2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

FuPa-Schnellcheck: SC Stetternich 1908

"Wir haben einen unglaublich jungen Kader, da spielt eine kontinuierliche Entwicklung immer eine große Rolle. "

Dein Name: Paul Ritz

Dein Verein: SC Stetternich 1908

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 1 Düren

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz (Kreisliga C, Staffel 1)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: 2. Vorsitzender & Spieler

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Ritz: Mit der letzten Spielzeit sind wir natürlich sehr zufrieden. Wir konnten uns in einer sehr starken Kreisliga C-Staffel durchsetzen und schon vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg feiern.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Ritz: Ja absolut, wir haben einen unglaublich jungen Kader, da spielt eine kontinuierliche Entwicklung immer eine große Rolle. Hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang gerade unsere jungen Spieler: Lukas Schüller, der trotz seines jungen Alters über die Saison eine unglaubliche Entwicklung hingelegt hat. Inzwischen kann man sagen, dass Lukas eine absolute Säule der Mannschaft geworden ist. Auch Niklas Kowalka, Enrico Schneider und Ali Kusdogan haben trotz ihres jungen Alters Verantwortung übernommen und den nächsten Schritt gemacht.

Ein besonderes Lob möchte ich auch noch an Anas Kerroumi loswerden: Anas kam im Winter von Broich/Tetz zu uns zurück und war von Tag 1 an eine absolute Verstärkung auf und neben dem Platz. In der Rückrunde machte er noch 12 Spiele für den SC und hatte so einen großen Anteil am Aufstieg.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Ritz: Bis auf Yannick Wirtz haben wir es geschafft, den Stammkader der ersten Mannschaft zusammen zu halten, was, wie ich finde dafür spricht, dass alle Spieler an das noch junge Projekt glauben und voll hinter dem Verein stehen.

Zudem freuen wir uns sehr, Sebastian Müller wieder im Verein begrüßen zu dürfen, der durch seine große Erfahrung den „jungen Wilden“ eine Stütze sein wird. Darüber hinaus verstärkt uns Marc Wildenhain, der von Krauthausen zu uns wechseln wird und die Lücke, die Yannick Wirtz hinterlässt, schließen soll. Zudem sollen ehemalige A-Jugend Spieler wie Manuel Heiermeier und Pascal Hertlein an den Herrenbereich herangeführt werden.

Das Trainerteam der 1. Mannschaft verstärken wird Kürsat Ercan, der verletzungsbedingt seine erfolgreiche Laufbahn als Spieler nicht vorsetzen kann und daher bei uns seine ersten Erfahrungen als Trainer sammeln soll. Er bringt neben einer Trainerlizenz Erfahrung aus NLZ und Jugend-Bundesliga mit, u.a. bei Eilendorf, Alemannia Aachen und wird nun vom 1. FC Düren zu uns wechseln.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Ritz: Die Vorbereitung beginnt bei uns am 02. Juli. Ab da trainieren wir dreimal wöchentlich. Zudem nehmen wir an zahlreichen Turnieren teil, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen.

Die bisherigen Testspiele sind:

  • 10.07. Auswärts gegen Richterich III
  • 23.07. Auswärts gegen Laurensberg
  • 07.08. Auswärts gegen Jüngersdorf
  • 14.08. Auswärts gegen Burtscheider TV II

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Ritz: Als Aufsteiger ist die Zielsetzung erstmal klar…. Nicht absteigen.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Ritz: Gute Frage… Ich denke, dass Rurdorf, Mersch und Siersdorf ganz oben stehen werden, aber im Fußball kommt dann doch meistens alles anders als gedacht.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Ritz: Ich freue mich auf eine spannende Kreisliga B Saison und hoffe, dass wir es schaffen, unseren besten Fußball auf den Rasen zu bringen.

Aufrufe: 07.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor