2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Durststrecke beendet: Jens Gaspers und die SG Rascheid feierten beim 6:1 über Zeltingen-Rachtig sogar einen Kantersieg.
Durststrecke beendet: Jens Gaspers und die SG Rascheid feierten beim 6:1 über Zeltingen-Rachtig sogar einen Kantersieg. – Foto: Sebastian J. Schwarz/Archiv

Rascheids Sechserpack sorgt für Erleichterung​

Bezirksliga: Tawern lässt Punkte liegen, Konzer Abwärtstrend setzt sich fort, Eifelderby in Arzfeld wegen Schneefalls abgesagt.​

SV Konz – SG Saartal Irsch ⇥2:3 (0:0)
Der SV Konz bleibt im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg und muss sich wieder nach unten orientieren. In einem gutklassigen, von beiden Mannschaften offensiv geführten Derby vor 350 Zuschauern eröffnete Kai Peters nach Vorarbeit von Pascal Güth den Konzer Torreigen mit dem 1:0 (52.). Die Gäste kamen anschließend mit mehr Torgefahr in die umkämpfte Partie und sorgten durch zwei Standards für die Wende. ​

Bastian Hennen durfte sich nach Ecke von Lucas Jakob (67.) und einem Freistoß des gleichen Spielers (72.) als zweifacher Torschütze feiern lassen, der Abwehr-Routinier traf jeweils per Kopf. Konz erhöhte nach dem Comeback des lange verletzten Stefan Becker die Schlagzahl und kam durch Merlin Weis nach Flanke von Becker zum 2:2-Ausgleich (85.), doch in der Nachspielzeit sorgte der vom Innenverteidiger zum Stürmer umfunktionierende Kapitän Fabian Müller mit dem 3:2-Siegtreffer für ausgelassenen Jubel bei den Gästen – 2:3 (90.+1). SG-Sportchef Philip Kramp hatte „eine richtig starke Konzer Mannschaft gesehen, die vornehmlich in der ersten Halbzeit mächtig Druck entwickelte. Von uns war das keine Glanzleistung in den ersten 45 Minuten. Doch wir haben nach dem Rückstand Mentalität bewiesen, Einsatz und Kampfeswillen gezeigt und uns gegen die Konzer Angriffe gewehrt. Auch wenn es vom Zeitpunkt her glücklich war, ist der Sieg verdient.“

SV Schleid – SG Ellscheid ⇥0:4 (0:1)
Wie im Hinspiel gewann die SG Ellscheid gegen den Vorjahresaufsteiger aus der Eifel mit 4:0 und offenbarte eine „sehr gute Leistung des gesamten Teams. Wir haben nicht nur unsere kämpferischen Tugenden gezeigt und agierten sehr aggressiv in den Zweikämpfen, sondern haben nach drei Alutreffern im ersten Durchgang Schleid später komplett den Stecker gezogen“, freute sich Ellscheids Spielertrainer Markus Boos. Zweimal Boos sowie Anton Minninger waren an Pfosten oder Latte gescheitert. Jan Michels eröffnete in der 30. Minute mit einem Freistoß den Ellscheider Torreigen, ehe es kurz nach Wiederbeginn nur noch in eine Richtung ging. Eric Zens nach Vorarbeit von Tom Hallebach (48.) und Boos, der einen Rückpass in den Strafraum von Jan Michels veredelte (57.), sorgten nach knapp einer Stunde für die Entscheidung.

Als Schleids Jannick Rings nach einer vermeintlichen Notbremse Rot sah, spielte Ellscheid seine Überzahl aus und erhöhte sechs Minuten vor Schluss durch den eingewechselten A-Jugendspieler Niklas Schäfer auf 4:0 (84.). „Das war eine rabenschwarze Woche für uns. Ellscheid hat früh gepresst, war galliger und wollte den Sieg mehr als wir. Wir haben einfach keine Lösungen gefunden“, erinnerte Schleids Spielertrainer Taner Weins im Nachklang an die 2:3-Niederlage unter der Woche in Schillingen.

SG Arzfeld – SG Wallenborn – ⇥Abgesagt
Die Partie auf dem Arzfelder Kunstrasen musste aufgrund starken Schneefalls in der Westeifel abgesagt werden. Für Mittwoch, den 3. April um 20 Uhr ist das Spiel neu angesetzt worden.

SV Lüxem – SG Langsur ⇥3:1 (1:1)
Von drei „extrem wichtigen Punkten im Abstiegskampf“ sprach Lüxems Trainer Nico Hubo nach einer umkämpften, aber von beiden Seiten sehr fair geführten Partie, die wegen Unbespielbarkeit des Rasenplatzes am Lüxemer Grünewald auf den Kunstrasenplatz am Wittlicher Bürgerwehr verlegt wurde. Lüxem gab zunächst das Tempo vor und ging nach sechs Minuten durch einen Lupfer von Nick Stülb über SG-Torwart Sven Pick nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr in Front. Wenige Augenblicke später verstolperte Finn Hermann freistehend vor Pick das sichere 2:0 (15.).

Die Konzentrationsschwächen im Abschluss beim SVL wurden durch den Ausgleich von Yannick Andreas nach einem Stellungsfehler in der SV-Hintermannschaft bestraft – 1:1 (24.). Erst scheiterte Nils Thörner alleinstehend an Pick, der den Ball zur Ecke lenkte, dann war es (65.) Lüxems Keeper Joshua Stewart zu verdanken, der nach einem Schuss aus Nahdistanz nach einem Eckball mit einer Glanzparade das 1:1 festhielt. Mit der Hereinnahme von Patrick Schmidt kam deutlich mehr Zug ins Lüxemer Offensivspiel, in dessen Ergebnis der Spielertrainer nach einer Kombination über Benny Sorge das 2:1 markierte (75.). Stülb legte schließlich in der 81. Minute den Deckel für die Hausherren drauf, nachdem gleich mehrere SV-Akteure zuvor das 3:1 verpasst hatten. „Der Sieg ist über 90 Minuten verdient, da wir bereits nach dem 1:0 drei dicke Möglichkeiten zum Ausbau der Führung hatten liegen lassen. Mit dem 2:1 war der Bann dann gebrochen“, kommentierte Hubo.

TuS Schillingen – SG Ruwertal ⇥0:4 (0:3)
Nach dem 3:2-Erfolg unter der Woche gegen den SV Schleid ging Schillingen diesmal die Luft aus. Beim Ruwertaler Gastspiel auf dem Schillinger Hartplatz stellte Sven Meyer mit einem direkt verwandelten Freistoß ins Torwarteck die Weichen bereits nach sechs Minuten auf Gästesieg. Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten sorgte danach Jannis Hoffmann für klare Verhältnisse. Der Angreifer verwertete zunächst eine Flanke von Ruben Herres per Kopf und war anschließend nach Steckpass von Fynn Martin alleine durch – 0:2 (22.), 0:3 (24.).

Gegen das personell gebeutelte Schillingen, das mit David Krickel, Torwart Kim Paulus und Lukas Thome gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle im ersten Durchgang zu beklagen hatte, verwaltete der Tabellendritte in der Folge die Partie und setzte mit dem 4:0 von Tobias Krämer noch einen späten Treffer oben drauf (84.). Der für Paulus ins Schillinger Tor gerückte Thomas Grundhöfer verhinderte mit serienweise guten Paraden ein Debakel. Ruwertal festigt Rang drei und ist jetzt seit acht Partien in Folge ungeschlagen.

SV Tawern – TuS Ahbach ⇥1:1 (0:0)
Leistungsgerecht 1:1 trennten sich der Tabellenzweite SV Tawern und der kesse Aufsteiger TuS Ahbach. Nach dem 2:1-Last-Second-Sieg bei der SG Ellscheid vor Wochenfrist reichte es diesmal für den SVT nicht zum Sieg, da Nico Clausen die Gäste aus der Eifel in der 82. Minute zum Ausgleich geschossen hatte. Der Ahbacher Torschütze vom Dienst verwandelte einen an Luka Cläsgens verwirkten Foulstrafstoß sicher zum 1:1. In einer kurzweiligen, interessanten Begegnung zweier Spitzenteams hatte Luca Grün nach Vorarbeit von Johannes Weber unmittelbar nach Wiederbeginn die Hausherren in Führung gebracht – 1:0 (48.).

Während der SV Tawern durch das Unentschieden nur noch einen Zähler vor den nachdrängenden Ruwertalern auf Rang zwei platziert ist, verbleibt auch der TuS Ahbach nach seinem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage im Dunstkreis der Spitzengruppe auf Rang vier. Das Team von Roger Stoffels und Daniel Clausen erzielte elf Zähler aus den vergangenen fünf Partien. Tawerns Trainer Steve Birtz konstatierte, dass es „ein Spiel war, bei dem wir diesmal nicht so viele Torchancen hatten und wir uns schwer getan haben. Da haben der finale Pass und die Durchschlagskraft gefehlt. Die Elfmeterentscheidung war in meinen Augen mehr als fragwürdig.“

SG Rascheid – SV Zeltingen-Rachtig ⇥6:1 (3:1)
Mit einem überraschend hohen 6:1-Kantersieg gegen den SV Zeltingen-Rachtig gelang der SG Rascheid ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Erleichterung im Lage der Hochwälder war nach 90 starken Minuten förmlich greifbar. „Es war der erste Sieg in diesem Kalenderjahr. Es wurde jetzt Zeit, dass der Knoten geplatzt ist. Dabei hatten wir in den ersten Minuten Glück, dass Yannik Dietz, als wir hinten unsortiert waren, am langen Pfosten vorbeigeschoben hat. Nach dem Doppelschlag von Lorenz Scherer, der heute drei Buden gemacht hat, hatten wir die Partie im Griff“, freute sich Rascheids Spielertrainer Christian Alt diebisch über den fünften Saisonsieg, der den Gegner von der Mittelmosel wieder dick in den Abstiegskampf (beide 20 Punkte) zieht.

Martin Kolz hatte Rascheid (8.) in Front geschossen, der Doppelpack von Scherer binnen vier Minuten zum 3:0 ließ das Momentum zugunsten von Rascheid kippen. Alex Schiffmann gelang mit einem sehenswerten Kopfballtor zwar das 1:3 (24.), doch im zweiten Abschnitt spielte Rascheid seine spielerischen Fähigkeiten aus. Scherer zum Dritten zum 4:1 (68.), Jens Gaspers (74.) zum 5:1 und schließlich Moritz Michels, der das halbe Dutzend vollmachte, ließen den Sieg der Hochwälder komfortabel ausfallen. ⇥(L.S.).

Aufrufe: 025.3.2024, 10:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor