2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der SC Erkelenz führte lange gegen Borussia Brand.
Der SC Erkelenz führte lange gegen Borussia Brand. – Foto: Stefan Grates

SC 09 Erkelenz lässt Punkte gegen Brand liegen

Bezirksliga, Staffel 4: Gegen den etablierten Bezirksligisten Rasensport Brand steht für die Erkelenzer am Ende ein 2:2 zu Buche – dabei wäre für die Elf von Christian Grün sogar noch mehr möglich gewesen.

Der SC 09 Erkelenz trennte sich im Heimspiel der Bezirksliga, Staffel 4, von Rasensport Brand aus Aachen 2:2-Unentschieden. Eigentlich ein gutes Ergebnis gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion, doch SC 09-Trainer Christian Grün war nicht wirklich zufrieden: „Klar, ein 2:2 gegen Brand klingt ja zunächst einmal nicht schlecht. Aber wenn man bedenkt, dass wir bis zur 85. Minute mit 2:1 geführt haben, ist es schon ein wenig ärgerlich.“

Pausenführung für den Außenseiter

Der erste Abschnitt auf dem Josef-Geiser-Spielfeld gehörte vornehmlich den Gästen aus der Kaiserstadt. Und bereits nach neun Minuten durften die Rasensportler sich freuen, denn nach einem schönen Pass in die Tiefe traf Catalin-Ionel Pintea zum 1:0 für Brand. Doch der SC 09 suchte immer wieder nach Möglichkeiten, und wurde dafür recht früh belohnt. Routinier Sinan Kapar zirkelte einen direkten Freistoß nach 16 Minuten in die Maschen zum 1:1. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war es nun der Erkelenzer Torwart Jacomo Patza, der sein Team im Spiel hielt. Sowohl Delany Arigbe als auch Pascal Schneider scheiterten am wieder einmal prächtig aufgelegten Schlussmann im Erkelenzer Gehäuse. Das Tor erzielten dann die Erkelenzer auf der anderen Seite. Malte Lütteke hatte den Ball quer gelegt, und Pascal Thora vollendete zum 2:1 für die Erka-Städter (35.).

Es schien über weite Phasen der zweiten Halbzeit so, als könne der SC 09 den Sieg über die Runden schaukeln, doch in der 85. Minute war es doch so weit, und die Gäste glichen noch aus. Haudegen Pascal Schneider war es wieder einmal, der für seine Farben getroffen hatte. Nach der Punkteteilung gegen Brand bleiben die Erkelenzer in der Rückrunde auch weiterhin noch ohne Sieg. Doch das sieht Trainer Christian Grün relativ locker: „Bei Rhenania Lohn hätten wir statt 0:1 zu verlieren, durchaus gewinnen können, ja müssen. Danach haben wir gegen Union Würm/Lindern beim 1:1 ein typisches Lokalderby gesehen, in dem sich beide Mannschaften so ziemlich neutralisiert haben. Und jetzt ein Punkt gegen Brand. Damit können wir gut leben.“

Topgegner-Wochen für Erkelenz

Inwieweit die Erkelenzer sich als Aufsteiger in der Tabelle der Bezirksliga gefestigt haben, wird sich in den nächsten beiden Spielen zeigen, denn zunächst geht es am kommenden Sonntag zum Tabellenzweiten Alemannia Mariadorf. Anschließend erwartet die Mannschaft von Christian Grün Ligaprimus Teutonia Weiden am Freitagabend in Erkelenz. Aber auch hier bleibt der Trainer gelassen: „Wir müssen unsere Punkte in den Spielen danach holen. Gegen die beiden Spitzenteams haben wir im Grunde genommen nichts zu verlieren.“

Aufrufe: 020.3.2023, 23:00 Uhr
Herbert GrassAutor