2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Remis auch in Buxheim

Auch im dritten Rückrundenspiel kommt der SV „Benningerberg“ nicht über ein Unentschieden hinaus. Trotz Führung und Überzahl muss man sich beim Lokalrivalen Buxheim mit einem 2:2 begnügen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und perfekt motiviert von Torwarttrainer Kai Macik hatte der SVM von Beginn an mehr vom Spiel. Im Aufbau kaum gestört ließ man den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und näherte sich dem gegnerischen Tor an. Die Heimelf hatte bis auf lange Bälle wenig entgegenzusetzen. Mitte der ersten Halbzeit dribbelte Kapitän Matthias Stetter auf die letzte Abwehrreihe zu und setzte mit einem feinen Pass den startenden Raphael Mutzel in Szene, der seine starke Form bestätigte und überlegt zur Führung vollendete. Wenige Minuten später kam der starke Korbinian Wiest am gegnerischen Strafraum an den Ball und erhöhte mit einem strammen Schuss durch die Beine des Torhüters auf 0:2.

Nach einer halben Stunde lief also alles nach Plan für die Elf von Coach Marco Weber. Dies änderte sich jedoch kurz vor der Halbzeit, als ein Ballverlust im mutigen Aufbauspiel zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Anschlusstreffer für die Heimelf führte.

Und nach der Pause passierte dann, was die Fans des SVM nun schon wiederholt zu sehen bekommen hatten: Die Spielkontrolle entglitt und das Spiel wurde zunehmend hektisch. Fast schon folgerichtig kamen die Gastgeber vermehrt zu Torchancen, und nachdem ein Ball nur unzulänglich geklärt werden konnte, landete ein satter Schuss hinter Torhüter Sarhat Alali zum Ausgleich im Netz. Die Führung war verspielt, und die Partie auf einmal völlig offen. Chancen auf beiden Seiten und viele harte Zweikämpfe und Fouls prägten nun die Begegnung. Mit Wechseln versuchten beide Trainer, mehr Kontrolle zu erlangen, und in der Schlussphase gelang dies dem SVM zunehmend besser. Angriff um Angriff rollte auf das Buxheimer Tor zu, doch der eingewechselte Kilian Schimkus verfehlte das Tor knapp und auch Marco Bartons Versuch wurde geblockt. Ein Platzverweis nach wiederholtem Foulspiel für die Heimelf brachte die Gäste dann in Überzahl und man fand zurück zur Dominanz des Spielbeginns. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatten die Zuschauer den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Florian Schusters Kopfball wurde im letzten Moment auf der Linie geklärt. So konnten sich die „Benningerberger“ letztendendes nicht für die starke Schlussphase belohnen und verließen den Platz erneut mit einem Remis.

In der Rückrunde stehen nun also drei Unentschieden zu Buche – mit einer Leistung wie zum Ende der Partie in Buxheim ist der nächste Sieg aber nächste Woche auf jeden Fall möglich.

Aufrufe: 08.4.2024, 11:46 Uhr
Matthias MüllerAutor