2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Auftreten und Ertrag passten bei Ratingens U15 nicht zusammen.
Auftreten und Ertrag passten bei Ratingens U15 nicht zusammen. – Foto: Joachim Josephs

Ratinger C-Junioren stehen erneut mit leeren Händen da

Im Heimspiel der Jugend-Regionalliga gegen den 1. FC Köln zeigt sich 04/19 zwar stark verbessert, verliert aber 1:2. Die Lage spitzt sich so weiter zu.

Im Hinspiel hatten die U15-Junioren von Ratingen 04/19 in der Regionalliga beim 1. FC Köln noch überhaupt keine Chance – und gingen mit 1:6 unter. Obwohl sich die Ratinger jetzt vor heimischer Kulisse deutlich verbessert zeigten, standen sie durch das 1:2 (0:2) am Ende erneut mit leeren Händen da.

„Wir konnten das Ergebnis diesmal deutlich knapper gestalten, als es noch vor ein paar Monaten in Köln der Fall war. Auf unsere Jungs müssen wir einfach stolz sein“, sagte Kai Schmidt, der mit Il Woo Jang das Ratinger Trainergespann bildet.

Die Hausherren konnten auf den Großteil ihres Kaders zurückgreifen, nur Abwehrchef Fabian Ottensmann fehlte. Schon in den vergangenen Trainingseinheiten konnte das Talent nicht dabei sein. „Leider hat sich Fabian schwerer verletzt“, erklärte Schmidt. „Er musste jetzt operiert werden, weil ein Stück vom Knochen in seinem Knie abgesprungen ist. Möglicherweise kann er für die letzten beiden Spielen wieder zur Verfügung stehen, aber wir müssen den Genesungsprozess weiter abwarten.“

Ratingen agierte dominant

Von Beginn an bestimmten die Ratinger das Spielgeschehen, während sich der Favorit auf die eigene Defensive konzentrierte. Bereits nach fünf Spielminuten hatte der formstarke Angreifer Faissal Khalil eine gute Gelegenheit, aber er verpasste die Hereingabe von Kian Can Karasu um wenige Zentimeter. Anschließend scheiterte Malik Simsek mit seinem Freistoß am FC-Keeper (7.). „Unsere Jungs haben ihre Sache hervorragend gemacht, sodass die Kölner zunächst überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben“, betonte Jang.

Mit der ersten Möglichkeit gingen die Gäste jedoch gleich in Führung, weil sie einen Abwehrfehler der Ratinger eiskalt bestraften – 1:0 (22.). Weil die Gastgeber daraufhin erneut nicht konzentriert agierten, konnte Köln auf 2:0 (23.) erhöhen. „Die Kölner haben riesige individuelle Qualitäten“, lobte Jang. „Weil der FC so stark besetzt ist, nutzt er individuelle Fehler sehr gut aus.“ Später bediente Karasu erneut seinen Mitspieler Khalil, der alleine auf den gegnerischen Torwart zulief – und mit seinem Abschluss scheiterte (27.).

Viel investiert, wenig Ertrag

Im zweiten Durchgang investierten die Ratinger viel, aber die Gäste standen in der Defensive sehr sicher. Dass der eingewechselte Ryan Alebiosu in der letzten Minute auf 1:2 (70.) verkürzte, reichte nicht zu mehr. Hinter dem punktgleichen Elften Hombrucher SV stehen die Ratinger mit sieben Zählern am Tabellenende. Weil der Zehnte VfB Waltrop (elf Punkte/ein Spiel mehr) auf dem ersten direkten Abstiegsplatz einen klaren Vorsprung hat, spitzt sich die Lage von 04/19 zu.

04/19: Kokkinos – Faber, Kotulla (49. Müller), Özbalik, Simsek, Kroll (59. Alebiosu), Jeong (56. Rashk), Barac, Karasu, Khalil, Vassiliadis.

Aufrufe: 015.4.2024, 17:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor