2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Meier (re.) ist der neue Chefanweiser des SC Kirchroth
Patrick Meier (re.) ist der neue Chefanweiser des SC Kirchroth – Foto: Norbert Herrmann

»Vielversprechende Vita«: Kirchroth hat einen neuen Coach

Der Regensburger Patrick Meier wird Trainer beim Bezirksligisten, der auch ein paar Neuzugänge hat

Bereits gestern Abend haben die Bezirksliga-Kicker des SC Kirchroth die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/2023 aufgenommen. Angeleitet werden die Akteure aus dem Landkreis Straubing-Bogen neuerdings von Patrick Meier, den die Verantwortlichen als Nachfolger von Dominik Waas verpflichten konnten. Der 41-jährige Regensburger ist in Niederbayern kein komplett Unbekannter, denn bis zur Winterpause coachte der ehrgeizige Übungsleiter den TV Schierling. Durchaus sehen lassen kann sich die Vita des neuen Kirchrother Chefanweisers, der beruflich mehrere Jahre in Österreich tätig war und in dieser Zeit dort als Übungsleiter einige Stationen hatte.

Unter anderem war der A-Lizenzinhaber schon Co-Trainer beim FC Liefering, dem Farmteam des Top-Klubs FC Red Bull Salzburg. "Patrick hat eine vielversprechende Vita. Er ist genau der Trainertyp, den wir haben wollten. Ein echter Fußball-Lehrer, der unsere Mannschaft weiterentwickeln und taktisch auf ein anderes Level haben soll", verrät Kirchroths Sportlicher Leiter Dominik Grunert, der auf dem neuen Mann große Stücke hält: "Er ist extrem ehrgeizig und hat eine genaue Vorstellung, wie er Fußball spielen lassen will. Deshalb haben wir auch schon sehr früh mit der Vorbereitung begonnen. Das erste Training verlief gleich sehr vielversprechend und hat Lust auf mehr gemacht."


Auch im KSC-Kader gibt es ein paar Veränderungen. Mit dem Stammkeeper Fabian Rieder und Andreas Retzer haben zwei langjährige Leistungsträger ihre Laufbahn beendet. Ergänzungsspieler Andreas Hermann hat sich der DJK Straubing angeschlossen. Retzer wird sich künftig außerhalb des grünen Rasens engagieren und der sportlichen Leitung angehören. Mit Georg Dreier, der früher unter anderem das Tor der SpVgg GW Deggendorf hütete, konnte ein erfahrener Goalie verpflichtet werden. Weitere Neue sind Daniel Berzl vom Oberpfälzer Kreisligisten SV Sünching, der Ex-VfBler Youssouf Dembele vom A-Klassisten FC Straubing und der junge Moritz Grüning von der U19 der JFG Kinsachkickers.



"Wir sind personell ordentlich aufgestellt und wollen uns weiter in der Bezirksliga etablieren. Für uns als Dorfverein mit sehr begrenzten Mitteln ist jedes Jahr in dieser Klasse ein Erfolg. Deshalb wird der Nicht-Abstieg erneut das primäre Ziel sein", verdeutlicht Dominik Grunert.

Aufrufe: 08.6.2022, 14:15 Uhr
Thomas SeidlAutor