2025-04-02T15:12:16.030Z 1743730156737

Vereinsnachrichten
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach schlägt Bildstock II im Spitzenspiel mit 3:2 (2:1)

Verlinkte Inhalte

Beim Schlusspfiff war der Jubel im Lager der SG Bexbach groß. In einer spannenden und bis zum Ende umkämpften Partie von hohem Unterhaltungswert gewann die SG das Spitzenspiel der Bezirksliga Ost gegen den SV Hellas Bildstock II mit 3:2 (2:1). Dabei hätten die Gastgeber den „Sack“ schon früher zumachen können, doch beste Möglichkeiten (darunter ein verschossener Strafstoß) konnten leider nicht verwertet werden. So musste bis zum Abpfiff (90+ 5) gezittert werden.

Beim Gastgeber fehlten einige Stammkräfte und auch Trainer und Torjäger Jens Albrecht stand nicht zur Verfügung, sodass Co.-Trainer Marc Fischer auf der Bank saß und Joel Janes das Tor hütete. Um es vorwegzunehmen: Alle eingesetzten Akteure machten ihre Sache sehr gut.

Die Mannschaft war von Beginn an hellwach und voll bei der Sache. Sie zeigte die richtige Körpersprache und war gegenüber dem schwachen Auftritt in der 1. Halbzeit beim Derby in Kleinottweiler nicht wiederzuerkennen. Das Team um Kapitän Moritz Weiland stand gut gestaffelt, war sehr präsent und hatte im Angriff mit Sebastian „Buddy“ Stein, der von Beginn an spielte, ein belebendes Element.

Die Gäste versuchten anfangs über Ballkontrolle ins Spiel zu kommen. Die Einheimischen störten früh, ließen die Kugel laufen und kamen meist über die linke Angriffsseite zu einigen Möglichkeiten. So fiel auch der 1:0 Führungstreffer nach 20 Minuten, als sich Sebastian Stein über Außen herrlich „durchtankte“. Seine scharfe Hereingabe konnte vom gegnerischen Abwehrspieler, der von Pascal Buser noch bedrängt wurde, nur ins eigene Tor befördert werden.

Danach waren die Platzherren feldüberlegen, doch führte ein Ballverlust im Spielaufbau eine Viertelstunde später zum 1:1 Ausgleich. Gegen den präzisen Schuss von Nico Stefani aus rund 20m hatte SG Keeper Joel Janes keine Abwehrmöglichkeit.

Noch vor der Pause brachte Sebastian Stein die Gastgeber erneut in Führung, als er einen schnellen Konter eingeleitet von stark spielenden Leon Buser, erfolgreich abschloss (40.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte David Bender noch eine Riesenmöglichkeit, doch sein Kopfball nach Ecke von Luca Jacob verfehlte knapp das Ziel.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte Sebastian Stein den nächsten Treffer auf dem Fuß, als er allein aufs gegnerische Gehäuse zulief, den Bildstocker Schlussmann aber nicht überwinden konnte. Besser machte er es 10 Minuten später: Nach einem Distanzschuss von Ben Schug ließ Torwart Pascal Blass den Ball abprallen und Sebastian Stein war zur Stelle und erhöhte auf 3:1.

In der 65. Spielminute gab es nach einem Foul im Straftraum Elfmeter für die Einheimischen. Da von den etatmäßigen Schützen Mathias Kiefer und Jens Albrecht keiner mitwirkte, übernahm Leon Buser Verantwortung und führte aus. Doch Torwart Blass ahnte die Ecke und meistere den schwach geschossenen Strafstoß.

Bildstock gab sich nicht geschlagen und konnte durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tobias Noll in der 76. Minute auf 2:3 verkürzen. Die Partie wurde hektisch und noch intensiver. Der gut leitende Schiedsrichter Benjamin Bubel (Limbach) verteilte insgesamt 9 gelbe Karten und sprach 3x eine Zeitstrafe gegen Gästespieler aus.

Bildstock verstärkte seine Offensivbemühungen und drängte trotz Unterzahl auf den Ausgleich. SG Keeper Joel Janes hatte mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen und hielt den Sieg fest. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es am Ende beim knappen aber verdienten 3:2 Erfolg der SG Bexbach.

Die ursprünglich auf den kommenden Sonntag, 27.10.24 terminierte Begegnung des 17. Spieltags in der BZL Ost beim Tabellenführer SV Bliesmengen-Bolchen II wurde auf Mittwoch, 06.11.24 verlegt. Zum nächsten Spiel fährt die SG Bexbach am Sonntag, 03.11.24 nach Niedergailbach und trifft dort auf die SG Bliesgau. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 023.10.2024, 07:39 Uhr
Joel JanesAutor