2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
Feierlaune beim 1.FC Passau! Neben dem 6:1-Erfolg gegen den FC Obernzell-Erlau darf sich Leandro Miller (links) auch über die Tabellenführung für seinen FCP freuen.
Feierlaune beim 1.FC Passau! Neben dem 6:1-Erfolg gegen den FC Obernzell-Erlau darf sich Leandro Miller (links) auch über die Tabellenführung für seinen FCP freuen. – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de

Passau, Künzing & Vornbach in Ballerlaune - Hutthurm ist Derbysieger!

Bezirksliga Ost, 19.Spieltag - Samstag: Obernzell, Schalding II und Perlesreut werden überrannt und müssen heftige Niederlagen einstecken +++ Hutthurm sichert sich Derbysieg nur knapp +++ Spielabsage aufgrund von Wintereinbruch in Mauth

Nochmal ordentlich gerappelt hat es am 19. Spieltag der Bezirksliga Ost! Der 1.FC Passau (6:1 gegen Obernzell-Erlau), der FC Künzing (4:0 gegen den SV Schalding-Heining II) und die DJK Vornbach (5:1 gegen den SV Perlesreut) zeigten sich im letzten Spiel des Jahres 2023 in Ballerlaune und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Philipp Reitberger krönte den SV Hutthurm durch seinen 1:0-Siegtreffer in Oberpolling zum Derbysieger. Der SV Grainet kam gegen den SV Garham nicht über ein 1:1 hinaus, wodurch der 1.FC Passau profitieren konnte und an die Tabellenspitze kletterte. Ebenso konnte der TSV Waldkirchen an seine zuletzt gute Form anknüpfen und wies Regen auf heimischem Rasen mit 3:1 in die Schranken. Kein Spiel zu sehen gab es für die Beteiligten vom TSV Mauth und vom SV Schöfweg, da der Platz aufgrund von starken Schneefällen nicht bespielbar war.

Die Passauer zeigten auswärts eine starke Leistung und ließen Obernzell vor heimischer Kulisse nicht den Hauch einer Chance.

Axel Dichtl, Trainer 1.FC Passau:

"Unsere Burschen haben heute gezeigt, was sie können, denn wenn man führt, ist natürlich alles etwas einfacher und man hat auch mehr Selbstbewusstsein. Gerade in der Anfangszeit war es nicht wirklich abzusehen, dass es heute so deutlich wird. Unterm Strich war es aber dann auch in der Höhe ein verdienter Sieg für uns. Positiv erwähnen möchte ich auch die Leistung des Schiedsrichters, der über 90. Minute heute eine souveräne Leistung gezeigt hat - gerade wenn es rutschig und nass ist, sind die Bedingungen einfach schwieriger.

Der SV Schalding-Heining II kam in Künzing unter die Räder und musste sich leistungsgerecht mit 0:4 geschlagen geben. Seit bereits acht Spieltagen wartet die Regionalligareserve nun auf einen Sieg.

Daniel Seidl, Sportlicher Leiter FC Künzing:

"In der Höhe ein hochverdienter Sieg gegen arg dezimierte Schaldinger. Vielleicht hätten wir auch noch höher gewinnen können, wir sind aber vor allem froh, dass wir die letzten beiden Spiele vor der Winterpause noch gewinnen konnten. Nach hinten haben wir uns durch die letzten Spiele jetzt noch ein gutes Polster verschaffen können.

In einer umkämpften Begegnung schoss Philipp Reitberger den SV Hutthurm in der 69. Spielminute mit seinem entscheidenden Treffer zum 1:0 zum Derbysieg.

Albert Krenn, Trainer SV Hutthurm:

"Auf einem schwer bespielbaren Platz in Oberpolling haben wir es heute relativ gut gemacht. Fußballspielen selber war nicht immer möglich, weshalb viele weite und hohe Bälle gespielt wurden. Es ging von einem Zweikampf in den anderen Zweikampf. Unsere Mannschaft war einfach gieriger und williger das Spiel heute zu gewinnen, dementsprechend haben wir zwar mit 1:0 nur knapp, allerdings meiner Meinung nach auch verdient gewonnen."

Aufgrund der gnadenlosen Effizienz der DJK Vornbach musste sich der SV Perlesreut heute auch in der Höhe verdient mit 1:5 geschlagen geben.

Michael Jäger, Sportlicher Leiter DJK Vornbach:

"Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, wobei vielleicht sogar Perlesreut die etwas klareren Torchancen hatte. Unser Torhüter Elias Weiß parierte zwei Einschussmöglichkeiten glänzend, was uns in den beiden Situationen gerade noch vor dem Rückstand rettete. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit unserer Mannschaft war es dann doch ein klarer und verdienter Sieg für uns - von Perlesreut kam im zweiten Durchgang kaum noch etwas. Ein riesen Lob an unsere Mannschaft, wie sie sich die letzten Wochen wieder zurückgekämpft haben."

Beide Mannschaften trennten sich in einer spannenden Begegnung mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Jonas Moser, Trainer SV Garham:

"Die erste Halbzeit war Grainet die bessere Mannschaft und ging in der Folge auch verdient in Führung, da brauchen wir uns nicht beschweren. In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen und haben folgerecht auch den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen können. Am Ende sind wir sehr zufrieden mit dem Auswärtspunkt. Schade und unglücklich ist es natürlich für Grainet, dass sie heute nur einen Punkt geholt haben, wir nehmen den Punkt aber gerne mit und können dadurch heute einen guten Abschluss feiern."

Der TSV Waldkirchen konnte an die jüngsten Leistungen der vergangenen Spielen anknüpfen und setzte sich gegen den TSV Regen mit 3:1 durch.

Gundolf Hain, Sportlicher Leiter TSV Waldkirchen:

"Der TSV Regen hat die erste Halbzeit komplett verschlafen, so gingen wir durch tolle Kombinationen verdient mit 3:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit machte es Regen etwas besser und wir hatten auch zweimal Glück, da Regen zweimal nur den Pfosten getroffen hat. Im Großen und Ganzen war es aber ein hochverdienter Sieg für unseren TSV, da die Gäste gerade im ersten Durchgang überhaupt nicht auf dem Platz waren."

Aufgrund der anhaltenden Schneefälle war es dem TSV Mauth trotz aller Bemühungen nicht möglich, einen bespielbaren Rasenplatz zu stellen.

Aufrufe: 011.11.2023, 18:50 Uhr
Benedikt HasenöhrlAutor