2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Feucht (rotes Trikot) soll die Hintermannschaft der SG Preming stabilisieren
Daniel Feucht (rotes Trikot) soll die Hintermannschaft der SG Preming stabilisieren – Foto: Robert Geisler

Preming: Feucht folgt auf Huber

Der abstiegsbedrohte Kreisklassist hat in der Winterpause einen neuen Spielercoach verpflichtet +++ Der bisherige Chefanweiser bleibt als Spieler

Die SG Preming steckt in der Kreisklasse Passau mitten im Abstiegskampf und überwintert auf den zwölften Rang, der am Saisonende den Absturz in die A-Klasse bedeuten würde. Um dieses Szenario noch abzuwenden, hat sich der Verein aus der Marktgemeinde Tittling mit einem neuen Spielertrainer verstärkt: Ex-Bezirksoberligakicker Daniel Feucht, der zuletzt den FC Sturm Hauzenberg II betreute, rückt bei der SG Preming an die Seite von Thomas Thaler, der die Mannschaft von der Linie aus coacht. Der frühere Landesligakicker Andreas Huber, der bisher im Gespann mit Thaler die Mannschaft führte, hat seinen Posten auf eigenen Wunsch niedergelegt, wird aber als Spieler weitermachen.

"Wir wollten unser Team im Defensivverbund mit einem erfahrenen Crack verstärken, weil wir im bisherigen Saisonverlauf viel zu viele Tore bekommen haben. Dass Daniel Feucht auf dem Markt gekommen ist, war für uns ein Glücksfall. Er ist nicht nur ein gestandener Abwehrspieler, sondern hat sich auch als Coach schon seine ersten Sporen verdient. Daher ist das für uns eine super Sache", freut sich Premings Abteilungsleiter Daniel Stetter. Feucht hätte ursprünglich mit Thomas Thaler und Andreas Huber als Dreier-Trainerteam fungieren sollen, doch Huber zog nun als Übungsleiter einen vorzeitigen Schlussstrich. "Es war intern ohnehin bereits länger kommuniziert, dass ich im Sommer aufhören werde. Ich bin seit 2017 Trainer bei der SG und das war eine brutal schöne, aber auch sehr intensive Zeit. Durch die neue Konstellation habe ich mich entschieden, jetzt schon aufzuhören. Ein Trainerwechsel soll immer einen gewissen Effekt haben und deshalb sehe ich das als die beste Lösung an. Ich werde aber weiterspielen und habe derzeit überhaupt keine Ambitionen, kurz- oder mittelfristig bei einem anderen Verein als Spielertrainer einzusteigen", lässt Andreas Huber wissen.


Andreas Huber hält der SG Preming als Spieler die Treue
Andreas Huber hält der SG Preming als Spieler die Treue – Foto: Verein




Daniel Stetter findet für seinen Ex-Coach nur lobende Worte: "Der Verein hat Andi sehr viel zu verdanken. Ohne ihn wären wir 2019 nicht in die Kreisklasse aufgestiegen. Auf und neben dem Platz ist er ein Top-Mann, der herausragende Arbeit geleistet hat. Es freut uns riesig, dass er uns als Spieler erhalten bleibt." Daniel Feucht, der vor seinem kurzen Engagement beim FC Sturm Hauzenberg II, längere Zeit den FC Schalding betreute, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Gespräche mit Daniel Stetter, Stefan Roßgoderer und Thomas Thaler waren sehr positiv, ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ebenso finde ich es super, dass uns Andi Huber als Spieler weiterhin zur Verfügung steht, weil er ein ganz wichtiger Mann für die Mannschaft und den Verein ist. Die Kreisklasse Passau ist eine schöne und gute Liga. Aktuell stehen wir knapp unter dem Strich und müssen dementsprechend hart arbeiten, um die Liga zu halten."

Aufrufe: 030.11.2022, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor