2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Shunta Onishi hat sich Ratingen 04/19 angeschlossen.
Shunta Onishi hat sich Ratingen 04/19 angeschlossen. – Foto: CSC

Ratingen 04/19 holt Onishi und spielt im Pokal in Lürrip

Oberliga Niederrhein: Japaner trainierte schon mit und ist ab sofort dabei.

Vor der Partie der Oberliga beim VfB 03 Hilden am Freitagabend hat Ratingen 04/19 noch einen Spieler verpflichtet, der auch direkt zum Kader gehörte: Shunta Onishi, zuletzt vereinslos, davor beim Cronenberger SC aktiv, soll das offensive Mittelfeld der Ratinger weiter verstärken. „Er hat am Mittwoch das erste Mal bei uns mittrainiert“, berichtet Trainer Martin Hasenpflug über den Blitztransfer.

Onishi hat bislang auf beiden offensiven Außenbahnen gespielt, bei 04/19 sieht ihn sein neuer Coach aber als Alternative für „fünf Positionen“ im Mittelfeld. Im Jahr 2021 kam er von Osaka Gakuin aus Japan zu Turu Düsseldorf in die Oberliga, wechselte ein Jahr später zu den Sportfreunden Baumberg in dieselbe Spielklasse und blieb ihr auch bei seinem Wechsel nach Cronenberg im Winter 2022/23 treu – allerdings stieg der CSC in der Saison trotz seiner acht Treffer ab. Der beidfüßige 23-Jährige fand danach offenbar keinen neuen Klub, bis nun eben Ratingen zugriff. Dort sollen noch mehr als die 43 Oberliga-Spiele mit 13 Toren und zehn Assists hinzukommen.

Am Donnerstagabend startete der Fußballverband Niederrhein die Auslosung für die zweite Runde im Niederrheinpokal, in die die Ratinger es nach einem mühsamen 1:0-Sieg nach Verlängerung beim Landesligisten MSV Düsseldorf geschafft hatten. Ali Hassan Hammoud hatte 04/19 in der 118. Spielminute erst erlösen können. In Runde zwei geht es nach Mönchengladbach zum dortigen A-Kreisligisten SV Lürrip. Das ergab die Ziehung durch den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann, der als Top-Paarungen SC St. Tönis gegen Rot-Weiss Essen und KFC Uerdingen gegen den MSV Duisburg aus den Lostöpfen fischte.

Laut Rahmenterminkalender sollen im Niederrheinpokal in diesem Jahr noch drei Runden ausgetragen werden: die zweite Runde (26. bis 28. September), das Achtelfinale (24. bis 26. Oktober) und das Viertelfinale (5. bis 7. Dezember).

Aufrufe: 01.9.2023, 21:00 Uhr
Georg AmendAutor