2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
– Foto: Fabian Werner

RSV Meinerzhagen: Ära von Coach Mutlu Demir endet im Sommer

Staffel 2-Westfalenligist RSV Meinerzhagen ist ab sofort auf der Suche nach einem Trainer für die Saison 2024/25.

Denn die lange Ära von Cheftrainer Mutlu Demir seit 2015 endet im Sommer 2024. Dies gab der Verein in der Lokalpresse "Meinerzhagener Zeitung" bekannt und erläuterte auch, dass man gerne mit Demir verlängert hätte. „Es ist Mutlus Wunsch, nach Saisonende sein Engagement beim RSV zu beenden", so der 2. Vorsitzende Andreas Schulte.

Der 49-jährige Demir, der zudem noch einen Vertrag bis 2025 beim DFB-Regio-Stützpunkt Südwestfalen besitzt, sagt: "Ich hatte dem Vorstand schon vor dem Start in die Vorbereitung kundgetan, dass ich am Ende der Saison aufhören möchte.“

In der Zeit, als der Verein stark von Profi Nuri Sahin finanziell, aber auch in sportlichen Dingen, unterstützt wurde, wäre beinahe der Aufstieg in die Regionalliga gelungen. Viele sagen, dass es ohne die Corona-Pandemie auch gelungen wäre. Der minimal schlechtere Quotient gegenüber dem noch heutigen Regionalligisten RW Ahlen verhinderte im Sommer 2020 nach dem Abbruch der Saison den Aufstieg. „Ich bin Nuri Sahin sehr dankbar, denn er hat mir Fußball beigebracht. Vorher habe ich gedacht: Ich bin Fußballer, ich habe die Trainer-C-Lizenz, ich kann das alles. Aber wie es wirklich geht, das habe ich dann von Nuri gelernt", so der B Plus-Lizenzinhaber.

Dass es am Ende eine wahrscheinlich neunjährige Ära beim RSV Meinerzhagen mit Trainer Mutlu Demir sein wird, macht ihn stolz: „Das ist gerade im heutigen Fußball schon etwas Besonderes. Für mich persönlich ist das auch vor allem deshalb toll, weil ich Meinerzhagener bin. Es macht mich stolz, dass ich eine nicht unbeträchtliche Ära des Vereins mitprägen dürfte. Jeder kann davon ausgehen, dass ich im nächsten halben Jahr in allem, was ich tue, noch einmal eine Schippe drauflegen werde."

Ligazugehörigkeit des RSV Meinerzhagen in der Ära Demir:

2015-17 Bezirksliga

2017/18 Landesliga

2018/19 Westfalenliga

2019-22 Oberliga

2022 - heute Westfalenliga

Beste Platzierung: Platz 3 in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/20 in der Oberliga Westfalen. Da dies zum ersten Mal seit Menschengedenken vorkam, musste eine Aufstiegsregelung gefunden werden. Am Ende wurde vom FLVW der Quotient herangezogen. Ahlen hatte 36 Punkte und 18 Spiele auf dem Konto, Meinerzhagen 39 zu 20 und damit das Nachsehen.

Aufrufe: 017.11.2023, 11:00 Uhr
redAutor