2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Brinkmann / SF DJK Mastbruch

Mastbruch kehrt nach 12 Jahren in die Landesliga zurück

Am Dienstagabend war die Meisterschaft der Sportfreunde DJK Mastbruch nach einer überragenden ersten Saisonhälfte in der Bezirksliga 13 endlich offiziell.

Lediglich ein Remis kassierte die DJK in der Hinrunde. In der Rückrunde kamen dann die ersten beiden Niederlagen hinzu, so dass es doch noch etwas gedauert hat, bis der Aufstieg rechnerisch perfekt gemacht wurde.

Auch am Abend war eine Leistungssteigerung nach der Pause nötig, um den 0:1-Rückstand beim Schlusslicht SC Ostenland in einen 3:1-Erfolg umzumünzen. Vier Spieltage vor Schluss ist die frühere Landesliga-Größe damit nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen.

Von 1994 bis 2006 feierte der Paderborner Verein aus dem Stadtbezirk Schloß Neuhaus seine stärkste Ära der Vereinsgeschichte in der Landesliga, die damals die sechste Spielklasse war (heute 7. Liga). Ein einjähriges Intermezzo kam in der Saison 2009/10 hinzu, bevor der Absturz bis in die Kreisliga A folgte.

Die Meister-Shirts!
Die Meister-Shirts! – Foto: SF DJK Mastbruch

Nun ist die Truppe von Coach Robert Busacca wieder zurück! Nachdem damals noch die inzwischen abgeschaffte Landesliga 5 das Zuhause war, in der sich Mannschaften aus "Mittelwestfalen" tummelten, dürfte in der kommenden Saison die Reise zu den ostwestfälischen Staffel 1-Landesligisten gehen.

Aufrufe: 010.5.2022, 21:00 Uhr
sbAutor