2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Klassenerhalt der TSG Wörsdorf wirkt sich auch positiv auf die Abstiegssituation in den unteren Klassen aus. Der SV Erbach (rot-schwarze Trikots) ist sicher gerettet, der TuS Breithardt (blaue Trikots) darf in die Relegation.
Der Klassenerhalt der TSG Wörsdorf wirkt sich auch positiv auf die Abstiegssituation in den unteren Klassen aus. Der SV Erbach (rot-schwarze Trikots) ist sicher gerettet, der TuS Breithardt (blaue Trikots) darf in die Relegation. – Foto: RSCP Photo (Archiv)

Rheingau-Taunus: Abstiegskandidaten atmen auf

Vom Klassenerhalt der TSG Wörsdorf profitieren auch einige Keller-Teams aus den unteren Ligen +++ Überblick von der Kreisoberliga bis zur D-Liga

Rheingau-Taunus. Nach über einem Monat Zwangspause durfte der Türkische SV Wiesbaden am Dienstagabend wieder ran. Besiegte im Nachholspiel der Gruppenliga die SG Oberliederbach mit 2:0. Und dürfte über Nacht den ein oder anderen Sympathiepunkt im benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis erobert haben.

Denn weil durch den TSV-Sieg gleichzeitig der Abstieg der SG Oberliederbach besiegelt ist, ist auch klar: Die TSG Wörsdorf hat den Klassenerhalt in der Gruppenliga bereits vor dem finalen Spieltag am Wochenende sicher. Das zieht eine Kettenreaktion von positiven Neuigkeiten aus RTK-Sicht nach sich. Ein Überblick, den uns Kreisfußballwart Erich Herbst so bestätigt hat:

Kreisoberliga Rheingau-Taunus

Es wird nur noch zwei direkte Absteiger geben, die mit den zurückgezogenen Teams Spvgg. Eltville II und FV Geisenheim 08 bereits seit Monaten feststehen.

Das bedeutet: Der Drittletzte TuS Breithardt ist dem direkten Abstieg von der Schippe gesprungen, darf in der Relegation gegen A-Liga-Vizemeister FSV Oberwalluf noch um den Ligaerhalt kämpfen. Ferner hat der Viertletzte SV Erbach den Klassenerhalt sicher.

"Ich habe mich noch nie so für eine andere Mannschaft gefreut. Hut ab vor dem Türkischen SV. Das ist nicht selbstverständlich, trotz deren Situation so aufzutreten", sagte Kevin Faist, Spielertrainer des SV Erbach. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Timm Belz und Kapitän Luka Vrbanjac war er in Oberliederbach vor Ort. Nun ist er froh, um das Nervenspiel Relegation herumzukommen. "Auf diesen Krimi kann ich gerne verzichten."

Beim TuS Breithardt freut man sich hingegen auf die zwei Extra-Spiele. Mit denen die Grundlage gelegt werden soll, dass die gemeinsam mit dem SV Steckenroth aus der Taufe gehobene SG Hohenstein künftig in der Kreisoberliga spielt. "Die Stimmungslage ist wieder gut. Für uns ist das die Chance, aus einer verkorksten Saison noch das Beste zu machen. Hut ab vor dem Türkischen SV", sagt Breithardts Fußballchef Erwin Rock. Die Langzeitverletzten Timo Schneider und Paul Koch sind wieder für die Relegation einsatzbereit.

Kreisliga A Rheingau-Taunus

TuS Kemel und der 1.FC Hettenhain stehen seit Monaten als Absteiger fest. Der Drittletzte geht in die Relegation. Aktuell ist das der TuS Hahn (29 Punkte), der aber am Wochenende im Duell beim FC Hettenhain) noch den TSV Bleidenstadt II (30 Punkte, gegen SG Walluf II) überholen kann. Der SV Heftrich (Sonntag gegen JSG Aarbergen) hat drei Punkte Vorsprung auf Hahn, bei ausgeglichenem direkten Vergleich das um zwölf Tore bessere Torverhältnis, ist daher quasi gerettet.

Kreisliga B Rheingau-Taunus

Der FV Geisenheim 08 II wird voraussichtlich seine zweite Mannschaft nicht mehr melden. Dazu hat die Spvgg. Eltville angekündigt, künftig nicht mehr drei Teams melden zu wollen. Dadurch stehen beide Teams als Absteiger fest. Der SV Steckenroth wird daher in die Relegation gehen gegen C-Liga Vize SG Laufenselden II. Und die SG Schlangenbad II wäre gerettet.

Kreisliga C Rheingau-Taunus

Der SV Heftrich II zieht seine Mannschaft zurück, die SG RaMa III geht freiwillig in die D-Liga und wird am Saisonende ans Tabellenende gesetzt. Nun bestätigt uns Erich Herbst nach Rücksprache mit dem HFV folgendes: Es wird keine Relegation zwischen C- und D-Liga geben. Die derzeit punktgleichen SG Hünstetten II und die SG Hallgarten/Oestrich II, die am Wochenende aufeinandertreffen, sind beide gerettet.

Kreisliga D Rheingau-Taunus

Vizemeister 1. FC Kiedrich II muss nicht in die Relegation und steigt direkt auf. Glückwunsch!

Aufrufe: 031.5.2023, 13:20 Uhr
Philipp DurilloAutor