2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: SC Weiche

SC Weiche: "Herrmi" wechselt vom Spieler ins Trainerteam

Patrick Herrmann nun Co-Trainer

Zum Trainingsauftakt unserer Regionalliga-Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 hatte sich Patrick Herrmann keineswegs versehentlich das rote Shirt eines Trainers anstelle des grauen Trikots eines Spielers übergestreift. Ab sofort wird unsere bisherige Nummer vier nicht mehr als Spieler, sondern als Co-Trainer fungieren.

Der 35-jährige Spieler-Routinier, der bei Weiche in den vergangenen beiden Jahren zuverlässig die rechte Abwehrseite bearbeitete und in 60 der 68 Liga- Spiele auf den Rasen lief, sagte am Donnerstagnachmittag: „In der Trainerkarriere bin ich noch jung. Ich bin Weiche sehr dankbar, so einsteigen zu können.“

Patrick Herrmann kam im August 2021, unmittelbar vor dem DFB-Pokalspiel gegen seinen langjährigen Klub Holstein Kiel, nach Flensburg, nachdem sein Vertrag beim Zweitligisten SV Darmstadt 98 ausgelaufen war. Der gebürtige Berliner hat für Weiche insgesamt 68 Pflichtspiele bestritten und dabei sechs Tore erzielt. Legendär ist, dass dem Rechtsverteidiger gleich bei seinem Weiche-Debüt beide Treffer bei der 2:4-Niederlage nach 120 Minuten gegen seine „alte Liebe“ Holstein Kiel gelangen. Bei Holstein wirkte er von 2011 bis Januar 2019 und wird noch heute von den Fans als „Fußball-Gott“ verehrt.

In einer kleinen Medienrunde am Rande des Trainingsauftakts verriet Patrick Herrmann seine Beweggründe für den Wechsel von der Spieler- in die Trainerrolle: „Mit dem Gedanken habe ich mich schon recht lange auseinandergesetzt. Nach den Spielen taten die Knochen weh, im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. So hat sich das ergeben.“

Völlig unvorbereitet geht „Herrmi“ nicht an die neue Aufgabe: „Meine B-Lizenz habe ich letztes Jahr gemacht. Das andere möchte ich jetzt so schnell wie möglich auch schaffen.“ Und bei Weiche sieht er ideale Möglichkeiten. Der Spieler-Routinier, der fast 100-mal in der Zweiten Liga zum Einsatz gekommen war: „Mit Benni (Benjamin Eta/d. Red.) haben wir einen richtig guten Trainer, von dem ich viel lernen kann.“ Gefragt nach seinen Ambitionen als Trainer im Fußballgeschäft, blieb der Rechtsfuß dabei: „Es geht jetzt darum, viel zu lernen. Da gibt es sehr viel Neues.“

Zugleich ist damit klar, dass mit dem Landespokalfinale vor knapp drei Wochen eine große Spielerkarriere zu Ende gegangen ist. Im Herrenfußball kommt Patrick Herrmann auf über 500 Pflichtspiele, darunter auch drei Bundesliga-Partien für Hannover 96, aber vor allem auf 275 Einsätze für die Kieler Störche. Und Patrick Herrmann stellt klar: „Ich bin Co-Trainer. Es ist nicht geplant, dass ich spiele.“

Der Geschäftsführer Sport des SC Weiche, Christian Jürgensen, verweist indes – mit ironischem Unterton – auf den noch bis Juni 2024 bestehenden Vertrag als Spieler. Er sagt: „Es ist gewiss auch schade. ‚Herrmi‘ hat gerade in der zweiten Halbserie bewiesen, dass er noch immer zuverlässig seine Leistung als Spieler bringen kann. Wir verlieren Einsatz und Erfahrung des Spielers. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit ihm als Co-Trainer auch viel gewinnen werden.“

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei Patrick Herrmann für zwei sportlich starke Jahre als Spieler. Wir freuen uns zugleich, dass er bei uns seine ersten Schritte der Trainerlaufbahn gehen möchte. Wir wünschen ihm dafür alles Gute!

Aufrufe: 023.6.2023, 16:25 Uhr
redAutor