2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Holz (Mitte) war beim Spiel zwischen dem 1. FC Bocholt und Alemannia Aachen der heimliche "Man of the Match".
Patrick Holz (Mitte) war beim Spiel zwischen dem 1. FC Bocholt und Alemannia Aachen der heimliche "Man of the Match". – Foto: Jochen Classen

Regionalliga-Schiedsrichter Patrick Holz wird zum Lebensretter

Im Regionalliga-Spiel zwischen dem 1. FC Bocholt und Alemannia Aachen geht Marvin Lorch bewusstlos zu Boden, aber Schiedsrichter Patrick Holz greift sofort ein und rettet den Spieler vor dem Ersticken.

Der 1. FC Bocholt dominiert nach 14 Spieltagen die Regionalliga West und führt die Liga mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem 1. FC Köln II und dem Wuppertaler SV an. Erst jüngst feierte die Elf von Dietmar Hirsch einen bemerkenswerten 3:0-Erfolg gegen den einstigen Bundesligisten Alemannia Aachen, doch dabei hätte die Partie auch einen anderen Verlauf nehmen können. Schiedsrichter Patrick Holz avancierte zum eigentlichen "Man of the Match", weil er Bocholts Marvin Lorch geistesgegenwärtig die Zunge aus dem Rachen zog.

In der zweiten Minute wurde Lorch aus kurzer Distanz vom Ball am Kopf getroffen und sofort bewusstlos. Das bemerkte Schiedsrichter Holz (BSV Roxel), der umgehend zum Boden gestürzten Spieler eilte. Er brachte Lorch in die stabile Seitenlage und zog Lorch die Zunge aus dem Rachen. Auch die Fans stellten umgehend ihre Unterstützung ein, es wurde still am Bocholter Hünting. Doch nach einer Unterbrechung ging es weiter - auch für das Sorgenkind Lorch, der in der Schlussphase sogar noch das vorentscheidende 2:0 von Malek Fakhro auflegte.

>>> Das ist Marvin Lorch

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPORTTOTAL (@sporttotal.tv)

Ersticken verhindert

Der 1. FC Bocholt bedankte sich in einem Statement bei Schiedsrichter Holz: "Wenn ein Schiedsrichter nach einem Spiel im Mittelpunkt steht, dann wird meistens über die jeweilige Leistung diskutiert. Doch in diesem Fall möchten wir im Namen aller Fußballfans ein großes Danke an Patrick Holz aussprechen", teilt der Spitzenreiter mit. "Marvin Lorch hat am Anfang der Partie des 1. FC Bocholt gegen Alemannia Aachen einen Ball an den Kopf bekommen und wurde daraufhin direkt bewusstlos. Patrick Holz hat keine Sekunde gezögert und Marvin Lorch in die stabile Seitenlage gebracht und seine Zunge aus dem Rachen geholt, damit er nicht erstickt."

Nach dem Spiel bedankte sich Lorch auch nochmal beim Unparteiischen, der hauptberuflich als Polizeikommissar arbeitet und glücklicherweise über entsprechende Kenntnisse besitzt, die auch dafür gesorgt haben, dass Holz am Samstag zum Lebensretter wurde. Denn gewiss ist: Diese Aktion hätte ganz anders ausgehen, weshalb Schiedsrichter Patrick Holz den Titel "Man of the Match" mehr als nur verdient hat.

Bereits am Freitag geht es für Alemannia Aachen mit einem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück weiter. Am Samstag folgt für Bocholt das Spitzenspiel gegen den 1. FC Düren.

>>> Zum Spielplan der Regionalliga West

>>> Zur Tabelle der Regionalliga West

Aufrufe: 08.11.2023, 13:00 Uhr
André NückelAutor