2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Jöcks ist zurück bei den Sportfreunden Baumberg.
Patrick Jöcks ist zurück bei den Sportfreunden Baumberg. – Foto: Sportfreunde Baumberg

Patrick Jöcks verstärkt die Sportfreunde Baumberg im Duell mit TVD

Für die scheidenden Assistenten Jörn Heimann und Fabian Scholz hat Baumbergs Chefcoach Salah El Halimi seinen ehemaligen Führungsspieler aktiviert. Er sitzt auch Sonntag im Oberliga-Heimspiel gegen Velbert auf der Trainerbank.

Der Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle nach vier Siegen in Folge und möchte diese Serie auch im Heimspiel gegen den Tabellen-Achten TVD Velbert unbedingt fortsetzen (Sonntag, 15 Uhr, Sandstraße).

Cheftrainer Salah El Halimi musste zuletzt auf wichtige Akteure der mit Abstand besten Offensive der Liga verzichten, sodass primär die Defensivabteilung in den Fokus rückte. Neben den verletzten Stürmern wie Baris Sarikaya, Daniel Lee und dem angeschlagenen Torjäger Enes Topal musste der SFB-Coach auch auf den erkrankten Louis Klotz sowie Spielgestalter Sercan Er (fünfte Gelbe Karte) verzichten – Robin Hömig befindet sich nach seiner langen Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, und Offensivverteidiger Denis Sitter fehlt weiterhin auf der linken Außenbahn.

„Wir mussten insofern unsere Taktik der zur Verfügung stehenden Personaldecke anpassen, um mit der Leistungsstärke der Spieler auf den jeweiligen Positionen das Bestmögliche zu erreichen“, betont El Halimi, dessen Mannschaft seitdem mehr als 240 Minuten ohne Gegentor blieb. „Die Jungs haben die Aufgaben erstklassig gelöst und die Ausfälle hervorragend kompensiert. Wir sind aktuell leider in unseren offensiven Möglichkeiten eingeschränkt“, erklärt der SFB-Coach.

Zugang auf der Trainerbank

Die daheim ungeschlagenen Sportfreunde erwarten einen starken Gegner mit einer gesunden Mischung aus talentierten und routinierten Spielern. „Die Velberter hatten seit dem Wiederbeginn einen kleinen Durchhänger, schafften aber vor unserem Duell mit einem 4:3-Erfolg gegen den SC St. Tönis den Turnaround“, so El Halimi, der im zwölften Heimspiel auf Einsatzzeiten von Topal und Klotz hofft und betont: „Wir wollen unseren Flow so lange wie möglich beibehalten.“

Einen Zugang haben die Baumberger im Staff: Nach dem Abschied der beiden Co-Trainer Jörn Heimann und Fabian Scholz, für den die TVD-Partie die letzte ist, stellte El Halimi den Kontakt zu Patrick Jöcks (32) her, der in der Vorsaison als SFB-Führungsspieler 30 Spiele absolvierte und eine Pause aus familiären Gründen eingelegt hatte – er sagte sofort zu und saß schon während des letzten Spiels in Essen auf der Trainerbank, nachdem er zuvor an den Übungseinheiten teilgenommen hatte.

„Er bringt sich durch seine Erfahrung und den Input hervorragend ein. Patrick hatte schon immer ein gewisses Trainerdenken und vermochte mich als Spieler zu begeistern. Er kann dem Team sehr viel vermitteln, zumal er viele Spieler aus seiner aktiven Zeit bestens kennt“, betont Baumbergs Erfolgscoach, der jetzt mit Jöcks und Torwarttrainer Markus Rix sowie dem weiteren Staff die Erfolgsstory weiterschreiben möchte.

Aufrufe: 022.3.2024, 14:45 Uhr
RP / Thomas SchmitzAutor