2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Delbrücker SC feiert mit seinen mitgereisten Fans den Aufstieg.
Der Delbrücker SC feiert mit seinen mitgereisten Fans den Aufstieg. – Foto: Delbrücker SC

Aufstiegskampf in den Westfalenligen entschieden

Nachdem der TuS Bövinghausen (Staffel 2) schon früh als Meister feststand, sind am vorletzten Spieltag alle weiteren Entscheidungen im Aufstiegskampf gefallen.

Neben Bövinghausen steigt der Delbrücker SC als Meister der Staffel 1 in die Oberliga Westfalen auf. Der 1. FC Gievenbeck und die DJK TuS Hordel werden als Vizemeister am 9. Juni einen weiteren Aufsteiger ausspielen.

Erkenschwicker Platzverweis ebnet Delbrücks Meisterschaft

Durch zwei späte Tore in Überzahl von Justin Reineke und Kevin Holz gewann Delbrück in Erkenschwick mit 2:0 und durfte nach Spielschluss die Meisterschaft feiern, da Gievenbeck in Nottuln nicht über ein Remis hinauskam. Die Grün-Weißen glichen durch Oliver Leifken Mitte der zweiten Halbzeit die Münsteraner Führung aus. Für den FCG hatte Christian Keil sein 23. Saisontor erzielt. Damit waren die Meisterschaftsträume ausgeträumt, durch den Punkt aber zumindest die Vizemeisterschaft vor dem FC Preußen Espelkamp endgültig gesichert.

Hordel stoppt Niederlagenserie und wird Vizemeister

Ein Eigentor in der 29. Minute bescherte der DJK TuS Hordel den knappen 1:0-Sieg gegen die DSC Wanne-Eickel. Es waren die benötigten drei Punkte, um nach drei Niederlagen in Folge doch noch vorzeitig Platz 2 einzufahren. Brünninghausen wäre durch den eigenen 1:0-Heimsieg gegen Dröschede zur Stelle gewesen, um Hordel vor dem letzten Spieltag nochmal unter Druck zu setzen. Nun sind die Würfel aber gefallen.

Aufstiegsspiel am 9. Juni

Wie Staffelleiter Hans-Dieter Schnippe verlauten ließ, ist das Aufstiegsspiel der Vizemeister für Donnerstag, den 9. Juni, geplant. Das Heimrecht wird ausgelost, "da es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, neutrale Plätze für Entscheidungsspiele zu finden."

Aufrufe: 029.5.2022, 18:00 Uhr
sbAutor