2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Auf- & Abstiegsregelungen Herrenfußball im Kreis Euskirchen

Update 23.04.2024 - 11:00 Uhr - Das ist der Stand vier Wochen vor dem Saisonende

Wenn jetzt Saisonende wäre...
... dann hätten wir folgende Auf- und Absteiger im Fußballkreis Euskirchen.

Mit der SG Keldenich-Scheven steht der erste Aufsteiger im Fußballkreis fest. Herzlichen Glückwunsch. Den Gang in die C-Liga antreten muss der SV Metternich, der in der Staffel B1 nicht mehr auf den drittletzten Tabellenplatz kommen kann.

Vorab: Was im Kreis überhaupt möglich ist, hat mit den Entscheidungen in den darüberliegenden Spielklassen zu tun. So ist neben den sportlichen Abschneiden auch die Einordnung von Mannschaften wie Viktoria Glesch-Paffendorf (MRL, zurückgezogen, aktuell liegt noch keine Entscheidung vor in welcher Liga man 2024/2025 startet, daher gilt hier die Annahme LL) und Borussia Freialdenhoven (MRL, Antrag auf Einordnung in der Kreisliga A Düren wurde mit AM 16/2024 stattgegeben, dass bedeutet u.a. dass sieben Bezirksligisten aus den vier Staffeln aufsteigen werden. Freie Plätze in dieser Spielklasse werden durch einen vermehrten Aufstieg unter Anwendung der Quotientenregelung besetzt.) zu berücksichtigen. Da aktuell in einigen Staffeln immer noch ungleiche Anzahl an Partien ausgetragen wurden, sind weiterhin Verschiebungen möglich.

Alle fünf Mannschaften des Kreises (Zülpich, Bessenich, Nierfeld, Wißkirchen und Erft 01) wurden zum Saisonbeginn in die Bezirksligastaffel 3 eingeteilt. Da wie in jeder der vier Staffeln drei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen werden, könnte es den Kreis Euskirchen mit maximal drei Mannschaften treffen.

Aufgrund der Tendenz der insgesamt sinkenden Anzahl der gemeldeten Mannschaften in den Kreisligen des Fußballkreises Euskirchen und des strukturellen Aufbaus der Kreisligen A, B und C wird in der Kreisliga A für die Saison 2024/2025 die Anzahl der Mannschaften auf 15 und für die Saison 2025/2026 auf 14 Mannschaften reduziert. Außerdem sollen die beiden Kreisligen B wieder auf 14 Mannschaften je Staffel aufgestockt werden.

Aufstieg in die Landesliga

Mit Stand 22.04.2024 steigt mit dem MSV Duisburg ein Westverein aus der dritten Liga ab. Demnach müssen aus der Regionalliga West vier Vereine absteigen. Einen der Abstiegsplätze belegt der FC Wegberg-Beeck, welcher dem Gebiets des Mittelrheins zugehörig ist. Ein Team (derzeit der SC Hohkeppel) steigt in die Regionalliga West auf (Fall 2.8. der Auf- und Abstiegsregelungen Saison 2023/2024, Herren, Verbandsebene). Somit greift für den Aufstieg aus den Bezirksligen in die Landesligen der Fall 3.2. Es steigen sechs Vereine (vier Staffelsieger und zwei beste Zweitplatzierte nach der Quotientenregelung) in die Landesliga auf. Aufgrund des Verzichts nach § 52 (8) SpO/WDFV des SC Borussia Freialdenhoven steigt ein weiterer Zweitplatzierter nach der Quotientenregel auf.

--> Stand 22.04.2024: Der TuS Zülpich ist Tabellenerster der Staffel 3 und würde als Meister aufsteigen.

Mit Blick auf die Quotientenregelung bräuchte Zülpich noch zwei Punkte um den drittbesten Quotienten aller Zweitplatzierten zu erreichen. Im Falle von nur zwei besten Zweitplatzierten müsste der TuS noch vier Punkte zum Aufstieg über Tabellenplatz zwei holen.
ABER: Allerdings lauert die vermeintlich größte Gefahr dieses Ziel noch zu verpassen in der eigenen Staffel, denn der Drittplatzierte Hilal-Maroc Bergheim hat derzeit sechs Punkte weniger und noch ein Spiel mehr auszutragen. Demnach bräuchte Zülpich aktuell wohl noch drei Siege aus vier Spielen. Das würde Punktgleichheit bedeuten, wobei das Torverhältnis für Zülpich spricht. In der Verlosung um einen Platz unter den ersten Zwei ist auch noch Grün-Weiß Brauweiler (zwei Punkte weniger als Zülpich, bei Spielgleichheit).

Abstieg in die Kreisliga

Für den Abstieg aus den vier Bezirksligen greift zudem der Fall 4.2 (12 Absteiger = 3 Absteiger je Staffel und insgesamt 12 Aufsteiger aus den neun Kreisligen A). Das sind die neun Meister der A-Ligen plus die drei besten Zweitplatzierten nach der Quotientenregelung. Aufgrund des Verzichts von Freialdenhoven auf einem Startplatz in der Landesliga steigt ein weiterer Zweitplatzierter Kreisligist über die Quotienenregel auf. Hinzu kommt noch ein weiterer, da auch der VfL Alfter aufgrund einer Nichtmeldung einen Platz in der Bezirksliga freimacht. Das heißt, es steigen die 9 Kreisligameister und die fünf besten Zweitplatzierten (in Summe 13) nach der Quotientenregel auf.

--> Stand 22.04.2024: Die JSG Erft 01 Euskirchen, die SG Voreifel (Kreis Düren) stehen auf einem Abstiegsplatz und würden in die Kreisliga A absteigen. Die Spvg. Wesseling-Urfeld (Rhein-Erft-Kreis) steht seit dem vorherigen Wochenende als Absteiger fest. Wißkirchen, Bessenich und Nierfeld würden auch kommende Saison wieder in der Bezirksliga spielen.

Gemäß den Auf und Abstiegsregelungen des Fußballkreises für den Saison 2023/2024 - veröffentlicht im Nachgang zum Terminkalender mit Stand 05.08.2023 - sind das die weiteren Fakten:

Kreisliga A - Aufstieg in die Bezirksliga

Der Staffelsieger der Kreisliga A ist Kreismeister und steigt in die Bezirksliga auf. Ggf. kann auch der Zweitplatzierte über die Quotientenregelung aufsteigen.

Spielgemeinschaften, die gemäß § 4 Absatz 5 SpO/ WDFV genehmigt worden sind, können nicht in die Bezirksliga aufsteigen. Sollte eine solche Spielgemeinschaft die Saison als Tabellenerster abschließen, so ist sie zwar Kreismeister, aber das Recht zum Aufstieg geht dann an den Tabellenzweiten über. Insbesondere wird auf die Verwaltungsanordnung zu Spielgemeinschaften des Fußball-Verbandes Mittelrhein verwiesen (ergänzt um den Entscheid vom 03.02.2018).

--> Stand 22.04.2024: Der SSV Eintracht Lommersum würde als "Meister" in die Bezirksliga aufsteigen. Die SG Dahlem-Schmidtheim ist Zweitplatzierter. Der Quotient würde nicht zum Aufstieg reichen (9. Platz aller A-Ligisten).

Abstieg aus der Kreisliga A

Aus der Kreisliga A können je nach Abstieg aus der Bezirksliga zwei bis fünf Mannschaften in die Kreisliga B absteigen. Dabei ist § 52 SpO/ WDFV zu berücksichtigen.

--> Stand 22.04.2024: Bei einem Absteiger aus der BZL (JSG Erft 01) und einem Aufsteiger aus der KL-A (SSV Eintracht Lommersum) steigen definitiv drei Mannschaften aus der A-Klasse ab. Neben Schwarz-Weiß Stotzheim (zurückgezogen) wären dies der Bliesheimer BC als Drittletzter und der TuS DJK Dreiborn als Vorletzter.

Aufstieg in die Kreisliga A

In die Kreisliga A steigen zwei oder drei Mannschaften auf. Im Falle von zwei Aufsteigern steigen jeweils die Tabellenersten der beiden Kreisligen B1 und B2 auf. Beim Aufstieg von zwei Mannschaften aus der Kreisliga A in die Bezirksliga (unwahrscheinlich) würde der dritte Aufsteiger durch ein Entscheidungsspiel der beiden Tabellenzweiten der B1 und B2 ermittelt. Dieses Spiel findet nach dem Ende der Meisterschaftsspiele statt. Das Heimrecht wird zwischen den beiden beteiligten Mannschaften ausgelost.

--> Stand 22.04.2024: Derzeit sind es zwei Aufsteiger, also die Staffelsieger der B1 und der B2. Der TuS Dom-Esch würde als Staffelsieger der Staffel B1 aufsteigen. In der Staffel B2 führt die Sportgemeinschaft 92 die Tabelle an und würde ebenfalls aufsteigen.

Abstieg aus der Kreisliga B

Aus der Kreisliga B steigen zwischen drei und sieben Mannschaften ab. Steigen drei Mannschaften ab, sind dies die jeweiligen Tabellenletzten der B1 und B2, zusätzlich wird die Quotientenregelung zwischen den jeweiligen Tabellenvorletzten der B1 und B2 angewandt. Steigen vier Mannschaften ab, sind dies die jeweiligen Tabellenletzten und -vorletzten der B1 und B2. Steigen fünf Mannschaften ab, sind dies die jeweiligen Tabellenletzten und -vorletzten der B1 und B2, zusätzlich wird die Quotientenregelung zwischen den jeweiligen Tabellendrittletzten der B1 und B2 angewandt. Steigen sechs Mannschaften ab, sind dies die jeweiligen Tabellenletzten, -vorletzten und -drittvorletzten der B1 und B2. Steigen sieben Mannschaften ab, sind dies die jeweiligen Tabellenletzten, -vorletzten und -drittvorletzten der B1 und B2, zusätzlich wird die Quotientenregelung zwischen den jeweiligen Tabellenviertletzten der B1 und B2 angewandt.

--> Stand 22.04.2024: Derzeit wären es fünf Absteiger aus den zwei B-Ligen. In der B1 ist Metternich abgestiegen. Firmenich kämpft noch. In der B2 würden Weyer und Mechernich II absteigen. Nach Anwendung der Quotientenregel im Vergleich zwischen Wüschheim-Büllesheim (B1) und Rinnen (B2) müsste auch der SV Rinnen in die C-Klasse absteigen.

Aufstieg in die Kreisliga B

Aus der Kreisliga C steigen immer sechs Mannschaften auf, d.h. die jeweils Tabellenersten und -zweiten der C1, C2 und C3 würden aufsteigen. Verzichtet eine dieser sechs Mannschaften auf den Aufstieg, steigt der beste Tabellendritte auf (Quotientenregelung). Verzichten zwei dieser sechs Mannschaften auf den Aufstieg, steigen die zwei besten Tabellendritten auf (Quotientenregelung). Verzichten drei dieser sechs Mannschaften auf den Aufstieg, steigen die drei besten Tabellendritten auf (Quotientenregelung). Tabellenvierte können nach dieser Regelung nicht aufsteigen.

--> Stand 22.04.2024: Folgende Aufsteiger würde es derzeit geben
C1: DHO II und WüBü II (Niederelvenich hat drei Zähler weniger und ein Spiel weniger als WüBü II, Frauenberg II hat vier Zähler weniger und zwei Spiele weniger als WüBü II)
C2: Keldenich-Scheven I (aufgestiegen) und Roitzheim II
C3: Sistig-Krekel und Dahlem-Schmidtheim II (SG 92 II und Dreiborn II sind punktgleich mit DaSchi II haben aber eine unterschiedliche Anzahl an Spielen ausgetragen).

Wichtig: In der Kreisliga A gilt nach der Anzahl der erzielten Punkte zunächst die Tordifferenz. Bei den Kreisligen B und C gilt hingegen nach den erreichten Punkten erst der direkte Vergleich.

Quelle: Fußballkreis Euskirchen

Sollten sich durch die Komplexität Rechenfehler etc. eingeschlichen haben, dann wäre ich über eine Email dankbar. roccobartsch@gmx.de

Aufrufe: 023.4.2024, 11:00 Uhr
rbAutor