2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Bastian Hubatsch

Schmöllner Sieg im Spitzenspiel

Im Rahmen des 23. Spieltages der Landeskasse Staffel 1 empfing der SV Schmölln 1913 den Tabellen-Zweiten SC 03 Weimar auf dem Schmöllner Sportplatz.

Die Heim-Mannschaft, diesmal wieder mit etwas breiterem Kader ausgestattet, konnte sich letztendlich nicht unverdient knapp mit 2:1 durchsetzen und hält weiterhin die Tabellenspitze inne.

BERICHT des SV Schmölln 1913

Beide Mannschaften starteten abwartend und wollten keinen Fehler machen. Dennoch verpasste Friedrich May mit langen Bein bereits in der 2.Minute die mögliche Führung als er am herauseilenden Hüter der Gäste scheitert. Auf der Gegenseite sorgt ein Abschluss der Goethestädter für wenig Torgefahr (4.). Nach einem langen Ball und Abwehrfehler der Gäste war Friedrich May in der 17.Minute plötzlich frei durch, rumkurvt noch den Hüter und schiebt zur umjubelten 1:0-Führung ein (18.). Trotz der Führung bleibt Weimar weiterhin die etwas aktivere Mannschaft, welche mehr Spielkontrolle hat, doch die Heim-Mannschaft verteidigt gut und lässt nichts nennenswertes zu. In der 30.Minute sollte dennoch der Ausgleich fallen, als die Schmöllner Abwehr zunächst einen Fehlpass in die Zentrale spielt und den Ball in die Tiefe zulässt. Der einlaufende Moritz Franz bedankt sich mit dem 1:1 und bringt die Gäste wieder ins Spiel. In der 38.Minute spielt sich Schmölln gut über die linke Seite durch. Paul Baumgärtel bekommt den Ball im Zentrum, behauptet sich gut und legt auf Jan Marvin Krüger quer, der anschließend aus 12m am Gästehüter scheitert und sich mit einem Eckball zufrieden geben muss. Dieser bringt die erneute Schmöllner Führung ein, bei der Paul Baumgärtel Florian Pitschel am 2.Pfosten bedient und Letzterer nur noch einschieben muss (39.). Die knappe Führung kann der Hausherr bis zum Pausenpfiff behaupten.

Auch in der 2.Halbzeit ändert sich wenig an den Spielanteilen. Weimar weiterhin etwas aktiver, doch die Gäste machen in den entscheidenden Momenten zu viele einfache Fehler oder scheitern an der gut organisierten Schmöllner Abwehr. Bereits kurz nach Wiederanpfiff setzt sich Friedrich May auf rechts stark durch, doch sein Abschluss geht knapp am langen Pfosten vorbei (48.). Auf Schmöllner Seite streicht ein Kopfball der Weimarer knapp am Tor vorbei (49.). In der 56.Minute tanzt sich Jan Marvin Krüger zur Grundlinie durch, doch sein Querpass kann im letzten Moment noch geklärt werden. Bei einem Abschluss der Gäste ist Hüter Aminu Mohammed zur Stelle und kann im Nachfassen klären (63.). Die Goethestädter wechseln kräftig durch und wollen den Ausgleich, doch die Schmöllner kämpfen aufopferungsvoll um jeden Ball und können sich immer wieder befreien. Die mögliche Vorentscheidung verpasst Kapitän SVS-Florian Pitschel, als die Heim-Mannschaft zwei Freistöße zugesprochen werden. Freistoß Nummer Eins wird stark vom Hüter der Gäste aus dem Torwinkel gefischt und beim Zweiten scheitert die Knopfstädter Nummer 27 am Querbalken. In der Nachspielzeit ergibt sich nochmalig eine dicke Chance für das Heim-Team, doch auch diese führt nicht zum erhofften Erfolg. Wenig später pfeift Schiedsrichter Tarik El-Hallag die Partie ab und die Knopfstädter können sich über drei Punkte freuen.

Aufrufe: 022.4.2024, 16:00 Uhr
SV Schmölln 1913Autor