2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: David Zimmer

Rutscht die SG Allendorf/Amecke noch in den Abstiegskampf?

Der 24. Spieltag der Kreisliga A Arnsberg in der Vorschau

SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld zum Punkten verdammt. +++ Bachum/Bergheim empfängt Erlenbruch. +++ Westenfeld will Lauf fortsetzen.

Zum Topspiel des 24. Spieltags empfängt der SV Bachum/Bergheim den zweitplatzierten FC Neheim-Erlenbruch.

Die Blau-Gelben spielen bislang eine enttäuschende Saison und bleiben auf Platz sieben bislang hinter den meisten Erwartungen. Zuletzt schwächelte die Elf von Tobias Walter, der im Sommer von Freienohls Freddy Quebbemann beerbt wird. Im Derby beim TuS Vosswinkel kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Zuvor blamierte sich Bachum/Bergheim beim abstiegsgefährdeten SuS Westenfeld mit 4:0.

Der FC Neheim-Erlenbruch konnte eine Woche nach der 5:2-Pleite in Langenholthausen den Abstand auf Spitzenreiter Oeventrop mit einem 3:2-Erfolg gegen die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld wieder auf sechs Punkte verkürzen. Gegen den SV Bachum/Bergheim, den die Rot-Weißen im Hinspiel mit 4:0 von Platz fegten, will die Siala/Ghulmi-Elf seine Hausaufgaben machen.

Das Duell der verschiedenen Formkurven steigt am Sonntagnachmittag im Hespel, wo der SuS Westenfeld zur SG Allendorf/Amecke reist.

Der SuS Westenfeld konnte die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden, darunter Siege gegen Küntrop und Bachum/Bergheim, und konnte die Abstiegsplätze vorübergehend verlassen. Punktgleich mit der SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld auf dem ersten Abstiegsplatz will die Mannschaft von Maximilian Steinau im besten Fall den vierten Dreier in Folge und wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

Aufsteiger SG Allendorf/Amecke kommt im neuen Jahr kaum richtig in den Tritt und holte nach der Rückrunde nur aus acht Spielen nur einen Sieg. Dadurch ist der in einer starken Rückrunde erarbeitete Vorsprung auf die Abstiegsplätze von sieben auf vier Punkte geschrumpft. Bei einer Niederlage gegen die formstarken Westenfelder wäre man endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Zwischen Spitzenreiter TuS Oeventrop und Schlusslicht SG Balve/Garbeck kommt es am Sonntag zum Duell der Extremen.

Die SG aus dem Hönnetal wartet immer noch auf seinen ersten Saisonsieg. Der Abstieg der Balver kann an diesem Spieltag nun auch rechnerisch endgültig besiegelt sein. Im Hinspiel kassierte man im Holloh acht Gegentreffer.

Die Mega-Serie des TuS Oeventrop von 22 Saisonspielen ohne Niederlage ist am vergangen Wochenende gerissen, als die Mannschaft von Carsten Krämer mit 2:1 bei der SG Herdringen/Müschede die erste Ligapleite 2023/24 kassierte. Der Vorsprung auf Verfolger Neheim-Erlenbruch beträgt nun wieder sechs Zähler. Gegen das Schlusslicht will man als haushoher Favorit seine Pflicht tun und drei Punkte einfahren.

Unter Zugzwang steht Spieltag für Spieltag nun die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld, die nach vier Punkten aus acht Spielen in 2024 mittlerweile auf den ersten
Nichtabstiegsplatz, punktgleich mit dem SuS Westenfeld, abgerutscht ist. Am vergangenen Sonntag bot man dem Tabellenzweiten FC Neheim-Erlenbruch zwar über 90 Minuten lang Paroli und erzielte in der 86. Minute den 2:2-Ausgleich, musste aber dennoch nach dem 3:2 durch Erlenbruchs Kuonde Süleymany in der 89. Minute mit leeren Händen in den Wiesengrund zurückreisen.

Für die Überraschung des letzten Spieltags sorgte der anstehende Gegner der Bierstädter. Im ersten Pflichtspiel in Müschede nach der Hochwasser-Zerstörung 2021 fügte die SG Herdringen/Müschede Spitzenreiter Oeventrop die erste Saisonniederlage zu. Gegen Grevenstein/H.-A. gehen die Krähen und Eulen als Favoriten in die Partie.

Die weiteren Partien des 24. Spieltags:

TuS Sundern II (10.) gegen SG Beckum/Hövel/Mellen (12.)

SV Hüsten 09 II (4.) gegen TuS Rumbeck (15.)

TuS Vosswinkel (9.) gegen SSV Küntrop (3.)

SG Holzen/Eisborn (5.) gegen TuS Langenholthausen II

Aufrufe: 012.4.2024, 12:46 Uhr
redAutor