2025-04-02T15:12:16.030Z 1743751072434

Allgemeines
– Foto: Robert Gertzen

SC Twistringen reist selbstbewusst zum Aufsteiger nach Wunstorf

Trainer Rathkamp setzt vor Auswärtsspiel klare Ziele

Dreier soll Rückstand auf Spitzengruppe verringern

Vor dem Auswärtsspiel gegen Türkspor Wunstorf gibt sich Twistringens Trainer Timo Rathkamp entschlossen. „Unser Anspruch ist es natürlich ganz klar oben dran zu bleiben oder unter die ersten fünf Mannschaften zu kommen,“ sagte Rathkamp am Donnerstag. „Da ist unser Ziel natürlich ganz klar in Wunstorf zu gewinnen. Das müssen wir einfach.“ Mit 24 Punkten steht Twistringen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, während der Aufsteiger Wunstorf mit 21 Punkten nur knapp hinter ihnen rangiert.

Rathkamp zeigte großen Respekt vor dem Gegner: „Die ersten beiden Spiele haben sie hoch verloren, danach haben sie sich angepasst.“ Seitdem ist Wunstorf vor allem defensiv stabil. Rathkamp weiß um die Herausforderung, die das Spiel auf dem engen Platz in Wunstorf mit sich bringt: „Der Platz ist dort sehr, sehr, sehr eng, habe ich gehört, und auch nicht in einem guten Zustand.“ Dennoch hält er Türkspor für eine Mannschaft, „die auch Fußball spielen will und das liegt uns natürlich.“

Klare Forderungen an die Mannschaft

Auch wenn Rathkamp den Gegner lobt, will er einen Sieg mit nach Hause bringen: „Das müssen wir einfach. Hilft nichts,“ so der Trainer. Er will den Druck nach dem 2:2-Unentschieden gegen Drakenburg am letzten Spieltag erhöhen. „Letzte Woche haben wir zwei Punkte liegengelassen. Deswegen müssen wir unbedingt einen Dreier holen, um oben dran zu bleiben.“

Personell kann Rathkamp aus dem Vollen schöpfen: „Wir haben 18 Mann im Kader. Ich muss sogar ein oder zwei Mann streichen,“ betont er die Stärke seines Teams. Die Motivation in der Mannschaft ist hoch, und nach einer „super Trainingswoche“ blickt der Trainer optimistisch auf das Spiel. „Wir fahren da auch mit Selbstbewusstsein hin,“ so Rathkamp weiter. Der lange Weg nach Wunstorf soll sich lohnen: „Wenn man schon so eine lange Auswärtsfahrt hat, dann will man ja zumindest auch mit einem Sieg wieder nach Hause fahren.“

Aufrufe: 025.10.2024, 12:35 Uhr
NVAutor