2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Marian Stanienda

SC 1928 Roitzheim: "Daran werden wir in der Vorbereitung arbeiten"

Aufsteiger hat klares Ziel vor Augen

Als Aufsteiger schlägt sich der SC Roitzheim wacker in der Kreisliga A Euskirchen. Der sportliche Leiter Marcel Krings, gibt einen Einblick in die bisherige Saison und die bevorstehende Vorbereitung auf die Rückrunde.

Bisheriges Abschneiden und Zielsetzung
"Mit 20 Punkten aus 16 Spielen als Aufsteiger in der Kreisliga A können wir zufrieden sein. Jedoch ist der diesjährige Abstiegskampf in der Kreisliga A so spannend wie selten zuvor, sodass es am Ende einer ähnlichen Ausbeute in der Rückrunde bedarf, um sicher den Klassenerhalt feiern zu können", sagte Krings über das bisherige Abschneiden und die Ziele für den Rest der Saison. "Besonders hervorzuheben ist die Moral unserer Spieler. Wir haben in der ersten Saisonhälfte viele Punkte nach Rückständen geholt, und einige unserer Spieler haben sich gut in der Kreisliga A eingelebt", lobte Krings die Mannschaft.

Vorbereitung und Testspiele
"Unsere Vorbereitung begann bereits am 5. Januar. Wir haben eine Reihe von Testspielen geplant, die uns auf die Rückrunde vorbereiten sollen", teilte Krings mit und listete die bevorstehenden Spiele auf. Dabei testet man gegen SC Rheinbach II (20.01.) gegen SSV Golbach (28.01.), beim FC Flerzheim (04.02.), gegen TuS Dom-Esch (07.02. ), bei der SG Landskrone Heimersheim (18.02.), bei der SG Bürvenich-Schwerfen (23.02. ) und beim TuS Vernich (25.02.) gleich sieben Mal.

Auf ein Problem wird in der Vorbereitung wohl ein besonderes Augenmerk gelegt werden: Nur zwei Teams haben mehr Tore kassiert als der Sportclub. "Mit 40 Gegentoren in 16 Spielen – das sind im Schnitt 2,5 Gegentore pro Spiel – haben wir letztendlich zu viele Gegentore kassiert", blinaziert Krings, der auch die Schwäche bei eigenen Standardsituationen gegen Ende der Hinrunde anspricht.

Als Aufsteiger mit nur geringen Puffer zur gefährdeten Zone ist das Ziel klar definiert: Der Klassenerhalt. Dabei sollen mit Dominik Hochgürtel und Sebastian Roth zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft helfen. "Zudem kehren verletzte Spieler wie Sebastian Jonen, Marcel Göbbels und Kapitän Marcel Heindrichs zurück", so Krings über die kommenden Veränderungen im Team.

Meisterschaftsaussichten und Abstiegskampf
Krings erwartet eine ebenso pannende Rückrunde wie das bereits in der Hinrunde der Fall war. "Deshalb möchten wir bezüglich des Meisterschaftsanwärters oder Abstiegskandidaten keine Prognosen abgeben. Die Hinrunde hat gezeigt, wie ausgeglichen die Liga ist", betont Krings abschließend.

Aufrufe: 011.1.2024, 08:34 Uhr
redAutor