trainieren und der Konkurrenzkampf sei dadurch groß. "Jeder will spielen und geht deshalb an sein Limit. Das pusht natürlich die Mannschaft", erklärt Hanke.

Bodenständigkeit trotz Siegesserie

Vor der Saison sei das Team nicht davon ausgegangen, dass so ein positiver Start gelingen würde. Jetzt von der Meisterschaft träumen, sei allerdings nicht in den Köpfen. "Wir haben uns vor der Saison nicht den Anspruch gesetzt, um die Meisterschaft mitzuspielen. Unser Ziel ist es, in die Top 5 zu kommen", gibt sich Hanke bodenständig. Auch alle Spieler seien, wie Hanke verrät, "bodenständige Buben". Jeder im Team wisse, wer sie sind und wo sie herkommen und dass sie ein kleiner Verein am Randes des Main-Taunus Kreises sind. Der Verein nehme den Erfolg als etwas Besonderes auf. Der Trainer lobt außerdem, dass "sich etwas in der Mannschaft entwickelt" und dass die Spieler auch außerhalb des Platzes viel miteinander unternehmen. "Und wenn sie abheben, bin ich da, um sie wieder runterzuholen", ist er sich seiner Funktion als Trainer sicher.

Erfolg lockt an

Was laut Hanke definitiv zu beobachten sei, ist die Veränderung der Zuschauerzahl. Die Siege haben sich womöglich rumgesprochen und es kommen nun immer mehr Zuschauer zum Platz. "So ein Erfolg kommt positiv an in so einem kleinen Ort, wir freuen uns über viele Zuschauer auf dem Sportplatz", sagt Hanke.

Am Sonntag wartet der FC Lorsbach als nächster Gegner auf die Mannschaft. Der FC ist nicht ganz so gut in die Saison gestartet und konnte aus sechs Spielen bislang einen Sieg und ein Unentschieden einfahren.

Aufrufe: 016.9.2023, 12:00 Uhr
Celine GollanAutor