2024-04-29T14:34:45.518Z

FuPa Portrait
Cesar Sodji besticht seit vielen Jahren mit einer starken Torquote.
Cesar Sodji besticht seit vielen Jahren mit einer starken Torquote. – Foto: Redaktion Schwandorf

Regenstaufs Knipser Cesar Sodji ist auch selbstkritisch

Bald sind es zehn Jahre, seit der Togoer für den TB/ASV auf Torejagd geht – Herausfordernde Landesliga als Reiz

Sich im Mai unerwarteterweise den Meistertitel in der Bezirksliga Süd geschnappt, steckt der TB/ASV Regenstauf jetzt mittendrin im Abenteuer Landesliga. Dort kämpfen die „Blitzer“ erwartungsgemäß gegen den Abstieg. Die Elf von Trainer Matthias Eglseder ist zwar gerade Drittletzter (5/4/9), doch das rettende Ufer ist nur ein Punkt entfernt. „Ich genieße jedes Spiel mit Regenstauf in der Landesliga“, hatte Regenstaufs Stürmer-Urgestein Peter Bilopotocki jüngst der hiesigen Lokalzeitung gesagt. Bilopotockis Offensivpartner Cesar Sodji denkt ähnlich, spricht von einem „geilen Gefühl“, in den Stadien von Bad Kötzting oder Landshut auflaufen zu dürfen. Auch sagt Sodji: „Es macht ziemlich viel Spaß, wenn du immer ans Limit gehen musst.“

Bereits seit 2014 schießt der 29-Jährige für die Regenstaufer Tore, und das nicht zu knapp. Fast genau 150 Punktspieltore sind mittlerweile zusammengekommen. Diese Saison hat Sodji auch schon wieder achtmal getroffen, ist Toptorjäger des Teams. Zwei verschossene Elfmeter fuchsen ihn. Generell ist es in dieser Saison noch nicht optimal für mich gelaufen, weil ich doch viel liegengelassen habe“, zeigt sich Cesar Sodji selbstkritisch. Für den Togoer, der mit 10 Jahren nach Deutschland kam und vor drei Monaten nach Regenstauf zog, steht aber ganz klar das Teamgedanke im Vordergrund. So sagt er: „Mein persönliches Ziel vor der Saison war auf jeden Fall eine zweistellige Torausbeute, optimal wären 15. Ich hätte es aber sofort unterschrieben, wenn ich in der Saison nur neun Tore schieße und wir direkt die Liga halten.“

Trainer Matthias Eglseder schwärmt von seinem langjährigen Schützling: „Cesar war und ist auf und neben dem Feld nach wie vor ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Allein seine Torausbeute in den letzten Jahren verdeutlicht seine Wichtigkeit fürs Team. Selbst an schwächeren Tagen nimmt man ihn ungern vom Feld, weil er immer für ein Tor gut ist.“

Bald sind es zehn Jahre, seit Cesar Sodji für die Regenstaufer auf Torejagd geht. Über die Stationen Burgweinting (Jugend), VfR Regensburg, Prüfening und Fortuna Regensburg kam er zu den „Blitzern“. Am Verein schätzt er die Kameradschaft und den Zusammenhalt. Dies mache sich schon allein an der geringen Fluktuation von Spielern bemerkbar. Aber auch das ruhige und bodenständige Arbeiten hebt Sodji hervor. „Das hat man vor allem in der vorletzten Saison gemerkt, als wir zur Winterpause als sicherer Absteiger gegolten haben. Trotzdem hat der Verein keinen Druck auf die Spieler ausgeübt – was auch ein Faktor war, dass wir die Klasse gehalten haben.“ Dass Spieler wie seine „Sturm-Buddies“ Peter Bilopotocki oder Alper Sökmez ebenfalls schon ewig für den TB/ASV spielen, ist für Sodji ein weiterer wichtiger Punkt, warum er selbst nie großartige Gedanken an einen Vereinswechsel verschwendet hat: „Du kannst noch so erfolgreich sein, wenn du dich mit den Teamkollegen nicht verstehst...“


Der Torjäger der Regenstaufer lässt sich nicht so leicht den Ball abnehmen.
Der Torjäger der Regenstaufer lässt sich nicht so leicht den Ball abnehmen. – Foto: Redaktion Schwandorf


In der 6. Liga werden Sodji und seine Mitspieler jetzt jedes Wochenende aufs Neue herausgefordert. Für den 29-Jährigen hat das durchaus seinen Reiz. „In der Bezirksliga hat manchmal eine gute Halbzeit gereicht, jetzt musst du 90 Minuten lang Gas geben“, betont er. Im Vergleich macht Regenstaufs Vollblutstürmer in der Landesliga eine höhere Qualität und Kondition der Fußballer sowie eine größere Geschwindigkeit im Spiel aus. „Da wird schneller und körperlicher gespielt, zudem schalten die Verteidiger einen Ticken schneller“, findet er.

Dass die Mannschaft in der Lage ist, den Klassenerhalt zu packen, davon ist Cesar Sodji überzeugt. Entscheidend sei, einfache Fehler noch weiter zu minimieren. „In wichtigen Spielen haben wir naive Fehler gemacht. In vielen Situationen merkt man schon noch, dass gerade die jungen Spieler noch nicht abgeklärt genug sind.“ Aber: „Nur in ein, maximal zwei Spielen waren wir chancenlos. Wenn wir 90 Minuten konzentriert durchspielen und individuelle Fehler abstellen, können wir gegen jede Mannschaft bestehen. Das stimmt mich hoffnungsfroh.“ Zudem gelte es die sich bietenden Torchancen noch effizienter zu nutzen, anderenfalls käme der Gegner im Laufe des Spiels stärker zurück und man verliere die Partie rasch. Hier nimmt sich Sodji natürlich nicht aus. Seinen Erfahrungsschatz möchte er den jungen Spielern im Team so gut es geht mitgeben und sie so unterstützen.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) trifft der Landesliga-Neuling aus Regenstauf im letzten Spiel des Jahres auf Mitaufsteiger SpVgg Ruhmannsfelden. Ein Schlüsselspiel. Mit dem erst zweiten Heimsieg der Saison und etwas Glück, könnte der TB/ASV auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern. „Wir wollen gewinnen“, sagt Cesar Sodji, der am Sonntag natürlich am liebsten sein Torekonto weiter aufstocken würde.

Aufrufe: 021.11.2023, 14:30 Uhr
Florian WürtheleAutor