2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Die DJK Vornbach möchte gegen den TSV Bogen gleich den Vorwärtsgang einlegen
Die DJK Vornbach möchte gegen den TSV Bogen gleich den Vorwärtsgang einlegen – Foto: Karl-Heinz Hönl

Passau eröffnet - Premieren-Matches für Vornbach & Teisbach

Landesliga Mitte - 1. Spieltag: Eggenfelden gastiert bei runderneuertem TB 03 Roding

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK

Startschuss in der Landesliga Mitte! Mit dem Duell zwischen dem TSV Bad Abbach und dem 1. FC Passau wird am Freitagabend die Spielzeit 2025/2025 eröffnet. Allerdings gehen am Wochenende nur fünf Begegnungen über die Bühne, da sich einige Landesligisten für die 1. BFV-Pokalhauptrunde qualifiziert haben. Unter anderem stehen sich in diesem Wettbewerb der FC Dingolfing und die SpVgg Landshut gegenüber. Ihre Premieren in der dritthöchsten Amateurklasse feiern die DJK Vornbach, die den Niederbayern-Rivalen TSV Bogen zu Gast hat, und der FC Teisbach, der die SpVgg Lam herausfordert. Seine Koffer packen muss hingegen der SSV Eggenfelden, der seine Visitenkarte beim TB 03 Roding abgibt.


Sepp Schuderer (Sportlicher Leiter TSV Bad Abbach): "Für uns ist der Gegner natürlich ein unbeschriebenes Blatt. Wir wissen nicht, wie sie drauf sind. Aber wenn ich mir die Spielernamen und deren Vita anschaue, dann sind wir in Habachtstellung. Ein Auftaktsieg wäre natürlich Gold wert. Dieses Ziel, mit einem Sieg in die Landesliga zu starten, wollen wir auch unbedingt angehen – noch dazu vor heimischen Publikum."

Personalien: Neben dem verletzten Keeper Fabian Fuchs müssen aktuell Max Legler und Tobias Pauli ersetzt werden. Mittelfeldmann Tim Pillmeier ist weiter langzeitverletzt. Den Landesliga-Auftakt verpassen außerdem Tim Poschenrieder und Sebastian Pfann.



Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): "Wir freuen uns sehr, dass wir erneut das Auftaktspiel zur Landesliga bestreiten dürfen. Nach fünf intensiven Vorbereitungswochen ist es – trotz guter Ergebnisse – immer schwer einzuschätzen, wo man tatsächlich steht. Mit Bad Abbach erwartet uns zudem ein Gegner, über den wir nicht allzu viel wissen. Gerade gegen einen Aufsteiger zum Start zu spielen, ist immer eine besondere Herausforderung: Die Euphorie ist groß, das Selbstvertrauen hoch, und jeder einzelne Spieler will sich in der Liga beweisen. Trotzdem ist unser Ziel klar: Wir wollen gut in die Saison starten und fahren mit dem Anspruch nach Bad Abbach, die drei Punkte mit nach Passau zu nehmen."

Personalien: Walter Kirschner, Julian Kornreder, Umut Orbay und Jonas Steinleitner können nicht auflaufen.



Michael Jäger (Sportlicher Leiter DJK Vornbach): "Alle im Verein freuen sich und sind heiß auf unseren ersten Auftritt in der Landesliga. Die letzten Wochen wurde viel in Eigenleistung gearbeitet, um die Vorgaben des Verbands umzusetzen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Helfer. Mit Bogen treffen wir auf einen langjährigen Landesligisten und werden dementsprechend gefordert sein. In den Testspielen war unsere Fehlerquote noch zu hoch. Sollte es uns gelingen, diese zu minimieren, bin ich zuversichtlich für unsere Heimpremiere in der Landesliga."

Personalien: Bis auf die Dauerpatienten Alexandros Hatjissavas und Lenni Dambeck sind alle Mann an Bord.



Peter Gallmaier (TSV Bogen): "Unsere Vorbereitung war sehr ordentlich. Die Jungs haben hervorragend mitgezogen und mittlerweile haben wir einen Kader, der auch in der Breite gut besetzt ist. Dementsprechend fahren wir optimistisch nach Vornbach, wenngleich das zum Auftakt gleich eine extrem undankbare Aufgabe ist. Der Gegner ist sehr souverän aufgestiegen und hat eine richtig gute Truppe, die ich beim Testspiel in Hauzenberg selbst begutachtet habe. Das wird gleich eine großer Herausforderung, zumal bei der DJK die Euphorie riesengroß sein wird. Trotzdem werden wir alles versuchen, nicht leer auszugehen."

Personalien: Chefanweiser Gallmaier kann sein Team nicht anleiten, da sein Sohn Markus Hochzeit feiert. Für ihn wird Co-Trainer Michael Schuß das Kommando übernehmen. Verzichten müssen die Rautenstädter auf den gesperrten Makamba Sidibe sowie Michael Kraskov, der sich im Aufbautraining befindet. Für Simon Moosbauer ist das Fußballjahr 2025 nach einem Kreuzbandriss ohnehin gelaufen.





Andreas Klebl (Trainer TB 03 Roding): "Eggenfelden hat in der Vorbereitung beinahe alles gewonnen, vor allem der Sieg gegen den Bayernligisten SV Erlbach war beeindruckend. Letzte Saison war vieles auf Spielertrainer Tobias Huber, dem Denker und Lenker im Spiel, zugeschnitten. Unter dem neuen Trainer dürfte sich die Statik verändert haben. Wir selbst haben einen Mega-Umbruch hinter uns. Uns ist bewusst, dass wir als Team noch ein wenig Zeit brauchen, um in der Liga anzukommen. Jedoch werden wir von Anfang an alles investieren, damit dieser Prozess so schnell wie möglich voranschreitet. Dazu wollen wir mutig und mannschaftlich auftreten auftreten und die Tugenden an den Tag legen, die wir selbst beeinflussen können.“

Personalien: Navid Djavidani ist erst ab dem 1. August spielberechtigt, Yannick Attenberger ist rotgesperrt. Auf der Verletztenliste stehen Leon Rötzer, Pascal Schäfler und Johannes Pongratz. Inwieweit die angeschlagenen Leon Reisinger, Moritz Grünig und Justin Lysyuk einsatzfähig sind, entscheidet sich kurzfristig.


Johannes Stinglhammer (Sportlicher Leiter SSV Eggenfelden): "Wir sind grundsätzlich zufrieden mit unsere Vorbereitung, konnten die neuen Spieler gut integrieren und zu einer Einheit formen. In Roding wartet eine völlig andere Mannschaft als wie noch beim letzten Aufeinandertreffen im Mai auf uns. Der TB hat quasi die komplette Mannschaft ausgetauscht. Wir wollen ein positives Ergebnis erzielen und erfrischenden Fußball zeigen."

Personalien: Bis auf Manuel Schwaighofer und Marius Koskowski sind alle Mann an Bord.


Sa., 19.07.2025, 15:00 Uhr

Florian Baumgartl (Trainer FC Teisbach): "Mit dem letztjährigen Tabellenvierten und diesjährigen Mitfavoriten um die Meisterschaft wird uns und den Fans gleich mal gezeigt, welche enorme Qualität ab sofort Woche für Woche auf uns zukommt. Wir haben im ersten Landesliga-Spiel der Vereinsgeschichte nichts zu verlieren und das Ziel so viel und so schnell wie möglich zu lernen."

Personalien: Jonas Biendl und Lukas Meindl können verletzungsbedingt längere Zeit nicht mitwirken. Philipp Bauer und Florian Wischinski befinden sich im Aufbautraining. Dazu entscheidet sich bei dem einen oder anderen Spieler ein möglicher Einsatz erst kurzfristig.



Lorenz Kowalski (Trainer SpVgg Lam): "Teisbach ist für uns ein komplett unbeschriebenes Blatt. Der Bezirksliga-Meister wird mit einer riesigen Euphorie in sein erstes Landesliga-Heimspiel starten. Nichtsdestotrotz haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen erfolgreichen Saisonauftakt zu haben."

Personalien: Simon Meindl, Lukas Pritzl und Matthias Müller können nicht auflaufen. Auf der Kippe steht das Mitwirken von Luca Schmid.

Aufrufe: 017.7.2025, 14:30 Uhr
ts/fwAutor