2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die strahlenden Sieger - again! Der TSV Karpfham holt sich den "Lotto Bayern Hallencup" im Landkreis Passau!
Die strahlenden Sieger - again! Der TSV Karpfham holt sich den "Lotto Bayern Hallencup" im Landkreis Passau! – Foto: Ziegert

Routine & ein böser Fehler! Karpfham holt sich Landkreis-Krone zurück!

Hallenmeisterschaft Landkreis Passau - Endrunde: Quali fürs Kreisfinale gepackt: Mitfavorit FC Salzweg erst im Endspiel gestoppt +++ Bärenstarke, makellose SG Breitenberg/Sonnen um Top-Mann Julian Zinnöcker fliegt im Halbfinale bitter raus

Wenn im Landkreis Passau der Hallentitel vergeben wird, geht nix über den TSV Karpfham. Nach 2015, 2017 und 2018 geht die Passauer Landkreiskrone zum vierten Mal - in den letzten sechs (!) Auflagen - an den TSV! Dabei starteten die Karpfhamer holprig in die Partie, steigerten sich dann aber routiniert zum Titel! Die Qualifikation für die Ost-Kreismeisterschaften am 14. Januar sicherte sich neben dem Champ auch Finalist FC Salzweg!

Am Ende sollte diese eine Szene die Entscheidung zugunsten des TSV Karpfham in einem umkämpften Finale gegen den FC Salzweg bringen. Severin Muthmann war im Ballbesitz mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, eng bedrängt von Florian Noll und Tobias Dandl. In seinem Blickfeld Keeper Niklas Mautner und Spielertrainer Stefan Holzinger. Anstatt den Ball zurückzuspielen, versuchte Muthmann offenbar das Foul zu ziehen. Doch Noll und Routinier Dandl blieben hellwach, stibitzen dem Salzweger die Kugel. Und dann ging alles ganz schnell. Holzinger konnte nicht mehr eingreifen. Dandl legte quer zu Noll, und der vollstreckte zum 3:2 und damit zur Entscheidung um die Passauer Landkreiskrone! Als der FCS alles inkl. eigenem Schlussmann nach vorne warf, gelang dem Karpfhamer MVP Tobias Dandl dann noch ein "empty-net"-Tor zum 4:2-Endstand. Sein fünfter Treffer am heutigen Endrunden-Tag, bei dem Dandl einmal mehr in allen Partien durchspielte. Nur einmal gestoppt von einer 2-Minuten-Zeitstrafe nach zu heftigem Meckern! 😜

Karpfhams MVP ist Tobi Dandl, aber der Spieler des Turniers ist Breitenbergs Julian Zinnöcker!



Den dritten Platz sicherte sich Kreisklassist SG Breitenberg/Sonnen. Und damit der Geheimfavorit des Turniers, der in seiner Vorrundengruppe bereits brillierte und den FC Salzweg hier klar hinter sich ließ. Auch die Endrunden-Gruppe A überstanden die Breitenberger ungeschlagen. Vor allem Julian Zinnöcker spielte sich mit seinen letztlich acht Volltreffern in fünf Spielen in die Notizbücher der Scouts. Spielstark, treffsicher: der erst 20-jährige Zinnöcker war der beste Mann am heutigen Finaltag! Hinter der makellosen SG lief der TSV Bad Griesbach ein, dank Siegen über den FC Obernzell-Erlau und den TSV Rotthalmünster. Für beide war das Aus früh klar. Bezirksligist Obernzell hätte zum Abschluss einen phänomenalen Kantersieg über Breitenberg benötigt, unterlag aber hochverdient mit 2:3.

Gruppe B stand klar im Zeichen der Salzweger. Der spätere Vize besiegte den TSV Karpfham und den DJK-SV Dorfbach klar und schnappte sich den Gruppensieg. Dahinter machte es der spätere Champ spannend. Nach einem - für nen Titelträger - holprigen Stolperstart brachte nur ein Sieg über den DJK-SV Kirchberg v. W. überhaupt erst den Halbfinal-Einzug. Doch im Gruppenfinale machte Karpfham ernst und räumte Kirchberg per 4:0 vom Hallen-Parkett. So blieb für Obernzell-Erlau und Kirchberg nur der undankbare dritte Gruppenplatz. Nix zu holen war für Münster und die etwas unter Wert geschlagenen Dorfbacher.

Der TSV Karpfham und der FC Salzweg vertreten den Landkreis Passau somit am Sonntag, den 14. Januar, in Straubing - bei den Ost-Kreismeisterschaften. Aus jedem der fünf Kreis Ost-Landkreise qualifizieren sich die beiden Endspiel-Teilnehmer für die Titelkämpfe im Kreis Ost.


Hier geht's zur großen Übersicht mit allen Livetickern und FuPa.tv-Video-Highlights!



Aufrufe: 030.12.2023, 17:40 Uhr
Sebastian ZiegertAutor