Primus meistert nächste Hürde - Derbe Pleiten für Landau & Aiglsbach
9. Spieltag - Sonntag: Neufraunhofen siegt bei Türk Gücü Straubing +++ Ergolding hadert mit Niederlage in Walkertshofen +++ FC-DJK Simbach und Pfarrkirchen remisieren
Der SV Neufraunhofen bleibt in der Bezirksliga West das Maß der Dinge. Der Spitzenreiter feierte beim SV Türk Gücü Straubing einen 2:0-Auswärtserfolg und bleibt somit weiter ungeschlagen. Der TV Schierling hat sich mit einem souveränen 4:0-Derbysieg gegen den TV Aigslbach auf Tabellenplatz drei verbessert. Mit einem 6:1-Kantersieg ging das Landkreis-Derby zwischen dem FC Teisbach und dem FSV Landau zu Ende. Äußerst holprig verläuft die Saison bislang für den amtierenden Vizemeister FC Ergolding, der auch beim FC Walkertshofen mit 0:2 den Kürzeren zog. Keinen Sieger gab es im Duell zwischen dem FC-DJK Simbach und der TuS Pfarrkirchen - Endstand 1:1.
So., 08.09.2024, 12:00 Uhr Josef Burmberger (Sportlicher Leiter TuS Pfarrkirchen): "Die erste Halbzeit war es eine ziemliche zähe Angelegenheit. Simbach ist relativ tief gestanden. Wir hatten mehr Spielanteile, aber richtig viel ist dabei nicht rausgekommen. Nach der Pause wurde die Partie deutlich lebhafter. Durch ein sehenswertes Tor sind wir in Führung gegangen und waren dann am Drücker. Nach einer Stunde ist Simbach deutlich stärker geworden und ist dann auch zum verdienten Ausgleich gekommen. In der Schlussphase war es ein offener Schlagabtausch mit hochkarätige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden."
So., 08.09.2024, 12:00 Uhr
Asllan Shalaj (Spielertrainer SV Türk Gücü Straubing): "Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht und hatten über die gesamte Spieldauer sehr viel Ballbesitz. Neufraunhofen hat aus einer stabilen Defensive heraus agiert und hat stark verteidigt. Wir haben uns schwer getan, zwingende Chancen zu kreieren, haben einen Konter gefangen und beim 0:2 einen individuellen Fehler gemacht. Die cleverere Mannschaft hat gewonnen."
Der FC Teisbach um Torjäger Lukas Meindl (li.) fertigte den FSV Landau mit 6:1 ab – Foto: Werner Kroiß So., 08.09.2024, 14:00 Uhr Christian Brandl (Trainer FC Walkertshofen): "Wir wollten in den ersten 30 Minuten mitspielen, das war ein Fehler. Ergolding hätte in dieser Phase zwei Tore machen müssen, hat das allerdings verpasst. Als wir unsere Grundausrichtung änderten, wurden wir deutlich kompakter und haben nicht mehr viel zugelassen. Vorne haben wir unsere wenigen Möglichkeiten genutzt und unser eigenes Tor leidenschaftlich verteidigt. Am Ende war es zweifellos ein glücklicher Sieg, aber das ist mir heute egal. Für uns war es eine perfekte Woche und mit 15 Punkten haben wir uns ein gutes Fundament für die kommenden Aufgaben erarbeitet."
Michael Heckner (Trainer FC Ergolding): "Ich kann der Mannschaft nur den Vorwurf machen, dass wir vor dem gegnerischen Tor keinerlei Konsequenz hatten. Die ersten Halbzeit haben wir ein großartiges Spiel gemacht, waren drückend überlegen und hätten mindestens 3:0 führen müssen. Kurz nach dem Seitenwechsel sind wir durch einen groben individuellen Fehler in Rückstand geraten, dann wurde es gegen eine clevere Walkerthsofener Mannschaft richtig schwer. Trotzdem haben wir weiter viel Druck erzeugt und unter anderem einen Lattenschuss gehabt. Kurz vor Schluss haben wir uns dann noch einen Konter eingefangen und verlieren ein Spiel, das man eigentlich nicht verlieren darf. Eine extrem bittere und ungerechte Niederlage."
So., 08.09.2024, 14:00 Uhr Christoph Schambeck (Trainer FSV Landau): "Wir sind eigentlich gut reingekommen, aber nach dem 0:1 dann komplett auseinandergebrochen. Mit einfachen Mitteln ist Teisbach zu seinen Toren gekommen und hat uns eine sehr bittere Derbyschlappe verpasst. Wir haben seit Wochen viele Probleme, müssen aber trotzdem deutlich besser und konsequenter verteidigen. So wird es schwer, in der Bezirksliga Spiele gewinnen zu können."
So., 08.09.2024, 14:00 Uhr Dominik Salzberger (Trainer TV Schierling): "Nach der Klatsche in Walkertshofen hat die Mannschaft eindrucksvoll die erhoffte Reaktion gezeigt. In einem richtig guten Bezirksliga-Spiel haben wir eine Top-Leistung abgeliefert, hatten einen super Zugriff, haben gut verteidigt und nach vorne immer wieder starke Momente. Ein auch in der Höhe verdienter Erfolg."