2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligavorschau
Kapitän Matthias Pröbster und der TV Parsberg sind schon im Relegations-Modus.
Kapitän Matthias Pröbster und der TV Parsberg sind schon im Relegations-Modus. – Foto: Redaktion Regensburg

Relegations-Modus und Trainer-Ausstände

Bezirksliga Süd, 30. Spieltag: Duell Absteiger gegen Meister in Sulzbach +++ Parsbergs und Ränkams Generalprobe vor der Relegation

Schicht im Schacht: Der vorletzte Spieltag in der Bezirksliga Süd hat auch die letzte noch offene Frage beantwortet. Der FSV Prüfening hat sich aus eigener Kraft, der SV Wenzenbach schon samstags „auf der Couch“ gerettet. Dagegen muss der FC Ränkam als Tabellen-13. in den sauren Apfel beißen, er kämpft in der Relegation um den Klassenerhalt weiter. Im ersten Schritt ist nächsten Samstag in Roding der Kreisliga-Vize SpVgg Ramspau aus dem Weg zu räumen. Vizemeister TV Parsberg wartet noch auf seinen Gegner – wird am frühen Samstagabend aber Gewissheit haben. Donnerstag und Sonntag nächste Woche stehen für Parsberg die ersten zwei von maximal vier Relegationsspielen an.

Es sind also alle Würfel gefallen vor dem 30. und letzten Bezirksliga-Spieltag. Und weil es für die 16 Mannschaften um nichts mehr geht, blicken wir nur in Kürze auf die anstehenden Paarungen, die zeitgleich am Samstag um 14 Uhr angepfiffen werden.

Für die beiden Releganten der „Süd“ bietet sich eine letzte Möglichkeit, gute Gefühle für die Entscheidungsspiele zu sammeln. Vordergründig ist aber natürlich, dass sich niemand mehr verletzt oder gar eine Rote Karte einhandelt. Die Parsberger mit ihrem ehrgeizigen Trainerteam schlagen im letzten Ligaspiel beim SV Wenzenbach auf. Beim Aufsteiger ist man sehr erleichtert ob des vorzeitigen Klassenerhalts. Anfang nächster Woche möchte man die Namen der bislang zehn Neuzugänge an die Öffentlichkeit tragen.

In der Zwischenzeit bekommt es Ränkam zu Hause mit der SpVgg Ziegetsdorf zu tun. Das Spiel gegen den seit Langem abgestiegenen Tabellenletzten bietet der Herrmann-Elf eine gute Möglichkeit, mit einem Erfolgserlebnis nochmals Selbstvertrauen zu tanken. Die letzten vier Spiele haben die Kicker aus dem Landkreis Cham schließlich in den Sand gesetzt. Aber Vorsicht: Ziegetsdorf glückte voriges Wochenende beim 4:0 gegen Katzdorf der ersehnte erste Saisonsieg...

Liga-Champion FC Kosova hat diese Saison noch ein großes Ziel vor Augen. Kommenden Montag misst sich die Alikaj-Crew in Fensterbach mit dem Bezirksliga-Nord-Meister FC Amberg – und will hier ein perfektes Jahr mit dem Titel „Oberpfalzmeister“ krönen. Am letzten Spieltag gibt Kosova seine Visitenkarte bei Absteiger SV Sulzbach/Donau ab. Der möchte sich ordentlich vom Heimpublikum in die Sommerpause und in die Kreisliga verabschieden. Und sonst? Hat der Rangdritte TSV Bad Abbach mit dem gastgebenden FC Pielenhofen-Adlersberg noch eine kleine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Gleiches gilt für den FSV Prüfening, der beim FC Viehhausen gastiert. Mit einem Punktgewinn in Katzdorf würde der VfB Bach Platz 4 im Endklassement festmachen.

Auch den ein oder anderen Trainer-Ausstand gibt es am Samstag: Matthias Eisenschenk in Thalmassing, Patrick Meier in Viehhausen, Michael Diermeier in Hainsacker, Matthias Goss in Prüfening und Sascha Helmberger in Sulzbach. Bei Wenzenbach kommt Günter Brandl als neuer Übungsleiter, Thomas Prinz wird dann vom „Chef“ wieder zum „Co“.


Die Partien des 30. Spieltages in der Bezirksliga Süd:















Aufrufe: 017.5.2024, 08:37 Uhr
Florian WürtheleAutor