2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Zufriedenheit bei SW 06.
Zufriedenheit bei SW 06. – Foto: Marcel Eichholz

Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf fehlt Breite im Kader

Der Kreisligist will sich für die Rückrunde vor allem in der Abwehr verstärken.

Es ist schon eine Weile her, dass man bei Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf mit einem positiven Gefühl aus der Winterpause kam. Der Klub aus Oberbilk, der in den vergangenen zwei Spielzeiten von der Landesliga bis runter in die Kreisliga A durchgereicht wurde, hat in der höchsten Liga des Fußballkreises endlich Boden unter den Füßen gefunden.

Mit Platz acht nach etwas mehr als der Hälfte der zu absolvierenden Saisonspielen ist David Breitmar, der gemeinsam mit Matthias Castens das Trainergespann bildet, dennoch nicht vollends zufrieden.

Es war mehr drin

„Der große Umbruch im Sommer ist zweifellos geglückt. Unter dem Strich wäre für uns aber auch noch eine bessere Platzierung drin gewesen“, sagt der 40-Jährige. Warum es für Schwarz-Weiß in der Kreisliga noch nicht für ganz oben reicht, haben die Klubverantwortlichen bereits analysiert. „Uns fehlte die Breite im Kader“, sagt Breitmar. Offensichtlich ist zudem das Leistungsgefälle in den einzelnen Mannschaftsbereichen. Während offensiv dank der herausragenden Individualisten wie Dennis Dowidat (fünf Tore, 14 Vorlagen) und Ruka Sakauchi (elf Tore, sechs Vorlagen) immer etwas geht, drückt defensiv der Schuh. Aufgrund der Engpässe in der Abwehr musste in der Hinserie auch Reindolf Adu zwischenzeitlich noch einmal die Schuhe schnüren. Dabei ist der 38-Jährige eigentlich nur noch sportlicher Leiter bei Schwarz-Weiß.

Und dass Adu selbst ohne Training bei seinen wenigen Einsätzen meist noch positiv aufzufallen wusste, sagt auch etwas aus über die Schwachstelle der Breitmar-Castens-Elf. Um diese zu beseitigen, hat sich die sportliche Leitung in der Winterpause nach Verstärkungen umgesehen. Fündig wurde sie dabei unter anderem beim TuS Gerresheim. Zwar entschied sich dort der umworbene Roland Oppong zu einem Wechsel zum Lokalrivalen Sportfreunde Gerresheim. Dafür trägt künftig aber Bastian Wüster das Schwarz-Weiß-Trikot. „Er kann hinten links oder rechts verteidigen“, sagt Breitmar über den 26-Jährigen.

Neben Wüster stoßen auch Torhüter Marvin Wendling (Wersten 04), Mittelfeldspieler Suguru Matsumoto (FSV Duisburg) und Fljorim Muharemi (VfR Neuss) zum Team. Letzterer spielte schon zu Landesliga-Zeiten unter Breitmar bei Schwarz-Weiß und soll für offensive Impulse sorgen.

Die Kaderplanung ist damit in Oberbilk noch nicht abgeschlossen. Mindestens drei weitere Zugänge sollen bis zum kommenden Wochenende vorgestellt werden. „Insgesamt haben wir uns dann erheblich verstärkt“, freut sich Breitmar.

Aufrufe: 018.1.2024, 10:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor