2026-02-09T08:36:21.830Z

Spielbericht

Relegation zur BZL: Späte Entscheidung - Altenerding siegt in Habach

Hinspiel im Live-Ticker

von Vinzent Fischer · 20.05.2025, 21:00 Uhr · 0 Leser
Musste sich im Relegationshinspiel der SpVgg Altenerding geschlagen geben: Der ASV Habach.
Musste sich im Relegationshinspiel der SpVgg Altenerding geschlagen geben: Der ASV Habach. – Foto: Markus Nebl

In der Relegation zur Bezirksliga treffen der ASV Habach und die SpVgg Altenerding aufeinander. Altenerding konnte im Hinspiel spät siegen, das Rückspiel steigt am Samstag (24.05.; 15 Uhr). Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Die SpVgg Altenerding konnte sich im Hinspiel eine gute Ausgangslage erarbeiten. Beim ASV Habach ging die Spielvereinigung als verdienter Sieger vom Platz. Samuel Kronthaler (28.) und der eingewechselte Wiam Takruri (58.) brachten die Gäste auf die Siegerstraße. Kurz darauf konnten die Hausherren aber verkürzen, Maximilian Feigl brachte den Ball im Tor unter (63.). In der Folge verpasste es Altenerding, den Sack zuzumachen. Das rächte sich in der 86. Minute, als Felix Habersetzer ausgleichen konnte. Der Jubel der Heimmannschaft währte aber nur kurz, als Takruri mit seinem zweiten Treffer den Auswärtserfolg von Altenerding perfekt machte.

Das Rückspiel wird am kommenden Samstag (Anpfiff um 15 Uhr) in Altenerding ausgetragen.

ASV Habach – SpVgg Altenerding 2:3
ASV Habach: Simon Kirnberger, Peter Diepold, Florian Kögl, Michael Wiedenhofer, Matthias Adelwart, Maximilian Feigl (72. Maximilian Panholzer), Felix Habersetzer, Philipp Puchner (59. Christian Radiske), Tobias Habersetzer (59. Severin Annaberger), Maximilian Kalus (77. Durim Gjocaj), Florian Neuschl (59. Michael Baumgartner) - Trainer: Korbinian Gerg
SpVgg Altenerding: Lukas Loher, Alexander Weiher, Ridwan Bello, Christoph Luberstetter, Florian Wagner, Samuel Kronthaler (46. Wiam Takruri), Nihad Mujkic (65. Tobias Lamm), Juan Diego Gomez Moreno, Deniz Sari, Leart Bilalli, Leonardo Tunjic (81. Matthias Loher) - Trainer: Pedro Flores Locke
Schiedsrichter: Marcel Klein (Eching) - Zuschauer: 750
Tore: 0:1 Samuel Kronthaler (28.), 0:2 Wiam Takruri (58.), 1:2 Maximilian Feigl (63.), 2:2 Felix Habersetzer (86.), 2:3 Wiam Takruri (90.+5)

Der Vorbericht:

Habach - Der ASV Habach hofft auf ein zweites Relegationswunder. Im vergangenen Jahr sicherte sich die Mannschaft aus dem Kreis Weilheim-Schongau mit einem 12:9 nach Elfmeterschießen auf dramatische Weise den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Heute trifft der ASV auf die SpVgg Altenerding.

Relegations-Duell zwischen Habach und Altenerding im Live-Ticker: Wer verschafft sich die bessere Ausgangslage für das Rückspiel?

Die Gäste aus dem Kreis Erding sind zumindest auf dem Papier Favorit. Die Mannschaft von Trainer Pedro Locke holte in der Bezirksliga Ost 37 Punkte und beendete die Runde auf Platz 12. Habach um Coach Korbinian Gerg ergatterte nur 21 Zähler und landete auf dem 15. Tabellenrang.

Doch in der Relegation fängt alles bei null an. Der Modus ist heuer besonders hart. Von den zwölf Releganten werden nur drei Teams im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga spielen. Heißt im Umkehrschluss: Neun Mannschaften treten nächstes Jahr in der Kreisliga an. Das Rückspiel steigt am Samstag, 24. Mai, um 15 Uhr im Sepp-Brenninger-Stadion in Erding. Der Gewinner der ersten Relegationsrunde trifft auf den Sieger des Duells zwischen der SpVgg Feldmoching und dem FC Neuhadern. Die zwei zusätzlichen Spiele steigen dann am 27. Mai (18:30 Uhr) und 31. Mai (15 Uhr). Nur wer sich nach zwei Runden durchsetzt, bleibt in der Bezirksliga.

Altenerding spielte vor sieben Jahren noch in der A-Klasse. Der Aufsteiger hat am letzten Spieltag den direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga verpasst. Jetzt soll der Ligaverbleib über den Umweg Relegation gelingen.

Habach oder Altenerding? Wer erkämpft sich die bessere Ausgangslage für das Rückspiel am Samstag? Wir berichten im Live-Ticker.