2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Laurent Jans schien der Frust nach der Niederlage in Tiflis am Montag noch anzusehen zu sein
Laurent Jans schien der Frust nach der Niederlage in Tiflis am Montag noch anzusehen zu sein – Foto: paul@lsn.sarl

Premiere: Luxemburg spielt erstmals gegen Kasachstan

Mit Video! Anstoß heute Abend um 20:45 Uhr – Luc Holtz sprach bei Foul an Pinto in Georgien von einem Attentat

Wenn Luxemburg Kasachstan heute Abend zum erstmaligen Aufeinandertreffen empfängt, werden beide Teams eine gewisse Frustbewältigung hinter sich haben. Die Frage wird sein, welche Mannschaft ihre Niederlage vom Donnerstag am besten wegstecken konnte. Über Luxemburgs zweifelhaftes Ausscheiden in Georgien muss nicht weiter berichtet werden, doch Kasachstan erlebte in Athen ein wahres Debakel, das man sich nach der tollen EM-Qualifikation mit 18 Punkten und u.a. Siegen gegen Dänemark und Nordirland nicht erwartet hatte.

Dies bestätigte uns am Montag ein kasachischer Medienvertreter, der genau wie die FuPa-Redaktion heute Abend von einem offenen Spiel ausgeht. Luc Holtz musste sein Team mental aufbauen, so wie sich selbst auch, wie er gestern verriet: „Es fiel mir schwerer, mich auf das neue Spiel zu konzentrieren. Es (d.Red.: das Spiel in Georgien) wiegt schwerer als früher. (…) Wenn man morgens aufsteht und dieses Ergebnis und die Art und Weise sind da, dann zeigt das die Riesenenttäuschung und, dass wir daran knabbern.“

Was nun Kasachstan angeht, sieht Holtz starke Parallelen zu Georgien: „Die Taktik kann man fast copy-paste auf das anwenden, was wir Donnerstag sahen. Über diesen Weg holte Kasachstan seine Punkte, es sind ernsthafte Arbeiter, die mit viel Leidenschaft kommen. Wir müssen uns in den Kopf setzen, dass es kein Selbstläufer wird.“

Laurent Jans verriet, dass er sich verständlicherweise nicht wirklich über sein 100.Länderspiel freuen konnte, für das er heute Abend vor Spielbeginn geehrt werden wird. Um den Kopf frei zu bekommen hatten er und seine Mitspieler am Montag frei. Deutliche Worte fand Trainer Luc Holtz am Montag noch einmal, als er auf die Abwesenden einging: „Mica Pinto ist zurück zu Vitesse gefahren, da das Attentat auf ihn so schlimm war, dass wir nicht wissen, was er hat. Er kann aber nicht mehr gehen, was die Herren nicht sahen oder anscheinend nicht sahen“ lautete seine erneute Kritik an den Unparteiischen des Georgien-Spiels.

Den Fans möchte man heute Abend etwas für die Unterstützung der vergangenen Monate zurückzahlen. Anstoß ist um 20:45 Uhr, FuPa Luxemburg berichtet per Liveticker. Karten gab es beim redaktionellen Abschluss dieses Artikels um 11:25 Uhr noch für den Familienblock über die Website der FLF.

Video-Zusammenfassung der Pressekonferenz

__________________

Qualitativ gute Medienarbeit bedarf einer starken Finanzierung.

Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen.

Aufrufe: 026.3.2024, 15:30 Uhr
Paul KrierAutor