2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
U23-Cheftrainer Holger Seitz ist zufrieden mit dem Auftakt ins neue Jahr.
U23-Cheftrainer Holger Seitz ist zufrieden mit dem Auftakt ins neue Jahr. – Foto: IMAGO/Frank Scheuring

Seitz kündigt harte Vorbereitung des FC Bayern II an: „Es werden anstrengende Wochen für die Jungs“

Seit Montag wieder im Training

Die Reserve des FC Bayern bereitet sich seit Montag auf die Rückrunde in der Regionalliga vor. Einige Talente träumen vom Sprung zu Thomas Tuchel.

München - Die Amateure des FC Bayern sind am Montag in ihre Vorbereitung auf die kommende Rückrunde der Regionalliga Bayern gestartet. Nachdem die Spieler bereits während der Winterpause ihre individuellen Trainingspläne verfolgt hatten, starten die ambitionierten Nachwuchsspieler nun in das Mannschaftstraining.

Beginnend mit der Leistungsdiagnostik am Montag hat die Mannschaft von Holger Seitz ein straffes Programm bis zum Re-Start am 24. Februar vor der Brust: „Es werden anstrengende Wochen für die Jungs, aber wir wollen die Entwicklung bestmöglich vorantreiben“, kündigt der 49-Jährige auf der vereinseigenen Website an. Bereits am Dienstag kehrte die Mannschaft bei eisigen Temperaturen zurück auf den Platz an der Säbener Straße.

Trainingslager der kleinen Bayern in der Schwebe - Cheftrainer Thomas Tuchel testet mehrere Talente

In der kommenden Woche dürfen sich die Talente dann erstmals beweisen. Die Amateure testen am Freitagabend, den 19. Januar am FC Bayern Campus gegen den österreichischen Zweitligisten SV Gunamatic Ried. Einen Tag später treffen die Münchner dort auf den SC Austria Lustenau, das Ligaschlusslicht aus der 1. Liga Österreichs. Für den letzten Härtetest vor der Rückrunde reisen die Amateure am 10. Februar zum FC Liefering. Ob die kleinen Bayern ins Trainingslager reisen, steht noch nicht abschließend fest. Möglicherweise tanken Seitz und seine Spieler noch ein paar Tage Sonne. Dann würde der Tabellenachte der Regionalliga Bayern noch ein weiteres Testspiel ansetzen.

Cheftrainer Holger Seitz spricht von einem „vielversprechendem Auftakt“. Mehrere Spieler des Kaders dürfen sich derzeit außerdem unter Thomas Tuchel beweisen. An den Beispielen Aleksandar Pavlovic oder Frans Krätzig kann man sehen, wie schnell der Sprung zu den Stars klappen kann. Sie sind derzeit fester Bestandteil des Profi-Kaders.

Rückkehrer Jastremski sucht neuen Verein - Asp Jensen und Fernandez rücken von der U19 auf

Auch Spieler wie Noel Aseko Nkili, der im Testspiel gegen Basel das einzige Bayern-Tor erzielte, sind auf dem Radar der Profis und dürfen träumen. Seit einer Woche empfehlen sich Adam Aznou, U-17 Weltmeister Maximilian Hennig, Benedikt Wimmer und Lovro Zvonarek für höhere Aufgaben. „Sie zeigen sich von ihrer besten Seite“, lobt Kapitän Manuel Neuer.

Wieder mit an Bord ist Lenn Jastremski, dessen Leihe in Ulm vorzeitig beendet wurde. Der 22-Jährige hat bereits 55 Drittliga-Spiele absolviert und wird in den restlichen 16 Partien in der Regionalliga keine Rolle spielen. Der Mittelstürmer hofft, bis zum Ende des Transferfensters am 31. Januar noch einen neuen Klub zu finden. Dafür rücken mit Jonathan Asp Jensen und Javier Fernandez zwei Mittelfeldspieler aus der U19 in den Kader auf und trainieren aktuell unter Holger Seitz. (Simon Wittmann)

Aufrufe: 011.1.2024, 15:54 Uhr
Simon WittmannAutor