2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligavorschau
Mühlhausens Torhüter Kai Mutschall will am Samstag gegen Friedrichstal fest zupacken.
Mühlhausens Torhüter Kai Mutschall will am Samstag gegen Friedrichstal fest zupacken. – Foto: Y. Le Madon

Pforzheim im Hinterkopf

Verbandsliga +++ Mühlhausen muss drei Tage vor dem Pokalhalbfinale seine Pflicht gegen Friedrichstal erledigen

Das dritte Halbfinale im badischen Pokal binnen vier Jahren wirft seine Schatten voraus. Am kommenden Dienstag gastiert der Verbandsligist 1.FC Mühlhausen beim Oberligisten 1.CfR Pforzheim. Vorher sind aber drei Punkte gegen den FC Friedrichstal, der am Samstag in Mühlhausen gastiert (Anpfiff, 15 Uhr), Pflicht.

"Die Jungs sind so heiß, deshalb habe ich überhaupt keine Bedenken, dass sich einer für das Pokalspiel schonen könnte", erwartet FCM-Trainer Christian Thome keine halben Sachen gegen Friedrichstal. Das Ligaspiel ist alleine deshalb wichtig, da Mühlhausen als Dritter punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Zuzenhausen ist.

Weiteren Grund zum Optimismus gibt der Auftakt ins Jahr 2023 vor Wochenfrist beim FV Fortuna Heddesheim. Nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand riss Mühlhausen das Geschehen an sich und gewann mit 3:1. Einziger Wermutstropfen blieb der Platzverweis von Tim Buchheister. Der Torjäger wird gegen Friedrichstal und in Pforzheim schmerzlich vermisst werden.

"Das ist sehr bitter, vor allem das Zustandekommen der roten Karte", so Thome. Buchheisters Flanke wurde von einem Heddesheimer Abwehrspieler im Strafraum mit dem Arm geblockt. Der Stürmer ärgerte sich über den ausbleibenden Elfmeterpfiff des Unparteiischen und meckerte mehr als erlaubt gewesen war. Ob es bei den angeschlagenen Jörn Wetzel und Thorben Stadler für einen Einsatz reicht, entscheidet sich erst kurzfristig.

Aufrufe: 010.3.2023, 14:00 Uhr
red.Autor