2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Youngster Stefan Pühler (3.v.r.) in Zahlen: 16 Jahre, 4 Bayernliga-Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage
Youngster Stefan Pühler (3.v.r.) in Zahlen: 16 Jahre, 4 Bayernliga-Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage – Foto: Werner Franken

Pühler (16) hievt Ammerthal auf 1 - Hof und Geesdorf Doppel-Letzter

10. Spieltag in der Bayernliga Nord - Freitag: Weil der FC Eintracht Bamberg in Weiden nur remisiert, kehren die Oberpfälzer auf Rang 1 zurück +++ Hof und Geesdorf warten weiter auf 1. Saisonsieg +++

Eigentlich ist er noch B-Jugendlicher - am Freitagabend jedoch stand Stefan Pühler im Mittelpunkt der Bayernliga. Herrenbereich, wohl gemerkt. Der 16-Jährige Weidener wurde in der Partie gegen Spitzenreiter Bamberg beim Stand von 0:2 eingewechselt - und netzte locker flockig gleich zweimal. "Ich kann das Gefühl gerade nicht beschreiben und ich bin total stolz", ringte der Youngster nach Spielschluss um Worte. Das Sturmtalente sorgte somit nicht nur für einen überraschenden Punktgewinn des Aufsteigers aus der Oberpfalz, sondern hievte auch die DJK Ammerthal zurück auf Rang 1.

Am anderen Ende der Tabelle werden die Sorgen bei Aufsteiger Geesdorf und vor allem Traditionsverein SpVgg Bayern Hof immer größer. Beide Teams sind auch nach dem 10. Spieltag noch ohne Dreier in dieser Spielzeit. Beide Teams müssen zum Rest der Konkurrenz bereits jetzt abreißen lassen.

Es klingt wie eine Drohung an die Konkurrenz. DJK-"Co" Johannes Geitner blickt auf eine "schwache 1. Halbzeit" zurück. Wieder einmal hat also Ammerthal nicht sein Spiel über 90 Minuten hinweg durchziehen können, vor allem die "unnötigen Ballverluste" kritisiert der Trainerassistent. Nach Wiederanpfiff allerdings steigerte sich der neue Tabellenführer und landete einen "alles in allem einen verdienten Sieg dank einer deutlichen Leistungssteigerung."

Weiterführende Informationen zu dieser Partie gibt`s hier (einfach klicken)

Es ist ein kleines Fünkchen Hoffnung - mehr aber auch schon nicht. Hof erkämpfte sich bei Feucht einen Punkt. Ein Achtungserfolg - mehr aber auch schon nicht. Denn der oberfränkische Traditionsverein ziert weiter das Tabellenende. Florian Schlicker, Trainer des 1. SC Feucht: "Letztlich ein gerechtes Unentschieden. Denn: Unterschiedlicher könnten die beiden Halbzeiten nicht sein. Bis zur Pause waren wir völlig überlegen. Leider haben wir das 2:0 nicht gemacht und somit das Spiel offen gelassen. Nach Wiederanpfiff hat uns Hof den Schneid abgekauft und Vollgas auf Unentschieden gespielt."

Fünf Tore fielen im Duell zwischen Abtswind und Gebenbach - mit dem besseren Ende für die Oberpfälzer.
Fünf Tore fielen im Duell zwischen Abtswind und Gebenbach - mit dem besseren Ende für die Oberpfälzer. – Foto: Hans Will

Nach diesem Sieg ist Gebenbach so richtig dran an den interessanten Plätzen der Bayernliga Nord. Und wen ein zweimaliger Rückstand nicht aus der Bahn wirft, gehört auch verdient zu den Spitzenteams dieser Spielklasse. Abtswind enttäuschte keinesfalls, konnte aber nach dem Platzverweis gegen Fabio Groß die Verliererstraße nicht mehr verlassen. Kräuterdorf-Funktionär Thorsten Götzelmann: "Wir sind grundsätzlich gut ins Spiel gekommen. Bis zum 2:2 war die Partie auch relativ ausgeglichen. Die Führung von Gebenbach und der sich gleich anschließende Platzverweis gegen uns waren dann eine Art Vorentscheidung. Wir haben noch einmal Hallali geblasen, aber letzten Endes fiel nur noch auf der Gegenseite ein Tor."

Weiterführende Informationen zu dieser Partie gibt`s hier (einfach klicken)

Das Duell der Aufsteiger geht an die Mittelfranken - und das dank Dominik Ammon, der den einzigen und somit Goldenen Treffer dieser Partie erzielte. Während Geesdorf weiter auf seinen 1. Bayernliga-Sieg wartet, schiebt sich das deutlich höher eingeschätzte Kornburg ins vordere MIttelfeld vor. TSV-Manager Josef Maiser: "Insgesamt eine ausgeglichene Begegnung. Kämpferisch waren die Geesdorfer sehr stark. Die Gäste haben sehr defensiv gespielt und nach vorne sehr wenig gemacht. Genauso deshalb haben wir uns aber schwer getan. Letzlich haben wir das Spiel aber verdient gewohnen, wobei auch ein Unentschieden verdient gewesen wäre."

Dass Björn Schönwiesner einen Doppelpack schnüren kann, dürfte zum Bayernliga-Grundwissen zählen. Insofern überrascht es nicht, dass der ehemalige Regionalliga-Kicker Bamberg in doppelte Führung brachte. Dann allerdings schlug die Stunde des erst 16-jährigen Stefan Pühler, der frisch eingewechselt mit zwei Toren dem Aufsteiger gegen den großen Favoriten einen Punkt sicherte. FCE-Fußballchef Sascha Dorsch: "Die 1. Halbzeit waren wir klar überlegen. Weiden hatte eigentlich keine Chance. Der Bruch war die Auswechslung von Felix Popp. Der Gastgeber hat das dann gut gemacht. Der Punktverlust ist unnötig, aber verdient."

Weiterführende Informationen zu dieser Partie gibt`s hier (einfach klicken)

Kornburg entschied das Duell der Aufsteiger für sich...
Kornburg entschied das Duell der Aufsteiger für sich... – Foto: Sportfoto Zink / O.Gold

Aufrufe: 02.9.2022, 21:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor