2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der SC Kellersberg kann mit einem Sieg im Relegationsspiel noch in die Kreisliga A springen.
Der SC Kellersberg kann mit einem Sieg im Relegationsspiel noch in die Kreisliga A springen. – Foto: Detlef Paulssen

Relegations- und Entscheidungsspiele am Mittelrhein in der Übersicht

Der normale Ligabetrieb am Mittelrhein ist zwar abgeschlossen, dafür stehen noch reichlich Entscheidungsspiele in puncto Auf- und Abstieg in den jeweiligen Kreisklassen an. Am meisten los ist dabei im Kreis Aachen.

Der SSV Süng legte im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Kreisliga A Berg und sicherte sich den Aufstieg mit einem 3:1-Erfolg gegen Borussia Derschlag. Doch noch eine Reihe weiterer Schicksalsduelle stehen noch an. Besonders der Kreis Aachen ermöglicht seinen Mannschaften in Relegationsspielen noch einmal alles auf dem Platz zu lassen.

Kreis Berg:

Relegation Kreisliga A

Im Duell der Zweitplatzierten setze sich der SSV Süng durch und darf nun für die Kreisliga A planen. In einem packenden Duell präsentierte sich der SSV schlichtweg abgezockter und belohnte eine starke Saison mit dem Sieg im wichtigsten Saisonspiel.

Kreis Bonn:

Relegation Kreisliga A

Für Lessenich und Wormersdorf reichte es nur für den dritten Rang in ihren jeweiligen Staffeln. Der Sieger des direkten Duells darf sich den freien Platz in der Kreisliga A schnappen.

Kreis Euskrichen:

Entscheidungsspiel Kreisliga A

Die Meisterschaft verpasste Dollendorf nur hauchzart. Auch trotz fünf Siegen zum Saisonendspurt landete der FCDR nur mit einem Zähler hinter der Sportgemeinschaft 92. Da die "92er" auf den Aufstieg verzichten, ist nun ein weiterer Aufstiegsplatz offen. Auch der SV Füssenich Geich hat sich noch einmal die Chance auf den Aufstieg hart erkämpft. Mit zwei Siegen in den Topduellen gegen Verfolger SG Billig/Veytal und die SG Bürvenich mühte sich der SVFG in letzter Instanz auf den zweiten Rang.

Kreis Aaachen:

Relegation zur Kreisliga A

Sowohl der SC Kellersberg als auch die Germania Freund verpassten den direkten Sprung in die Kreisliga A durch die Meisterschaft deutlich. Im direkten Duell der Zweitplatzierten kommt es also zum Showdown.

Relegation zur Kreisliga B

"Last Man Standing" gilt es im Kampf um den einzigen Aufstiegsplatz in die Kreisliga B. Allen vier Zweitplatzierten ergibt sich also noch einmal die faire Chance die Saison zu vergolden. Besonders Eintracht Verlautenheide III und Teutonia Weiden II werden sich ob der jeweils haarscharf verpassten Meisterschaft noch einmal richtig ins Zeug legen können.

Abstiegsrelegation zur Kreisliga D

Nur ein Schlusslicht der C-Ligen kann den Gang in die Kreisliga D vermeiden. Auch hier kommt es zu einem Showdown.

Kreis Rhein-Erft:

Kreisliga B, Staffel 3, Entscheidungsspiel

Spvg Badorf/Pingsdorf 1929/31- TSV Weiss 1919/28

Anpfiff: 05.06. 19.30 Uhr

Der 3:2-Sieg des TSV am letzten Spieltag eben gegen Badorf/Pingsheim erzwang erst ein Entscheidungsspiel. Punktgleich auf dem zweiten Rang treffen die beiden Teams nun erneut aufeinander und spielen den Aufstieg in die Kreisliga A in einem finalen Duell aus.

Aufrufe: 024.5.2024, 22:00 Uhr
Markus BeckerAutor