2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stipendiat Ramy Katit blickt auf eine spannende Zeit in den USA zurück.
Stipendiat Ramy Katit blickt auf eine spannende Zeit in den USA zurück. – Foto: Life University Athletics (Archiv)

Ramy Katit: In den USA Universitätsgeschichte geschrieben

Fußballer aus der Region nach Bachelorabschluss wieder in Hochheim +++ Fußballzukunft noch offen +++ Fokus auf seine Agentur

Atlanta/Hochheim. Nach vier Jahren in den USA ist Ramy Katit zurück nach Hochheim gekehrt. Vier Jahre, in denen er mit Hilfe eines Fußball-Stipendiums an zwei Universitäten in den USA studieren und gleichzeitig dabei professionell Fußball spielen konnte. Wäre das nicht schon spannend genug, baute er in der Zeit auch seine eigene Agentur „Rotana Sports USA“ auf, die jungen Fußballtalenten dabei hilft, auch ein Sportstipendium an einem College in den USA zu ergattern.

Nach dem erfolgreichen „Summa Cum Laude“ Bachelorabschluss in Business Administration ist Katit jetzt nach Hochheim zurückgekehrt. Der 23-Jährige, der bereits für den VfB Ginsheim und den SV Gonsenheim gekickt hat, möchte zurück in Deutschland nun weiter an seiner Agentur arbeiten.

Entwicklung von Rotana Sports USA sehr zufriedenstellend

Im Jahr 2021 hat Ramy die Agentur gegründet. Mit dieser Agentur möchte er ehrgeizigen Sportlern helfen, ein Sportstipendium an einem amerikanischen College zu ergattern. Katit betreut die Sportler bei dem Weg und steht regelmäßig mit ihnen in Kontakt. Den Gründer mache die bisherige Entwicklung und das sehr positive Feedback sehr stolz. „Nach über zwei Jahren habe ich elf Spielern dabei helfen dürfen, diesen Weg einzugehen, mit einem Fußball-Stipendium in die USA zu gehen“, fasst Ramy seine bisherige Bilanz zusammen. Mit Maximilian Kissel hat er zum Beispiel einen Fußballer an ein amerikanisches College gebracht, den er durch den VfB Ginsheim kannte. Kissel studiert an der University of Bridgeport und sei im College-Fußball schon super eingeschlagen. In seiner ersten Saison konnte er bereits den Titel „Rookie of the Year“ gewinnen und wurde Torschützenkönig seiner Mannschaft.

Rückblick auf große Erfolge

2019 war Katit nach Amerika gegangen und hatte zunächst an der Bellevue University in Omaha, Nebraska, studiert. 2021 folgte der Wechsel an die Life University in Atlanta, Georgia wechselte. Mit seiner ersten College-Mannschaft konnte er die Conference gewinnen, was ihm auch mit seiner zweiten Uni, der Life University gelang. Damit schrieb Katit Universitätsgeschichte, da seine Mannschaft die Erste der Life University war, der dieser Erfolg gelungen war. Im anschließenden International Tournament in Miami ist das Team dann in der ersten Runde rausgeflogen. Auf seine Zeit in den USA blickt Ramy sehr positiv zurück: „Es war die beste Entscheidung, nach Amerika zu gehen.“

Fokus auf Erweiterung der Agentur

Wieder zurück in Deutschland liegt der Fokus von Katit jetzt darauf, seine Agentur zu erweitern. Das gehe hier viel einfacher als noch von Amerika aus, da er hier einfacher mit seinen Kunden in Verbindung treten könne. Er geht regelmäßig bei höherklassig spielenden U17 und U19 Mannschaften vorbei, um das Thema des Fußballstipendiums vorzustellen. Bei der Arbeit rund um die Agentur bekommt er Hilfe von seinem Freund Yassine Boudouasar, der sich um die administrativen Prozesse kümmert. Den Hauptteil mache Katit allerdings alleine, weil er die Erfahrung mitbringt und wisse, wie es läuft.

Langfristig sei das Ziel, in Deutschland zu den großen Agenturen zu gehören und auch international vertreten zu sein. Außerdem könnte Ramy sich vorstellen, das Angebot auch über den Fußball hinweg zu erweitern und auch andere Sportarten wie Tennis, Leichtathletik oder Schwimmen anzubieten.

In Bezug auf seine eigene Fußballlaufbahn hat sich Katit noch nicht festgelegt, wohin die Reise gehen wird. Aktuell stehe er noch bei keinem Verein wieder unter Vertrag.

Aufrufe: 025.10.2023, 04:00 Uhr
Celine GollanAutor