2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Gerade noch entkommen sind die Fußballer des TSV Neuried um Maximilian Kriebel (r.) der Abstiegsrelegation.
Gerade noch entkommen sind die Fußballer des TSV Neuried um Maximilian Kriebel (r.) der Abstiegsrelegation. – Foto: aj

TSV Neuried sichert sich den Klassenerhalt - Trainerfrage weiter ungelöst

Happy End nach dem Abwärtsstrudel

Der TSV Neuried hat sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern können. Wer aber nächstes Jahr die Mannschaft trainieren wird, ist weiterhin ungeklärt.

Neuried – Nach Abpfiff des Bezirksliga-Spiels zwischen dem SC Pöcking-Possenhofen und dem TSV Neuried war die Erleichterung bei allen Neuriedern spürbar. Auch wenn die beiden Trainer, Josip Hrgovic und Daniel Dörfler, in den vergangenen Wochen weder von „Abstiegskampf“ noch von „Endspielen“ gesprochen hatten – der Ernst der Lage war allen bewusst gewesen.

Die Mannschaft, die den Blick über weite Strecken der Saison eher nach oben als nach unten gerichtet hatte, fand sich plötzlich im Abstiegskampf wieder – und hatte mit der ungewohnten Situation sichtlich Schwierigkeiten.

Die Vorzeichen im Sommer 2021 waren andere gewesen: Mit dem neu installierten Gespann der beiden ehrgeizigen Trainer Maximilian Zgud und Hrgovic legten die Neurieder eine starke Vorbereitung hin, einige Trainerkollegen zählten die Mannschaft zum Kreis der Aufstiegsanwärter, und nach sechs Spieltagen standen die Würmtaler auf Platz eins der Bezirksliga Süd.

Doch noch vor der Winterpause zeigte die Formkurve nach unten, die Mannschaft rutschte langsam ins Tabellenmittelfeld ab. Im Winter verabschiedete sich Zgud freiwillig, der in der kommenden Saison Bezirksliga-Aufsteiger FC Neuhadern trainieren wird. Daniel Dörfler, zuvor jahrelang bei Kreisligist SV Lochhausen, kam als neuer gleichberechtigter Trainer neben Hrgovic. Auch auf Funktionärsebene wurden Stühle gerückt, mit Stefan Kriebel trat Ende 2021 der bisherige Abteilungsleiter zurück, Martin Trissler übernahm kommissarisch.

Daniel Dörfler kündigte Zukunftsgespräche in dieser Woche an.
Daniel Dörfler kündigte Zukunftsgespräche in dieser Woche an. – Foto: TSV Neuried

Nach der Winterpause nahm sich der TSV vor, an den Grundlagen zu arbeiten und die fußballerische Identität wiederzufinden. Die Abstiegsrelegationsplätze schienen weit entfernt. Doch schon der Beginn der Winter-Vorbereitung verlief holprig, und nach dem abschließenden Trainingslager infizierte sich auch noch nahezu die komplette Mannschaft mit dem Coronavirus. Die Grün-Weißen mussten ihre ersten beiden Pflichtspiele verlegen, einige Spieler hatten auch nach der Erkrankung große Schwierigkeiten, wieder auf ihr gewohntes Fitnesslevel zu kommen – und der Abwärtsstrudel begann. Viele Spiele gingen knapp verloren, und obwohl die Fitness besser wurde, wuchs mit jedem nicht gewonnenen Spiel die Verunsicherung. Bis zur Erlösung am Samstag.

Josip Hrgovic gelangen als Trainer heuer gleich zwei Klassenerhalte.
Josip Hrgovic gelangen als Trainer heuer gleich zwei Klassenerhalte. – Foto: TSV Neuried

Auch für die Trainer waren es fordernde Wochen, besonders für den eng mit dem Verein verbundenen Hrgovic. „Ich wollte auf keinen Fall der Trainer sein, der mit dem TSV Neuried absteigt“, sagte Hrgovic nach Schlusspfiff. „Das wollte ich unbedingt verhindern.“ Der 30-Jährige hatte nach dieser Belastung nun gleich doppelten Grund zur Freude, denn auch mit der ebenfalls von ihm trainierten U19 gelang ihm der vorzeitige Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Doch wie geht es jetzt weiter? Ob der TSV nach dem erfolgreichen Klassenerhalt mit dem Duo Hrgovic/Dörfler in die kommende Bezirksliga-Saison geht, ist noch nicht bekannt. Beide Trainer hatten vor dem Saisonfinale keine Gespräche über ihre persönliche Zukunft führen wollen. Dörfler: „Das wird sich in der nächsten Woche klären.“ (Tobias Empl)

Aufrufe: 024.5.2022, 07:44 Uhr
Tobias EmplAutor