2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Fünf Tore und drei Vorlagen sind für einen Innenverteidiger eine gute Bilanz: Dennis Freikamp fehlt der Spvgg Meiderich in den nächsten Monaten.
Fünf Tore und drei Vorlagen sind für einen Innenverteidiger eine gute Bilanz: Dennis Freikamp fehlt der Spvgg Meiderich in den nächsten Monaten. – Foto: Marcel Eichholz

Rückschlag im Titelkampf: Meiderich muss lange auf Kapitän verzichten

Die Spvgg Meiderich 06/95 kämpft in der Kreisliga A Duisburg um die Meisterschaft. Kapitän Dennis Freikamp musste nach dem Sieg über Lohberg für einige Tage ins Krankenhaus und wird für unbestimmte Zeit fehlen.

Die Spvgg Meiderich 06/95 hat ihren 4:0-Erfolg bei RWS Lohberg am vergangenen Freitag teuer bezahlt, denn Kapitän Dennis Freikamp wird dem Tabellenzweiten der Duisburger Kreisliga A, Gruppe 2, für die restliche Saison fehlen. Eine Hiobsbotschaft zum falschen Zeitpunkt, denn die Auswahl von Oliver Petzold ist mit Tabellenführer TSV Bruckhausen gleichgezogen.

>>> Das ist Dennis Freikamp

Der 30-jährige Freikamp verbrachte die vergangenen Tage im Krankenhaus. Ein Gegenspieler trat ihn im Spiel am Freitag, wohl versehentlich, auf den Brustkorb - die Folge: ein dreifacher Rippenbruch. Die Diagnose ist gleichbedeutend mit einer langen Fußball-Pause, für seine Mannschaft ein Rückschlag zur Unzeit. Nach dem Rückzug des FSV Duisburg II hatte Meiderich plötzlich fünf Punkte Rückstand auf Bruckhausen, doch eine Schwächephase des Spitzenreiters nutzte der Verfolger in den vergangenen Wochen aus und hat mittlerweile wie Bruckhausen 44 Punkte auf dem Konto. In der Verlosung ist auch noch SuS Wehofen, die Viktoria verpasste bei der überraschenden 1:2-Niederlage gegen den SV Genc Osman Duisburg II sogar die Tabellenführung (42 Punkte).

>>> Zur Tabelle der Kreisliga A2 Duisburg

Relegation um Meisterschaft möglich

In diesem Dreikampf ist also noch alles drin. Deshalb könnte es auch zu einem ganz spannenden Szenario kommen: Am Niederrhein wurden der direkte Vergleich und die Tordifferenz im Auf- und Abstiegsfall abgeschafft, deshalb würde es bei Gleichstand zu einer Relegation kommen. Sollten beispielsweise nur Bruckhausen und Meiderich am Saisonende gleichauf sein, gäbe es ein Hin- und ein Rückspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga - natürlich auch um die Meisterschaft. Wären es mit Wehofen sogar drei Klubs mit gleicher Punktzahl, stünde eine Dreierrunde um den Titel an - jeder einmal gegen jeden.

Schon im Vorfeld der laufenden Spielzeit hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) die potenziellen Spieltermine festgelegt:

  • 1. Spieltag ab Mittwoch, 5. Juni 2024, Anstoß 19.30 Uhr
  • 2. Spieltag ab Sonntag, 9. Juni 2024, Anstoß 15 Uhr
  • 3. Spieltag ab Mittwoch, 12. Juni 2024, Anstoß 19.30 Uhr

Ähnlich spannend könnte es auch noch Abstiegskampf werden, dabei richtet sich vor allem der Blick auf die Absteiger aus der Bezirksliga.

>>> FuPa erklärt: So funktionieren Aufstieg und Abstieg in Duisburg

Aufrufe: 026.3.2024, 23:15 Uhr
André NückelAutor