2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Imago Images

RW Ahlen entscheidet Abstiegskrimi für sich

Mehr Abstiegskampf ging nicht. Die schlechteste Auswärtsmannschaft traf auf die schlecheste Heimmannschaft der Regionalliga West. Ein Leckerbissen für alle Regionalliga Feinschmecker. Für das wichtige Duell reißten die Gäste sogar erstmals in ihrer Regionalligageschichte am Vortag an und bezogen in Werl ein Hotel mit Übernachtung. Zu verdanken war dies Hauptsponsor Werner Tellers.

Personal

Ahlen Trainer Björn Joppe musste auf Dal(Knie), Kyere, Borgmann(Bandscheibenvorfall), Debrah(Gelbsperre), Gueye und Tsuda(Leistenverletzung) verzichten. Erfreuliche Nachrichten gibt es zu Derrick Kyere der schnelle Außenbahnspieler steigt am Montag wieder ins Training ein. Für Luka Tankulic reichte es trotz Bandscheibenprobleme nur für einen Kurzeinsatz.

Ahlen Cejas erwischt einen Traumstart

Trotz besten Bedingungen für die Beecker waren es die Gastgeber, die durch ihre aggressive und intensive Spielweise das Zepter bereits nach wenigen Minuten in die Hand nahmen. Es dauerte nur vier Minuten, da war Winterneuzugang Cejas mit dem 1:0 zur Stelle(4.), der Argentinier machte ein überragendes Spiel war oft anspielbar und machte mit seinem Körper viele Bälle fest, auch in den Zweikämpfen hatte er eine gute Quote. Die erste Halbzeit war für die Gäste eigentlich für die Tonne, hinten schlief man teilweise in den Zweikämpfen immer einen Schritt hinterher und vorne sah man den Strafraum maximal mit dem Fernglas.

Timo Bornemann angeschlagen ohne Einsatz in Ahlen

Timo Bornemann musste angeschlagen von der Bank zusehen, wie das Unheil seinen Lauf nahm. Sein Trainer erklärte später: "Timo war heute nicht hundertprozentig einsatzfähig, er hat Probleme mit dem Oberschenkel gehabt. Wenn der Spieler sich nicht hundertprozentig gut fühlt sollte man auf einen Einsatz verzichten. Wir haben noch einige wichtige Spiele vor uns und wollten deshalb hier kein Risiko gehen"

Beste Halbzeit der Rückrunde

Die defensive dreierkette um Buckesfeld, Reithmeir und Cvetkovic der spielerische Elemente aus der Innenverteidigung hervorbrachte waren ein sicherer Rückhalt und hielten Wegberg lange vom eigenen Tor fern. Trotz einem hohen Drucklevel und der Anspannung in dem Endspiel, wirkte Ahlen im Passspiel und in den Kombinationen relativ sicher kaum ein Pass fand nicht den gewünschten Mitspieler. Spielerisch dominierte man Ball und Gegner vollkommen. Erst vergab Aydogan mit einem Fernschuss nur knapp(21.), dann sorgte eine Ecke von Lanfer auf Buckesfeld für das verdiente 2:0(29.). Fast schon in einem Flow spielte sich die Mannschaft von Björn Joppe. Viele Strafraumszenen und viele gute Aktionen im Spiel nach vorne sorgten für Torgefahr. Uzun hätte auf 3:0 erhöhen können, sein Drehschuss wurde im letzten Moment geblockt(30.). De Lemos und Kevin Coleman fanden immer gute Lösungen in der Vorwärtsbewegung, beide zeigten wohl ihre beste Leistung in der laufenden Rückrunde. Noch bitterer wurde es für die Gäste, als Uzun eine super Hereingabe von Camoglu über die rechte Seite in der Mitte über die Linie schob zum 3:0(37.). Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs verhinderte Ron Meyer gegen De Lemos das mögliche 4:0.(38.). Wegberg kam kaum in Strafraumnähe und fand nicht wirklich ins Spiel, dafür zeigte sich Ahlen spielbestimmend und ließ nichts anbrennen. Mit einem hochverdienten 3:0 ging es in die Kabinen.

Ahlen nimmt den Fuß vom Gas-Tor von Schlosser hilft nicht

Die 612 Zuschauer sahen auch im zweiten Abschnitt eine Ahlener Mannschaft, die weiter überlegen war, aber nicht mehr so viel für das Spiel investierte, wie noch in den ersten 45 Minuten. In der Phase kam Wegberg zu mehr Spielanteilen, stellte etwas um und agierte mutiger im Offensivspiel. Das Bemühen war den Gästen nicht abzusprechen, mit einer anderen Körpersprache versuchte man das Spiel nochmals spannend zu machen, aber bis auf das 3:1 durch Schlosser(66.) fiel der Mannschaft von Mike Schmalenberg nicht viel ein. Die besseren Möglichkeiten hatte weiterhin Ahlen, der eingewechselte Cihan Özkara setzte die Kugel mit seiner ersten Aktion an die Latte(66.), Lanfer vergab nach starker Einzelleistung von Coleman vor dem Tor(77.), wiederum Lanfer konnte einen Eckball fast direkt verwandeln(78.) und Cihan Özkara scheiterte mit einem Freistoß an Ron Meyer(84.). Kurz vor Schluss vergab auch Tankulic nach Ablage von Asare aus aussichtsreicher Position(90+5)

"Wir hätten noch das vierte oder fünfte Tor machen können"befand auch Björn Joppe

Die zweite Halbzeit konnte Wegberg zwar offener gestalten, hatte aber auch Glück das Ahlen kein weiteres Tor mehr trotz guten Möglichkeiten erzielen konnte. Viele Ahlener Spieler zeigten heute eine sehr gute Leistung, hevorzuheben sicherlich De Lemos, Cejas, Lanfer und Kevin Coleman. Jetzt wartet das wichtige Spiel in Düsseldorf, dort wird Reithmeir aufgrund seiner 5 Gelben Karte nicht mitwirken können.

Aufrufe: 023.3.2024, 19:13 Uhr
Softik MillerAutor