2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Rückrundenstart für BLEIB FAIR-Kampagne

Insgesamt 90 Meldungen über faires Verhalten sind bisher eingegangen und wurden im Rahmen der Kampagne BLEIB FAIR aufgenommen und honoriert.

Lukas Rehm, Jake Grobler, Florian Sailer und Kamran Yahyaijan. So heißen die vier BLEIB FAIR-Monatssieger aus der bisherigen Spielzeit 2023/24. Starke Aktionen von starken Persönlichkeiten. Insgesamt 90 Meldungen über faires Verhalten sind bisher eingegangen und wurden im Rahmen der Kampagne BLEIB FAIR aufgenommen und honoriert.

In den kommenden Wochen spitzt sich die Saison sportlich zu. Die einen träumen vom Meistertitel und Aufstieg, die anderen kämpfen um den Klassenerhalt. Umso bemerkenswerter sind Fairplay-Aktionen in engen Spielen, deren Ausgang Konsequenzen hat.

Den Jahresauftakt machen Bastian Joas (TSV Weilimdorf), Philipp Heidenreich (SV Salamander Kornwestheim) und Gabriel Friedrich (SV Asselfingen). Alle drei haben zum Jahresstart vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt und stehen zur Abstimmung um den BLEIB-FAIR-Monatssieger im März 2024!

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Aktion 1: Bastian Joas (TSV Weilimdorf)

Zum Jahresauftakt in der Landesliga 2 empfing der TSGV Waldstetten den TSV Weilimdorf. Die Stuttgarter stehen zwar im Tabellenmittelfeld, der Rückstand auf den zweiten Platz betrug jedoch lediglich sechs Punkte. Nach 28 Minuten stand es 1:0 für die Gäste aus Weilimdorf, als der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum an Bastian Joas ahndete. Die Konsequenz: Elfmeter für Weilimdorf, die Chance auf das 2:0 – ein wichtiger Schritt in Richtung Sieg.

"Der Spieler ist proaktiv auf mich zugekommen und hat mir gesagt, dass es kein Elfmeter ist", schildert Schiedsrichter Anes Ramic, was anschließend passierte. Der Unparteiische revidierte seine Entscheidung aufgrund der Aussage von Bastian Joas und setzte das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Weilimdorf gewann die Partie am Ende trotzdem mit 2:0.

Aktion 2: Philipp Heidenreich (SV Salamander Kornwestheim)

Im Kreisligaspiel zwischen dem TSV Grünbühl II und dem SV Salamander Kornwestheim II wurde Fairplay von Philipp Heidenreich großgeschrieben. In der 31. Minute eröffnete sich für den SV Salamander Kornwestheim eine Kontermöglichkeit. Dabei grätschte ein Grünbühler Spieler seitlich in seinen Gegner, scheinbar mit offener Sohle an der Wade. Der Schiedsrichter wollte dem Übeltäter die Rote Karte zeigen. Jedoch änderte er seine Einschätzung nach Rücksprache mit dem gefoulten Philipp Heidenreich, der seinen Gegner in Schutz nahm und den Kontakt relativierte. Der Spieler des TSV Grünbühl sah nur Gelb und spielte die Partie zu Ende.

Aktion 3: Gabriel Friedrich (SV Asselfingen)

In der Bezirksliga Donau/Iller empfing der SV Asselfingen die TSG Söflingen Ende März zum Kellerduell. Nach rund zehn Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz. Gabriel Friedrich hatte zum 1:0 für die Hausherren getroffen. Doch die Gäste protestierten, woraufhin sich Schiedsrichter Marc Rother auf dem Weg zum Anstoß mit dem Torschützen unterhielt. Dieser gab zu, den Ball regelwidrig mit der Hand gespielt zu haben, was der Schiedsrichter aus seiner Perspektive nicht sehen konnte. Das Tor wurde daraufhin annulliert.

„Das verdient Respekt“, huldigte der Referee dem Fairplay. Kurz vor der Halbzeit traf Gabriel Friedrich dann regelkonform zur Führung, sein Team gewann mit 2:1 und sammelte wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Aufrufe: 010.4.2024, 15:00 Uhr
pmAutor