2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Seethaler (li.) wird zu kommenden Saison Trainer bei TuS Holzkichen II. Thomas Zetterer (re.) ist Abteilungsleiter bei der TuS
Thomas Seethaler (li.) wird zu kommenden Saison Trainer bei TuS Holzkichen II. Thomas Zetterer (re.) ist Abteilungsleiter bei der TuS – Foto: Fupa

Seethaler übernimmt TuS-Holzkirchen-Reserve: „Die Liga war mir in erster Linie egal“

Trainer verfügt über Erfahrung in höheren Klassen

Nach dem bitteren Abstieg in die Kreisklasse, hat die Reserve des TuS Holzkirchen nun mit Thomas Seethaler einen neuen Trainer vorgestellt.

Holzkirchen – Der TuS Holzkirchen II hat einen neuen Trainer. Thomas Seethaler wird die Landesliga-Reserve nach dem bitteren Abstieg in die Kreisklasse betreuen. „Ich denke, dass wir mit Thomas als neuem Coach ein klares Zeichen setzen, dass wir es mit unserer Zweiten Mannschaft auch weiterhin sehr, sehr ernst meinen“, stellt TuS-Abteilungsleiter Thomas Zetterer klar.

TuS-Abteilungsleiter Zetterer: „Wir müssen wieder eine Mannschaft werden“

„Wir müssen wieder eine Mannschaft werden.“ Die Herausforderung für die Grün-Weißen eine Klasse tiefer dürfte nicht kleiner werden. „Wir werden mit viel Demut an die Liga herangehen“, verspricht Zetterer. „Wir müssen sie annehmen.“ Ob dann die Rückkehr in die Kreisliga wieder gelingt? „Das muss man erst einmal sehen“, meint Zetterer.

TuS-Coach Seethaler: „Die Liga war mir in erster Linie egal“

Der Nachfolger für Ex-Coach Florian Ächter, der zur neuen Saison zum FFC Wacker München in die Frauen Regionalliga wechselt (wir berichteten), kommt vom Bezirksligisten FC Aschheim. „Er kam auf uns zu“, berichtet Zetterer. Der TuS-Übungsleiter bestätigt dies: „Ich wollte nach den vielen Jahren in Aschheim mal etwas Neues machen. Die Liga war mir da in erster Linie einmal egal.“ Die jungen Akteure sollen „gefördert und gefordert werden“, und man wolle vorne in der Kreisklasse mitspielen. Derweil dürfte es dem TuS an Qualität nicht mangeln. „Wir möchten unseren Kader halten“, betont Zetterer. „Zudem werden einige A-Junioren aufrücken.“

Der Abstieg war für die Reserve der Grün-Weißen in jedem Fall eine sehr bittere Pille. Zehn Jahre lang agierte die TuS-Reserve in der Kreisliga. Nach einer ordentlichen Hinrunde brach das Team von Ex-Coach Ächter in der Abstiegsrunde ein. Allerdings war das Saisonfinale an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Denn die TuS-Kicker gewannen ihr letztes Punktspiel in Bad Tölz mit 3:1, nur ein Tor mehr hätte genügt, um in die Abstiegsrelegation einzuziehen. Nun gilt es für die Zweite Mannschaft des TuS also, die Herausforderung Kreisklasse anzunehmen. (meh)

Aufrufe: 07.6.2023, 09:35 Uhr
Markus EhamAutor